ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Feature: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Profilbild
wolf gang am 16.01.2022 23:23 Uhr
P.S. Weiterführende Gedanken zum Umgang mit dem durch die Demokratisierung der Produktionsmittel verursachten Überangebot an Musik finden sich in dem über 30 Jahre alten Artikel "Überall ist Abbey Road" von Wieland Samolak, erschienen in der KEYS 3/1990 (PPVMEDIEN GmbH) – leider nur noch gebraucht erhältlich.

Feature: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Profilbild
wolf gang am 16.01.2022 18:24 Uhr
Es ist gut, sich einmal nicht über das "womit" des Musikmachens zu unterhalten, sondern über dessen Folgen und das "warum". Nur hat der Artikel mit seinem Titel "Wert von Musik" doch eher wenig zu tun, denn nur im Mittelteil wird auf den Wert der Musik eingangen, allerdings mit zwei der…

Nachruf: Sebastian Niessen gestorben

Profilbild
wolf gang am 16.01.2022 13:08 Uhr
Mein erster Kontakt mit Sebastian war Ende der 90er, seitdem haben seine Instrumente SAM-16 und später FB-14S und ACME-4 einen besonderen Platz bei mir. Ich hatte noch einen Monat vor seinem Tod mit ihm telefoniert und kann es immer noch nicht wirklich fassen. Vielen Dank für Deine Instrumente! Und vielen…

Green Box: Crumar GDS & DK Synergy II+, Digitalsynthesizer

Profilbild
wolf gang am 11.01.2021 13:12 Uhr
Vielen Dank für den interessanten Bericht. Zu den Alben, auf denen ein Synergy zum Einsatz kam, zählt auch "The Nightfly" von Donald Fagen aus dem Jahre 1982. Gut zu hören z.B. auf dem Stück "The Goodbye Look" als Mischung zwischen Marimba und Vibraphon, oder auf "I.G.Y" als Mundharmonika ab 2:55.…

Testvergleich: Korg MS-20 mini vs Korg MS-20 Original

Profilbild
wolf gang am 18.06.2013 23:11 Uhr
@TobyFB: mir ist nicht klar, warum ein Schaltungsvergleich notwendig sein sollte. Als Musiker interessiert mich doch letztlich nur, wie sich das Instrument in meinen Händen verhält, und da gibt es zwischen Vorbild und Nachbau leider nachvollziehbare Unterschiede, die sich weit außerhalb von Bauteil- oder Abgleichtoleranzen bewegen, da sie bestimmte Patches,…

Testvergleich: Korg MS-20 mini vs Korg MS-20 Original

Profilbild
wolf gang am 18.06.2013 10:16 Uhr
Der MS-20 Mini scheint drei Verhaltensunterschiede zum Vintage-MS-20 (und teilweise sogar zum iMS-20 und MS-20-Legacy-Plug-In) aufzuweisen. Diese konnten im deutschen Synthesizerforum von verschiedenen Foristen an verschiedenen Exemplaren des Vintage-MS-20 und des MS-20 Mini und der Software-Versionen nachvollzogen werden. Nachfolgend eine Zusammenfassung der dort von den verschiedenen Mitgliedern gewonnenen Erkenntnisse. Ich…

Testvergleich: Korg MS-20 mini vs Korg MS-20 Original

Profilbild
wolf gang am 15.06.2013 11:43 Uhr
Zu "Tipp 2: Patching – Filter Tracking": Mir fehlt dort der Hinweis darauf, dass man aufgrund der unterschiedlichen Spannungsverläufe von Tastatur (Hz/V) und Filtereingang (V/Oct, wenn man sorgfältig schraubt) es nicht schaffen kann, die Filter chromatisch gestimmt über die eingebaute Tastatur zu spielen. Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern,…

Test: Club Of The Knobs Modularsystem - OSC, VCF, VCA, ENV...

Profilbild
wolf gang am 16.08.2009 19:53 Uhr
Vielen Dank für das Angebot, das ist wirklich sehr freundlich! PM folgt.

Test: Club Of The Knobs Modularsystem - OSC, VCF, VCA, ENV...

Profilbild
wolf gang am 16.08.2009 12:38 Uhr
Recht herzlichen Dank für die zusätzlichen Klangbeispiele: Klänge sagen mehr als Worte. Einen Moog besitze ich übrigens nicht, im Gegenteil hoffe ich ja gerade, mir mit einem COTK den Jugendtraum eines Model 15 erfüllen zu können, ohne mich für Modusonics-Nachbauten oder gar ein Original verschulden zu müssen. Wo kann man…

Test: Club Of The Knobs Modularsystem - OSC, VCF, VCA, ENV...

Profilbild
wolf gang am 15.08.2009 18:12 Uhr
Jetzt bin ich vollständig verwirrt, denn gestern schrieben Sie in Ihrem Kommentar "das ist klanglich ein unterschied…". Allein darauf basierte meine Annahme, dass der Oszillator-Sync beim COTK anders klänge als beim Moog. Jetzt schreiben Sie, dass das klangliche Ergebnis "identisch in jedem Aspekt" sei. Handelt es sich hier vielleicht um…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X