Kommentare

Test: Novation Ultranova VA-Synthesizer

Profilbild
J am 06.10.2011 20:15 Uhr
Wie wird der Audio Ausgang der Ultranova denn im Sequencer eingebunden über USB ? Taucht er als Asio Input in den Kanaleinstellungen auf ? Laut Anleitung (Seite 6) überträgt der USB Port ja auch Audio. Und lässt sich das ganze auch übersichtlich vom PC aus bedienen, oder muss man da…

Test: Toneboosters, Broadcast Plug-in Collection

Profilbild
J am 05.09.2011 12:48 Uhr
Den Barricade benutze ich schon seit Jahren in der Freeware Version, die ja nicht mehr erhältlich ist. Für mich eindeutig eins der spitzen Plugins was wahren Nutzen angeht. Die kostenpflichtige Version ist mit dem Plus an Funktionen natürlich sehr interessant, aber den Nutzen habe ich bis jetzt gescheut, da ich…

Test: Synapse Audio Dune 1 Softwaresynthesizer

Profilbild
J am 02.04.2011 07:46 Uhr
Nachdem ich jetzt doch etwas Zeit gefunden habe, mich mit Dune zu beschäftigen, kann ich nur bestätigen was vor mir gesagt wurde. Dune klingt durchweg fantastisch (vor allem Filter 1 klingt sehr kräftig), braucht kaum CPU Leistung und die Bedienung ist fast ideal gelöst. Einzig dieses Modmatrix System konnte mich…

Test: Synapse Audio Dune 1 Softwaresynthesizer

Profilbild
J am 31.03.2011 12:53 Uhr
Zumindest von den Demos her, gefällt mir der vorher getestete PolyKB deutlich besser. Deswegen wundern mich hier die Lobeshymnen, wo es doch beim PolyKB relativ still ist. Hat jemand mal beide gegengetestet ? Ich hab im Moment nicht die Zeit, mich ausführlich damit zu beschäftigen.

Test: tone2 ElectraX

Profilbild
J am 18.03.2011 18:50 Uhr
Diese 3D Optik finde ich letztlich auch etwas inkonsequent und resourcenverschwendend, was aber für mich eher nebensächlich ist. Viel mehr stört mich der seltsame Sound dieses Plugins. Bin ich der einzige dem er nicht gefällt ? Ich finde das hört sich alles so Hifi-mäßig aufgeblasen an. Teilweise etwas zu höhenlastig…

Green Box: Korg DS-8 und Korg 707 FM-Synthesizer

Profilbild
J am 13.02.2010 19:13 Uhr
Was Evolving-Sounds angeht, hast du natürlich Recht, dass mehr OPs dann hilfreich sind. Ich persönlich bin da aber nicht so unbedingt der Fan von. Das rumspielen damit macht zwar manchmal Spaß, aber praktisch einsetzen tu ich das so gut wie nie. Da reichen mir für den Klangverlauf die üblichen Hüllkurven.…

Green Box: Korg DS-8 und Korg 707 FM-Synthesizer

Profilbild
J am 13.02.2010 12:08 Uhr
Ich bin begeisterter FM Bastler. Allerdings glaube ich, dass der Vorteil von 7 oder mehr Operatoren gegenüber nur 4 auf einem Marketingmythos basiert. Ich habe mit 7 OPs kaum Sounds erzeugt, wo ich der Meinung war, dass die Mehrzahl ein unverzichtbarer Gewinn wären. Mit einem 4 OP FM Synth sollte…

Praxistest: RME RayDAT vs. HDSP 9652

Profilbild
J am 04.01.2010 13:20 Uhr
Nicht gleich am Rand drehen, weil ich das Wort "unbrauchbar" benutzt habe ;) Das Wort steht im Zusammenhang mit Features,Service und Preis/Leistung. Bessere und günstigere Alternativen gibt es nicht, das ist klar. Aber für ne Soundkarte die keine Audiowandler und nicht mal einen richtigen DSP an Bord hat, sind 500…

Test: Audjoo Helix

Profilbild
J am 15.12.2009 06:19 Uhr
Wow, ich muss sagen, der Programmierer hat an fast alles gedacht (additive Synthese wäre klasse gewesen), und sogar alles modulierbar. So viele Möglichkeiten und dazu noch halbwegs übersichtlich, guter Sound und sehr sparsam im CPU Verbrauch. Es könnte nur ein etwas hübscheres Design haben. Aber so geht es auch in…

Test: Eiosis ELS Software-Vocoder

Profilbild
J am 12.12.2009 14:43 Uhr
Der ELS Vocoder kann durchaus interessant klingen, aber das wars dann auch irgendwie. Musikalisch sinnvoll klingt er nur selten. Ich empfehle da lieber einen gebrauchten Boss SE-70. Selbst wenn man ihn für den gleichen Preis des ELS findet, lohnt es sich. Zwar bietet seine Vokoder Sektion nicht ganz so viele…