ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

News: Ninja Tune kooperiert mit Erica Synths für das Röhren/DSP-Effektgerät Zen Delay

Profilbild
audiopit am 10.04.2024 12:40 Uhr
Ich mag das Zen Delay sehr. Die fetten Regler laden zu Drehen regelrecht ein. Beim Preis habe ich schon geschluckt, mir das ganze aber schöngeredet: Immerhin bekommt man ein Delay, einen Röhrenverstärker, Overdrive, Filter und Bitcrusher (Einstellung: Vintage Delay) in einer Kiste! Einziger Wermutstropfen: Hersteller Erica Synths hat sein 2020…

Test: Tasty Chips GR-1 Granularsynthesizer

Profilbild
audiopit am 10.04.2024 12:31 Uhr
Der GR-1 ist wirklich ein tolles Gerät, um komplexe Klangteppiche zu basteln. Aber auch rhythmische Strukturen sind möglich. Live-Sampling funktioniert auch - bei mir mit dem U-Phoria UM2 Interface von Behringer. Mit dem angkündigten Firmware Update 3.0 sollen noch einige interessante Vereinfachungen/Verbesserungen im Dateisystem hinzukommen, z.B. die Möglichkeit, mehrere multitimbrale…

Superbooth 19: Korg Minilogue XD Module

Profilbild
audiopit am 10.04.2024 12:13 Uhr
Der digitale Oszillator - also die sogenannte Multi Engine - machen den Minilogue zu einer wirklich vielseitigen Kiste. Ich habe einige der Plugins von Drittanbietern - kostenlose wie kommerzielle - ausprobiert. Sinevibes Node würde ich hier hervorheben. Kombiniert mit den analogen VCOs bieten sich viele interessante Möglichkeiten der Klangformung.

Behringer Solina String Ensemble, Analog String-Synthesizer

Profilbild
audiopit am 10.04.2024 12:05 Uhr
Ein Dry/Wet-Regler für die Effekte, besonders den recht intensiven Phaser, wäre schön. Scheint aber niemand zu vermissen!? Vielleicht ist da via Firmware Upgrade was möglich. Ansonsten aber liefert die Kiste den klassischen Signature-Sound, den man erwartet.

Test: Behringer Solina String-Ensemble

Profilbild
audiopit am 10.04.2024 11:58 Uhr
Ich frage mich, warum Behringer einen Dry/Wet-Regler für die Effekte - insbesondere den Phaser, der sehr intensiv ist - vergessen hat. Hoffentlich wird da per Firmware Update was nachgeliefert. Wäre schön, den Phaser etwas abschwächen zu können.

Ninja Tune Zen Delay Virtual, Effekt Plug-in für die DAW

Profilbild
audiopit am 09.02.2023 15:30 Uhr
Ich hätte es begrüßt, wenn die kreative Energie eher in ein Firmware-Update für die Hardware geflossen wäre. Da ist 3 Jahre nichts passiert. Einige der hier vorgestellten Software-Features wären sicher auch für die Hardware umsetzbar. War schließlich teuer genug, das Teil!

Test: Novation Circuit Tracks, Groovebox

Profilbild
audiopit am 31.10.2022 14:30 Uhr
Ich kann nirgendwo einen Hinweis dazu finden, ob die beiden MIDI-Spuren polyphon oder monophon sind. Kann jemand dazu eine Aussage machen?

Test: Soma Laboratory Lyra 8, Drone-Synthesizer

Profilbild
audiopit am 13.11.2020 18:42 Uhr
Ich habe mich blenden lassen und das Teil gekauft. Jetzt nach drei Monaten gebe ich aber entnervt auf. Wenn man sich die Arbeit macht, die Oszillatoren zu stimmen und alle Modulationen und Effekte abschaltet, kann man Lyra ganz nette, orgelartige Klänge entlocken. Sobald man aber versucht, die - tatsächlich vielfältigen…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X