ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Vintage-Drumcomputer: Korg Rhythm KR-55 (1979)

Profilbild
astral800 am 30.12.2023 09:33 Uhr
Da ich damals eine große Sammlung von analogen Drummaschinen besaß , konnte ich Vergleiche anstellen. Die KR 55 klingt wie eine Bassbereich verminderte TR 808 mit metallischen Charakter, die Toms klingen exakt genauso, auch die Rimshots haben dieses markante „Klacken“ nur sind sie in der KR-55 etwas tiefer gestimmt. Die…

Vintage-Drumcomputer: Korg Rhythm KR-55 (1979)

Profilbild
astral800 am 30.12.2023 09:27 Uhr
„Die Klangerzeugung der Korg Rhythm KR-55 beruht vollständig auf analoger Synthese und ist der der Roland CR-68/CR-78 nicht unähnlich. Aus damaliger Sicht sicherlich auch kein Meilenstein“ Das ist Grund weg falsch und hört sich für mich an wie eine Abwertung. Die Klangerzeugung der KR 55 war viel moderner und klingt…

Korg Modwave MKII, Wavetable-Synthesizer

Profilbild
astral800 am 28.10.2023 14:36 Uhr
Er ist zu mindestens zweifach Multitimbral. Der Modwave hat 2 Layers A u. B die sich getrennt über Midikanäle ansteuern lassen. Man kann zwei verschiedene Sounds spielen oder sich aus zwei Layers „ein“ komplexeren Sound zusammenstellen. Man kann ein Layer mit einer dicken, unisono Stimme spielen, während der zweite Layer…

Sequential Take 5, polyphoner Analog-Synthesizer

Profilbild
astral800 am 26.08.2021 18:17 Uhr
Wenn man den AL-1 von Grund auf programmiert von init Sound aus dann kann er ganz gut klingen und auch rund, wuchtig (Osc mit Edgeparameter dämpfen, Modulationen mit AMS glätten). Der Polysix klingt bei Flächen fluffiger/softer. Mit dem Multimode Filter Im AL-1 konnte ich cremige Filterbässe ala Roland erzeugen. Ist…

Sequential Take 5, polyphoner Analog-Synthesizer

Profilbild
astral800 am 26.08.2021 02:30 Uhr
Oh bei mir ist es genau umgekehrt ich mag den eher dunklen Klang von Prologue Vergleich zu den anderen Korgs und Dsi Synths die teiweise zu clean und durchsichtig klingen. Und der digitale Block soll ja nicht einen kompletten Wavetablesynth ersetzen aber man kann damit interessante digitale Texturen erzeugen ,…

Sequential Take 5, polyphoner Analog-Synthesizer

Profilbild
astral800 am 25.08.2021 05:00 Uhr
Der Take5 ist monotimbral.

NAMM 2021: Korg Modwave, Wavetable-Synthesizer

Profilbild
astral800 am 25.08.2021 04:57 Uhr
Wo bleibt eigentlich der Test zum Modwave?

Sequential Take 5, polyphoner Analog-Synthesizer

Profilbild
astral800 am 25.08.2021 04:55 Uhr
Naja die Demos sind mit Effekten geschönt und Kompressor drauf und so weiter wie er wirklich also trocken klingt wissen wir noch gar nicht. Ich fand die Sounds von DSI bisher irgendwie immer steril und lieblos, beim Pro3 recht harsch.Da fand ich den Prologue interessanter , zwar auch nicht perfekt…

Test: Arturia PolyBrute, Morphing Analog Polysynthesizer

Profilbild
astral800 am 22.12.2020 22:26 Uhr
Mir gefällt der Sound nicht er hat auch so etwas plastikhaftes/statisches im Klang wie der Matrix Brute. Die Bässe klingen flach und hohl. Einige Sound Beispiele klingen wie von einem VA, Radias oder so. Und das er den Korg Prologue 16 vom Sound hinter sich lässt also das halte ich…

Test: Moog One, polyphoner Analogsynthesizer

Profilbild
astral800 am 30.09.2019 14:57 Uhr
Störgeräusche wie Rauschen und Knacken tragen dazu bei die Kiste nach einer Stunde genervt von den Problemen abzuschalten. Ich finde Witzig wie die Moog Fanboys im Internet (siehe gearslutz und co.) sich die ganzen Probleme schönreden , die schlecht klingenden Demos sind angeblich auf falsch positionierte Mikrofone zurückzuführen , oder…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X