Kommentare

Blue Box: Rhodes Chroma, Analogsynthesizer

Profilbild
Electric am 11.06.2016 08:09 Uhr
Zusammen mit meinem Synthex und dem CS80, ist der Chroma mein absoluter Lieblingssynth, auch wenn ich bei ihm die direkte Bedienung manchmal schmerzlich vermisse. klanglich läßt er so manchen neuanalogen Synth sehr blaß aussehen.

Vergleichstest: Moog Minimoog vs. VST Software-Clones

Profilbild
Electric am 24.05.2012 18:20 Uhr
Am Anfang als die große VST Welle kam, habe ich mich auf alles gestürzt was es an guten VSTIs gab. Ich dachte das sei jetzt, sowas wie der heilige Gral der Musikinstrumente und jetzt würde ich nie mehr etwas anderes brauchen. Die Ernüchterung kam bald, es fehlte mir die Haptik…

Vergleichstest: Moog Minimoog vs. VST Software-Clones

Profilbild
Electric am 22.05.2012 17:03 Uhr
War ja klar das so ein Vergleichstest polarisiert. :-) Eine Emulation wird nie 100% genau wie ein Minimoog klingen. Selbst die Minimoogs untereinander klingen unterschiedlich. Und das gilt im übrigen für die meisten alten analogen Synths. Aber die VST Emulationen sind zum Teil sehr nah dran und wenn die komposition,…

Test: KS-Digital C5 Coax

Profilbild
Electric am 26.09.2011 11:56 Uhr
leider hat sich der Straßenpreis um satte 20 Prozent erhöht und kommt damit in Bereiche der Neumann KH 120 A und den ADAM A8X. Damit sind die KS-Digital C5 keineswegs mehr konkurrenzlos, was sie vorher zu dem Preis sicher waren.

Test: Clavia Nord Stage 2, Stagepiano

Profilbild
Electric am 08.09.2011 19:06 Uhr
Als Live Instrument genial, im Studio nur bedingt. Piano und Orgel passen nun mal von der Tastatur her, sehr schlecht zusammen. Daraus ergibt sich ein Kompromiss, wo entweder das Piano, oder das Orgelspiel drunter leidet. Als Studiobenutzer wäre mir eine Pianotastatur mit entsprechender Gewichtung lieber gewesen. Warum man das nicht…

Test: SM Pro-Audio V-Machine

Profilbild
Electric am 03.04.2011 13:10 Uhr
Mal nachgefragt, funktioniert das Ding jetzt wie es soll ? Besonders hinsichtlich Latenz ect. ? Nach dem verheerenden Start auf dem Markt, bin ich doch ziemlich unsicher.

Test: Roland, RD-700NX Stagepiano

Profilbild
Electric am 29.03.2011 12:58 Uhr
Ich komme gerade vom antesten und hatte sogar die Möglichkeit beide, also 700 GX und 700 NX nebeneinander zu testen. Mein persönliches Fazit, die Tastatur ist wirklich beim RD 700 NX leichter. Die Sounds sind ein bißchen besser, bzw. haben mehr Präsenz. Dafür gibt es keine Nachrüstmöglichkeit mehr. Alles zusammengenommen…

Test: Roland, RD-700NX Stagepiano

Profilbild
Electric am 23.03.2011 15:29 Uhr
Leider hatte ich bis jetzt nirgendwo die Möglichkeit ein 700NX anzuspielen. Ich kenne das RD 700 GX ganz gut und was ich bis jetzt in den einschlägigen Foren über das NX gehört habe, gefällt mir garnicht. Da ist zB. von einer drastisch leichteren Tastatur die Rede. Ich komme vom Piano…

Test: Roland Octa-Capture

Profilbild
Electric am 16.02.2011 21:27 Uhr
Mir ist ein pingeliger Kritiker weitaus lieber, als sogenannte Tests in einschlägigen Magazinen, die sich wie Werbung lesen.

Test: Yamaha Motif XF6, XF7, XF8 - Teil 1

Profilbild
Electric am 07.12.2010 21:15 Uhr
Und wie ist das Klavier ? :-)