ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Maschinen für das Volk

Profilbild
ultravoss am 08.01.2023 12:41 Uhr
"Da wird dann: „Ich mache elektronische Musik“ postuliert, das allein vor dem Hintergrund, dass elektronische Geräte verwendet werden" Das erinnert mich daran, wie ich mich vor etwa 20 Jahren mal von einem Plakat einer Balkan-Band namens "Veštice" mit dem Untertitel "Kroatische Elektrische Musik" in ein Konzert habe locken lassen, weil…

Test: Korg Volca FM2 FM-Synthesizer 2022

Profilbild
ultravoss am 14.12.2022 17:06 Uhr
Doll! Der kleine war für mich auch in der alten Version schon der am vielseitigsten verwendbare Volca, und der einzige, den ich relativ lange in meiner Sammlung behalten habe. Hab ihn sehr geschätzt für FM-Bässe einerseits und für interessante Flächen andererseits. Wenn ich aktuell nicht gerade runter wäre von diesen…

AMAZONA.de: Deine Vorteile durch AHU-Punkte

Profilbild
ultravoss am 14.12.2022 16:53 Uhr
Das ist bei mir auch so. Und zwar schon seit Jahren. Trotz "eingeloggt bleiben" angehakt und aktivierten Cookies. Ich find's nicht schlimm, allenfalls ein wenig lästig, aber gewundert habe ich mich auch schon darüber.

Test: Leaf Audio DIY-Dronesynth

Profilbild
ultravoss am 14.12.2022 16:47 Uhr
Ich hatte vor schätzungsweise 8 Jahren mal das Vergnügen, diesen Synth in einem DIY Workshop von LeafAudio zu basteln, unter Anleitung. Damals noch mit einer giftgrünen Brotdose als Case. Das Teil macht Spaß! Weniger das bauen, das fand ich mit meinen so gut wie nicht vorhandenen Lötkenntnissen ziemlich kniffelig, hab…

Synthesizer im Kino: EMU II in "Ferris macht blau"

Profilbild
ultravoss am 14.12.2022 16:16 Uhr
Einer meiner Lieblingsfilme von damals. Ach, das war ein E-MU. Wieder was dazugelernt. Danke, Amazona.

Arturia Pigments 4, neues Update für Synthesizer Plug-in

Profilbild
ultravoss am 14.12.2022 16:13 Uhr
Da bin ich aber gespannt. Pigments ist auch schon in der Version 3 mein absolutes Lieblings-VST, wenn es um rasiermesserscharfe Bässe und Leads geht (wobei das Teil durchaus mehr kann).

Test: Arturia MiniLab 3, MIDI-Keyboard

Profilbild
ultravoss am 14.12.2022 15:27 Uhr
Gefällt mir vom Formfaktor her (mit den abgerundeten Ecken) besser als die alten Modelle, mit denen ich eine Zeit lang gearbeitet habe. Das Display macht zumindest so auf den Fotos auch einen brauchbaren Eindruck. Die Pseudo-Holzseitenteile könnten Arturia endlich mal weglassen. Die unterstreichen imho nur den Billo-Eindruck.

Teenage Engineering Choir: Die singenden Holzpuppen

Profilbild
ultravoss am 11.11.2022 16:26 Uhr
Och, ich stehe auf so verspielte Ideen. Das reine Producing wird doch heute sowieso am Computer erledigt, wodurch richtige Hardware-Synthesizer eigentlich sowieso kaum noch gebraucht werden.

Synclavier Regen, DSP-Synthesizer

Profilbild
ultravoss am 11.11.2022 16:20 Uhr
Die Optik erstaunt mich. Das Gerät mutet ja am wie einer der billigeren Akai Controller. Den hätte ich wesentlich wertiger gestaltet. Aber die Synthesemöglichkeiten können sich echt sehen lassen. Allerdings hat in den letzten Jahrzehnten auch die Konkurrenz nicht geschlafen (z.B. Waldorf). Ich bin mal gespannt wie sich dieser Nachzögling…

Akkordeon? C64 wird zum Commodordion

Profilbild
ultravoss am 11.11.2022 16:13 Uhr
Ich bin auch für viel mehr selbstgebastelte Instrumente. Kreativität fängt schon vor dem Musizieren an. Kaufen kann ja jeder der Kohle hat.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X