ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Wie produziert man Techno: Kickdrum und Lowend

Profilbild
Michael SchillRED am 08.03.2023 22:36 Uhr
In der Theorie hast du recht. Und vielleicht trifft das auch zu, wenn man ganz clean in-the-box arbeitet, z.B. mit Abletons Operator. Wenn man Hardware recordet, bekommst du aber selbst bei ner 808-Kick keinen ganz reinen Sinus. Die Elektron-Modelle arbeiten mit Sinus-Varianten und beim Moog gibt es nur ne Dreieckswelle.…

Wie produziert man Techno: Kickdrum und Lowend

Profilbild
Michael SchillRED am 08.03.2023 16:45 Uhr
Dankeschön! Als Drummer war ich es tatsächlich gewohnt, insbesondere die Toms auf einen vernünftigen Grundton zu stimmen. Auch wenn man natürlich nicht wie ein Paukist im Orchester zwischen den Stücken auch noch umstimmt ;-) Elektronische Drums zu stimmen ist dagegen sogar recht einfach, weil man in der Synthese den tonalen…

Wie produziert man Techno: Kickdrum und Lowend

Profilbild
Michael SchillRED am 08.03.2023 11:50 Uhr
Vielleicht nicht jeder, aber zum Beispiel Umek. Zumindest will man als Produzent nicht mit irgendeiner Preset-Kick "erwischt" werden ;-)

My 10 Favorites, Amazona-Autor Michael Schill

Profilbild
Michael SchillRED am 17.10.2022 22:33 Uhr
Für alle Ultravox- (und Gary Numan-) Fans hier ein sehr ausführliches Interview mit Billy Curry: https://www.electricityclub.co.uk/vintage-synth-trumps-with-billy-currie/ Es enthält nicht nur eine Menge Gear-Talk, also eigentlich Berichte über Billys Erfahrungen mit diversen Synthesizern dieser Ära. Es sind auch tolle YT-Videos inkludiert, z.B. die Drum-Performance aus dem "Monument"-Konzert, Billys Arp-Solo bei Numans…

Das beste DJ-Equipment für DJ-Einsteiger, Plattenspieler, Mixer, CD-Spieler

Profilbild
Michael SchillRED am 10.10.2022 20:31 Uhr
Der Pioneer DDJ-400 ist leider nicht mehr erhältlich. Was wäre da denn der Nachfolger bzw. eine entsprechende Empfehlung?

Test: Audient iD44 MKII, USB-Audiointerface

Profilbild
Michael SchillRED am 10.10.2022 20:29 Uhr
Ich kann nur für das iD14 sprechen, wo ich auch einen Vergleich zwischen Mk1 und Mk2 habe. Die Audient-Treiber sind definitiv eine Ecke schneller geworden und bewegen sich m.E. jetzt im guten bis oberen Mittelfeld. Im Zusammenspiel mit Sonarworks und dem bei mir angeschlossenen ADAT-Preamp (der leider auch Clock-Master sein…

Test: Audient EVO 16, USB 2.0 Audiointerface

Profilbild
Michael SchillRED am 31.08.2022 13:14 Uhr
Das ist ja nun wirklich enttäuschend! Das evo16 war bei mir schon fest eingeplant, weil es zu einem mehr als fairen Preis genau die Features hat, die ich wollte: 8 analoge Eingänge, ADAT-Anbindung (sogar für 16 Kanäle!) und Standalone-Funktionalität. Wo kriege ich das sonst her? Mir war natürlich klar, dass…

Test: Sequential Take 5, Analog-Synthesizer

Profilbild
Michael SchillRED am 10.11.2021 16:49 Uhr
Ist es wirklich das gleiche wie beim Prophet-6 oder -5? Oder ist bei der Modulationsmatrix des Take-5 noch eine AD-DA-Wandlung dazwischen? Das würde mich interessieren...

Test: Sequential Take 5, Analog-Synthesizer

Profilbild
Michael SchillRED am 10.11.2021 15:22 Uhr
Als Interessent fehlt mir in diesem Test eine Info, ob der Overdrive analog ist oder digital. Einen Hinweis, dass bei Nutzung von FM der modulierende Oszillator im Take-5 stets stummgeschaltet wird, habe ich auch vermisst. Und das Verhalten von LFO2 ist nicht von der Anschlagsdynamik abhängig, sondern vom Timing. Werden…

Test: Nonlinear Labs C15 Midi-Update 2021, Synthesizer

Profilbild
Michael SchillRED am 18.08.2021 10:31 Uhr
Schöne Klangbeispiele! Allmählich verstehe ich den Reiz, den dieser Synthesizer ausübt...
X
ANZEIGE X