Kommentare

Alle Elektron Synthesizer, Drumcomputer, Sampler und Effekte

Profilbild
Farbfalter  am 03.08.2020 14:47 Uhr
Ich liebe die älteren Elektron Produkte! Herzstück meines Studios ist der Octatrack. Analog Four ist in 90% meiner tracks :) Mit der "Model" Reihe kann ich nicht wirklich was anfangen. Love goes out to the other elektronauts!

Kodamo EssenceFM - Keyboard in Planung

Profilbild
Farbfalter  am 03.08.2020 14:23 Uhr
Was die FM Synthese mit selbst erstellten Wellen angeht: Gebe dir recht wenn es um harmonische/"klassischen" Klänge angeht welche Polyphon gespielt werden wollen. Aber für einige genres kann es durchaus ergiebig sein! Habe viel mit selbst erstellten Wavetables im FM Kontext experimentiert (auch am Eurorack mittels "E370" und "Graphic VCO")…

NAMM 2020: Korg Opsix - FM-Synthesizer ist ein realer Prototyp

Profilbild
Farbfalter  am 03.08.2020 13:54 Uhr
Das Interface schreckt mich wirklich ab! In Zeiten eines Yamaha Montage/ModX solch einen Synthesizer zu bauen, mit diesem Interface und Design ist schon sehr gewagt. Trotz FM hat er anscheinend Filter an board. Aber heutzutage ist das keine Ausnahme mehr. Falls diese allerdings analog wären... Habe mir immer FM8 als…

Test: Behringer System-55 Module, Moog-Klon im Eurorack

Profilbild
Farbfalter  am 08.07.2020 12:34 Uhr
Klanglich sicherlich interessant. Wahrscheinlich sehen es die meisten anders, aber IMO hätte Behringer einige der Module noch ein wenig modifizieren dürfen. Beispielweise hätte eine LED an einigen Modulen durchaus Sinn gemacht. Gerade wenn es darum geht etwas komplexeres zu patchen, finde ich LED im Zusammenhang mit CVs sehr praktisch. Gerade…

Moog Subharmonicon - semimodularer Synthesizer

Profilbild
Farbfalter  am 06.05.2020 12:09 Uhr
"Die Klangerzeugung basiert auf zwei Oszillatoren,die vermutlich auf Sinus oder Dreieckschwingung basieren." Hätte ich auch erwartet, sind aber tatsächlich Sägezahn wellen. Ich finde das Konzept extrem interessant. Hat dieselbe Anziehungskraft auf mich wie Mother-32 und DFAM. Falls es die Zeit erlaubt werde ich versuchen das ganze am Eurorack nachzubauen. Hatte…

MP MIDI Controller - 32 Encoder für VST3/AU-Plugins

Profilbild
Farbfalter  am 01.05.2020 14:25 Uhr
In der Praxis müsste man ja doch jedesmal nach dem entsprechendem Encoder suchen. Ein günstiger MIDI controller in Kombination mit Klebeband und einem Marker sollten zum selben Ergebnis führen. Oder noch besser: Ein Controller welcher für jeden Encoder ein display und ein LED Kranz bietet. Da alle plugins für eine…

Superbooth 20: Flame Mäander - Wavetable-Synthesizer bekommt neue Firmware

Profilbild
Farbfalter  am 23.04.2020 19:35 Uhr
Ich freue mich schon sehr auf den Test! Die demos im Netz hören sich sehr gut an/sprechen mich an. Für mich stellt sich die Frage ob "Mäander" oder "Curves" (die Filterbank von Flame fürs Eurorack). Ich habe einen E370 Wavetable Oszillator daher ist die Eurorack Variante sehr verlockend für mich.…

Test: Elektron Model Cycles, FM-Drumcomputer

Profilbild
Farbfalter  am 11.04.2020 17:16 Uhr
Ich hoffe Elektron investiert bald wieder in die Entwicklung von hochqualitativen Instrumenten der Oberliega. Die "Model" serie reizt mich kein bisschen. Ich spare lieber einwenig länger und kaufe mir gear welches möglichst hochwertig verarbeitet ist und mehr Möglichkeiten in der Klangsynthese bietet. Octatrack und Analog Four sind bei mir seit…

Test: Behringer Pro-1 Analogsynthesizer, Sequential Circuits Klon

Profilbild
Farbfalter  am 27.02.2020 16:31 Uhr
Vielen Dank! Habe die Frage in einem weiterem Beitrag gestellt und gerade erfahren dass zumindest für den Pro-1 ein firmware update gibt, welches das Problem löst. Ich frage mich ebenfalls wie sowas zustande kommen kann. Mittlerweile warte ich bei neuanschaffungen bis alle Kinderkrankheiten behoben wurden.

Test: Sequential Pro-One vs. Behringer Pro-1

Profilbild
Farbfalter  am 27.02.2020 16:03 Uhr
Vielen Dank!