Kommentare

Green Box: Roland S-50, S-550, S-330, S-10 Sampler

Profilbild
Maxi  am 11.07.2020 08:16 Uhr
Oh ja, ich erinnere mich: Jeder, der sich mit Musikaufnahmen beschäftigte, wollte damals einen Sampler. Statt der besprochenen Geräte hatte ich allerdings leider nur die Werbeflyer von Roland. Und ein großer Kölner Musikalienhändler warb: „Alles was Du brauchst mein Guter, ist Sampler und Computer.“ Mein erster Sampler war dann viel…

Test: Ibanez George Benson Signature GB10EM E-Gitarre

Profilbild
Maxi  am 09.07.2020 20:16 Uhr
Leider klingen die Audiobeispiele gar nicht nach George. Habe mich daher schon immer gefragt, wozu es diese Signature-Modelle gibt. Bringen eigentlich nichts .... ;-)

Aurex Diva CTRL: MIDI-Template für u-he DIVA Synthesizer

Profilbild
Maxi  am 02.07.2020 18:07 Uhr
Finde die Launch Control XL sehr gelungen. Man kann sie per Editor schnell an MIDI-Devices anpassen. Wurde als älteres Produkt kürzlich in die Online-Plattform "Novation Components" aufgenommen und kann jetzt auch im Browser editiert werden. Vorbildlicher Support.

Test: Novation Launchkey 25, 37, 49, 61 Mk3, MIDI-Keyboard

Profilbild
Maxi  am 01.07.2020 11:10 Uhr
Ich finde, Novation liefert generell sehr überzeugende Controller (Keys & Pads), zumindest für Ableton-User. Wirken stabil und die Tastaturen sind o. k. Habe Launchkey Mini MK3 als "mobile Device" und bin sehr zufrieden. Was mich stört: Die Beleuchtung der Pads ist recht grell und man kann sie (noch) nicht dimmen.…

Dreadbox Typhon – analoger Synthesizer mit Sinevibe-FX

Profilbild
Maxi  am 28.06.2020 16:13 Uhr
Aber während der Korg NTS-1 einen Stereo-Eingang besitzt, hat der Dreadbox Typhon zwar auch Stereo-Effekte, aber leider nur einen Mono-Eingang. Hast Du für Deinen Verwendungsschwerpunkt evtl. schon die bessere Wahl getroffen.

Report: Online-Kollaboration für Musiker, die Web-Band

Profilbild
Maxi  am 27.06.2020 20:40 Uhr
"Wie verdammt schließe ich meine Projekte ab, wenn meine Mitmusiker doch ebenfalls in häuslicher Isolation gefangen sind?" Wow, klingt ja dramatisch ... Aber muss man wirklich synchron und in Echtzeit mit mehreren Leuten online in einer DAW rumbasteln, latenzfrei am besten? Viel praxisrelevanter finde ich das Beisteuern von Audiospuren zu…

Sequential schickt die Drummaschine Tempest in den Ruhestand

Profilbild
Maxi  am 25.06.2020 17:19 Uhr
Elektron ist wahrscheinlich auch keine Riesen-Company und die schaffen es trotzdem, immer mal wieder Produkt-Updates anzubieten. Auch wenn diese mitunter manchmal etwas auf sich warten lassen oder einfach zu früh angekündigt werden. So hält man die Community letztlich bei Laune und die Pro-Anwender nennen das "Investitionssicherheit". Vielleicht sollte man einfach…

Sequential schickt die Drummaschine Tempest in den Ruhestand

Profilbild
Maxi  am 24.06.2020 10:57 Uhr
Tempest ... fand ich ein ziemlich interessantes und schönes Gerät. War dann aber froh, es nicht gekauft zu haben. Mittendrin hörte die Entwicklung auf. Schade. Scheinbar finanzieren sich Firmen wie Dave Smith hauptsächlich über neue Produkte, am Anfang sind das Interesse und der Umsatz am höchsten. Vielleicht stieß die Hardware…

Sennheiser feiert 75-jähriges Jubiläum mit HD-25 Sonderedition

Profilbild
Maxi  am 17.06.2020 20:06 Uhr
Naja, Traditionsmarke heißt nicht automatisch „made in Germany“. Man geht eben mit der Zeit. Ich würde gerne ein umweltbewusstes, in Deutschland nachhaltig hergestelltes Qualitätsprodukt eines sozial ausgerichteten Unternehmens kaufen. Sollte bei den Preisen im Pro Audio-Bereich eigentlich möglich sein. Natürlich nicht bei MP3-Ohrstöpseln für 5,95 Euro.

Sennheiser feiert 75-jähriges Jubiläum mit HD-25 Sonderedition

Profilbild
Maxi  am 17.06.2020 19:44 Uhr
Anscheinend noch nicht von einem internationalen Investor geschluckt und zwei Sennheiser als geschäftsführende Gesellschafter. Traditionsmarke. Herzlichen Glückwunsch, auch wenn mein Kopfhörer von AKG ist ...