ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Apple Mac Studio - SSD entfernbar - aber nicht austauschbar

Profilbild
MrCosmo am 29.03.2022 20:20 Uhr
Gibt's denn mittlerweile Erfahrungswerte zur Geräuschentwicklung? Außer dass Apple sagt, die Dinger seien leise... (Kommentar verfasst mit meinem 2019 Macbook Pro)

Apple Mac Studio, M1 Ultra, iPad Air M1 und iPhone SE

Profilbild
MrCosmo am 11.03.2022 06:59 Uhr
Alles klar. Vielen Dank! ;-)

Apple Mac Studio, M1 Ultra, iPad Air M1 und iPhone SE

Profilbild
MrCosmo am 10.03.2022 22:55 Uhr
Ja, die Konfiguration wird in der Tat noch knifflig. Bei orchestralen Sample-Libraries sind die 128 GB RAM schon verlockend. SSD Größe muss ja eh jeder selber entscheiden. Was sich mir aber noch nicht erschließt, ist der Unterschied 48 vs 64 GPU. Verfügt hier jemand über genügend technische und pädagogische Kenntnisse,…

Apple Mac Studio, M1 Ultra, iPad Air M1 und iPhone SE

Profilbild
MrCosmo am 10.03.2022 13:07 Uhr
Der Studio Desktop liest sich auf den ersten Blick wirklich ganz gut. Wenn der Lüfter jetzt noch leise bleibt, ist das eine coole Alternative für das ambitionierte Studio. Von nachrüstbarem RAM und HD muss man sich dann wohl endgültig verabschieden.

Test: LeafAudio Microphonic Soundbox Mk2

Profilbild
MrCosmo am 06.01.2022 13:12 Uhr
Habe mir die Soundbox vor drei Jahren für ein Theaterprojekt besorgt und benutze sie seitdem immer wieder gerne, z.B. für Soundscapes in Filmmusiken oder sowas. Besonders schätze ich an dem Teil, dass es zum Experimentieren und Erweitern mit anderen konkreten Objekten einlädt. Das ist dann auch ein sehr haptisches Erleben…

Marktübersicht: Die besten Säulenlautsprecher

Profilbild
MrCosmo am 28.10.2021 08:56 Uhr
Danke für den Überblick. Dumme Frage: Benötigt man eigentlich jeweils zwei Säulen oder sind die Systeme so ausgelegt, dass eine Säule zur Beschallung (inkl. Stereobild) genügt.

Apple MacBook Pro 14" & 16", M1 Pro & M1 Max, Herbst 2021

Profilbild
MrCosmo am 20.10.2021 09:50 Uhr
Die Richtung stimmt wieder. Ich hatte nach 15 Jahren Apple und einem MacBook Pro von 2019 mit Propellerlüftung ernsthaft einen "Lager-Wechsel" in Betracht gezogen. Jetzt hoffe ich, dass bei den Mac Pros demnächst auch noch was interessantes kommt.

Test: Tascam Model 12, Mixer, Multitracker, DAW-Controller, Interface

Profilbild
MrCosmo am 13.02.2021 16:03 Uhr
Danke fürs Feedback. Am Ende wird’s wohl doch ein Rackmixer. ;-)

Test: Tascam Model 12, Mixer, Multitracker, DAW-Controller, Interface

Profilbild
MrCosmo am 12.02.2021 20:44 Uhr
Ist vielleicht etwas off Topic, aber gibt es eigentlich in einem ähnlichen Format pure Linemixer mit zum Beispiel 8 bis 12 Stereo Line-Kanälen inkl. Aux-Wegen, Solo, Mute, Fader. So ein bisschen wie damals der Roland M-160... Viele Leute haben ja schon ein paar schöne Preamps und Effekte bzw. wollen einfach…

Test: Arturia PolyBrute, Morphing Analog Polysynthesizer

Profilbild
MrCosmo am 21.12.2020 17:30 Uhr
Morphing für analoge Polys gab es meines Wissens in der Form noch nicht. Ich hatte das Glück, den Polybrute ausgiebig testen zu können und muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Der Sound ist edel und eigenständig und durch das Plugin lässt sich der Synth wirklich gut in einen Studio/DAW Workflow…
ANZEIGE