ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Report: Verleihung Frankfurter Musikpreis 2022 an Peter Maffay

Profilbild
Eduardo am 05.05.2022 23:18 Uhr
Die selbsternannten Gesinnungs- und Sprachpolizisten lauern mittlerweile hinter jeder Ecke, klopfen jedes Wort und jede Meinung auf Political Correctness ab, und fallen wie ein Rudel Wölfe über jene her die es wagen dagegen zu verstoßen. Die beste Gegenstrategie: Gar nicht diskutieren, einfach ignorieren.

Report: Verleihung Frankfurter Musikpreis 2022 an Peter Maffay

Profilbild
Eduardo am 05.05.2022 17:28 Uhr
Stimmt. Bei Kraftwerk kann man kaum etwas bemängeln. Die waren absolut brillant, und im Gegensatz zu Maffay auch echte Wegbereiter deutscher (Elektro-)Popmusik.

Report: Verleihung Frankfurter Musikpreis 2022 an Peter Maffay

Profilbild
Eduardo am 05.05.2022 11:31 Uhr
Was hat Peter Maffay denn geleistet? In den 70ern die Hitparaden mit kitsch-triefenden Balladen geflutet und Jahre später dann auf anbiedernde Rock-Mucke gemacht. Ich erinnere mich ihn in den frühen 80ern mal im Vorprogramm der Stones gesehen zu haben. Da hat er den Fans mit seinem schmalzigen Singsang regelrecht die…

TEST: Sequential Prophet-5 (2020) Prophet-10, REV4, Synthesizer

Profilbild
Eduardo am 26.12.2020 09:38 Uhr
Den Verkaufspreis des neuen Prophet 5 finde ich absolut angemessen. Ich würde auch 8000 für das Gerät bezahlen wenn es dem Original klanglich und baulich tatsächlich gleichwertig wäre. Leider ist es aber nur ein weiterer "üblicher" Dave Smith Synthesizer im Gewand eines Prophet 5.

TEST: Sequential Prophet-5 (2020) Prophet-10, REV4, Synthesizer

Profilbild
Eduardo am 25.12.2020 23:09 Uhr
Der originale Prophet 5 war seinerzeit gemessen am durchschnittlichen Einkommen ziemlich teuer. Rechnet man die jährlichen Inflationsraten der letzten 42 Jahre ein, dann würde der Prophet 5 (wie auf der Internetseite von "Sequential.com" nachzulesen ist) heute an die 15.000 Dollar kosten. Die Rev4 wird dagegen derzeit für 3.500 Dollar angeboten…

TEST: Sequential Prophet-5 (2020) Prophet-10, REV4, Synthesizer

Profilbild
Eduardo am 25.12.2020 21:56 Uhr
Was für eine Abhörsituation? Der Aufnahmeraum ist bei einem Synthesizer egal, die Studiomonitore klanglich neutral, und bei der Abnahme stehen alle klangverändernden Parameter in Mittelstellung, da man ja noch nicht weiß welches Frequenzspektrum die nachfolgenden Instrumente bzw. weitere Spuren mit dem gleichen Instrument einnehmen werden und wo man sie schlussendlich…

TEST: Sequential Prophet-5 (2020) Prophet-10, REV4, Synthesizer

Profilbild
Eduardo am 24.12.2020 14:14 Uhr
Es ist ja so das ich bei der Aufnahme die Instrumente seinerzeit auch trocken gehört habe. Die Effekte wurden erst beim finalen Mix hinzugefügt. Ansonsten bekam man bei den analogen Bandmaschinen schnell Probleme mit der Überlagerung von Effekten. Außerdem wurde natürlich Spur für Spur aufgenommen, so dass man den Sound…

TEST: Sequential Prophet-5 (2020) Prophet-10, REV4, Synthesizer

Profilbild
Eduardo am 24.12.2020 04:17 Uhr
Und das ist eben das was ich nicht verstehe. Seit der goldenen Ära der Analogsynthesizer sind 40 Jahre vergangen. Die Technik hat sich seitdem enorm weiterentwickelt. Heute hat jeder Taschenrechner eine Rechenpower wie die schnellsten Supercomputer von 1980. Aber wenn ich mir die heutigen analogen Synthesizer der großen Hersteller ansehe,…

TEST: Sequential Prophet-5 (2020) Prophet-10, REV4, Synthesizer

Profilbild
Eduardo am 24.12.2020 02:17 Uhr
Ich habe ja auch nichts dagegen wenn jemand von einer Sache begeistert bzw. emotional angesprochen ist. Trotz allem muss das dann irgendwie auf Realismus basieren, ansonsten driftet man schnell ins Fabulieren ab. Ich habe vor langer Zeit im EMI-Tonstudio in Köln und später mit der Nena-Band im Spliff-Studio Berlin gearbeitet.…

TEST: Sequential Prophet-5 (2020) Prophet-10, REV4, Synthesizer

Profilbild
Eduardo am 24.12.2020 00:53 Uhr
Ändert nichts daran das der Grundsound bei allen aktuellen Dave Smith Synthesizer ziemlich ähnlich ist - sehr breit, voluminös, fast schon elegisch, andererseits kein Druck, keine raue Analogpower, alles viel zu brav und durchgestylt.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X