ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Behringer UB-Xa, Analog-Synthesizer - Oberheim OB-Xa Klon

Profilbild
RoDi am 19.05.2022 11:05 Uhr
Neudeutsch 'NDA'. Macht *JEDE* andere Firma auch vor einem Product-Release.

Behringer UB-Xa, Analog-Synthesizer - Oberheim OB-Xa Klon

Profilbild
RoDi am 19.05.2022 10:42 Uhr
Solches Wissen aus der Zukunft darf doch nicht preisgegeben werden. Das provoziert ein Zeitparadoxon und führt zur Implosion des Uliversums ;)

Die besten MIDI Keyboard Controller

Profilbild
RoDi am 18.05.2022 20:18 Uhr
Ein ganzer Artikel über MIDI-Controller indem nicht einmal das Thema Sysex oder Nrpn auftaucht? Gibt es als Kontrollnachrichten seit Einführung von MIDI. Wird viel und oft, nicht nur in exotischer Hardware verwendet. Auf Controllerseite herrscht aber gähnende Leere.

Test: Swissonic A306, A308, Nahfeldmonitore

Profilbild
RoDi am 25.04.2022 10:12 Uhr
Finite Impulse Response (FIR) ist zunächst eine sehr allgemeine Bezeichnung für ein Konzept der Filterimplementierung in der digitalen Signalprozessierung und sagt nichts darüber aus, was mit dem Filter tatsächlich bewerkstelligt wird. Die Filterkoeffizienten können z.B. rein mathematisch generiert werden, um eine bestimmte Impulsform am Ausgang zu erzielen oder sie werden…

Workshop: Das MIDI-Datenformat & MIDI-Protokoll einfach erklärt

Profilbild
RoDi am 07.04.2022 15:00 Uhr
MIDI 1.0 wurde explizit mit dem Ziel entwickelt Geräte herstellerübergreifend zu verbinden. Das widerspricht natürlich allen Geschäftsmodellen, die auf 'Ökosysteme' oder 'Plattformen' setzen. Das Schöne ist, dass MIDI 1.0 als kleinster gemeinsamer Nenner trotz seiner Einfachheit so flexibel ist und z.B. auch Weiterentwicklungen wie MPE (Multi Polyphonic Expression) standardkonform zulässt.…

Workshop: Das MIDI-Datenformat & MIDI-Protokoll einfach erklärt

Profilbild
RoDi am 07.04.2022 14:28 Uhr
DIN-5Pin und TRS sind elektrisch identisch. Es sind nur andere Stecker/Buchsen. Wichtig ist aber ein Unterschied zwischen DIN/TRS und USB. Die Urväter haben bei der Spezifikation der Datenverbindungen mitgedacht und eine elektrische Isolierung per Optokoppler *zwingend* vorgeschrieben. Im Gegensatz dazu stellt USB über Masse (GND) und DC-5V eine elektrische Verbindung…

Midique KNTRL9, Schicker MIDI-Controller in limitierter Version

Profilbild
RoDi am 08.02.2022 08:57 Uhr
MIDI hat im Controller-Kommando ein 7bit breites Datenfeld. Deshalb ist bereits im 1.0 Standard eine Gruppe von Befehlen als MSB und LSB für Controller definiert, was eine Auflösung von 14bit ergibt. Dass MIDI nur 7bit Controllerinformation übertragen kann wird zwar oft behauptet ist aber trotzdem falsch.

Workshop: Gitarrenaufnahme mit dem Bändchenmikrofon

Profilbild
RoDi am 20.01.2022 18:44 Uhr
Ich spiele weder Gitarre, noch benutze ich Mikrofone, aber trotzdem 2 Daumen hoch für diesen Artikel. Ich bin wegen dem Thema Bändchenmikro reingestolpert, das kurz, knackig und informativ abgehandelt wurde. Aber dann der Produktest: Statt Geschwurbel ala "sahnig um dieHüften" einfach ein Frequenzschrieb und 41 (ein-und-vierzig) relevante Tonbeispiele. Alles auf…

Test: Critter & Guitari Organelle M Musik-Computer, Synthesizer

Profilbild
RoDi am 12.08.2021 16:15 Uhr
Pure Data ist keineswegs der Vorläufer von Max. Tatsächlich hat Miller Pucket zuerst Max entwickelt, das 1990 kommerzialisiert würde. Später hat er dann eine neue Opensource-Entwicklung namens Pure Data veröffentlicht.

Rückruf für Elektron Power Handle BP-1

Profilbild
RoDi am 30.07.2021 09:49 Uhr
Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Elektron-Produkten. Aber wenn man die Konstruktion eines vergleichsweise einfachen Produktes wie dieser Batteriehalter, wegen möglicher Überhitzung vergeigt, hätte ich schon ein paar Zweifel am Qualitätsmanagment des Herstellers.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X