ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Workshop: Tipps zur Soundprogrammierung Korg MS-20, Behringer K2

Profilbild
camarillo am 07.03.2024 09:39 Uhr
Die Filter-FM Variante habe ich bislang mit jedem Synth hinbekommen, bei dem sich die Filter Frequenz mit einem Oszillator im höheren hörbaren Bereich modulieren lässt. Ich mache das eigentlich immer mit einem LP-Filter und leicht aufgedrehter Resonanz. Beim Kobol sehe ich keinen Hochpass-Filter, da wüsste ich also nicht, wie man…

Workshop: Tipps zur Soundprogrammierung Korg MS-20, Behringer K2

Profilbild
camarillo am 05.03.2024 09:59 Uhr
Schick mir einen und ich probiere es gerne für dich aus ;-) Im Ernst: Was es braucht sind ein resonanzfähiger HP und ein resonanzfähiger LP Filter. Damit formst du die Formanten der Vokale. Um dann die "Yaaiihs" zu erzeugen, musst du die beiden Resonanzfrequenzen in entgegengesetzte Richtungen bewegen. Das wird…

Workshop: Tipps zur Soundprogrammierung Korg MS-20, Behringer K2

Profilbild
camarillo am 04.03.2024 10:48 Uhr
Prima, das freut mich! 🙂 Noch ein paar Tipps, die dir aber vielleicht beim Rumspielen auch schon aufgefallen sind: Mit EG2 Attack kannst du zwischen eher "Yaaiih" und "Aaiih" variieren. Mit EG2 Sustain das "Yaiih/Aaiih" eher in Richtung "Yeeyi/Eeyi zu "Eeih" verschieben (oder auch ganz woanders hin). EG1 Delay und…

Workshop: Tipps zur Soundprogrammierung Korg MS-20, Behringer K2

Profilbild
camarillo am 03.03.2024 11:07 Uhr
Danke, sehr cool!

Workshop: Tipps zur Soundprogrammierung Korg MS-20, Behringer K2

Profilbild
camarillo am 03.03.2024 11:06 Uhr
Ich kenne den Channel nicht (freue mich über einen Link!) , vermute aber, dass du so vokalartige Sounds meinst. Mein K-2 singt sehr schöne "Yaaieh"s mit diesen Einstellungen: Kabel: EG1 OUT -> VCA Initial Gain EG2 REV OUT -> HP Cutoff Freq Regler: VCO1: Sawtooth, 4' VCO2: Wird nicht benutzt…

Programmierworkshop in Python zwecks Manipulation von Obertonspektren (Teil 1)

Profilbild
camarillo am 28.02.2024 21:32 Uhr
Schau dir mal das Harrison XT-BC Plugin an, das macht das so. Ich nutze das manchmal.

Programmierworkshop in Python zwecks Manipulation von Obertonspektren (Teil 1)

Profilbild
camarillo am 28.02.2024 12:34 Uhr
Als Physiker habe ich ja großen Spaß an solchen Experimenten 👍 Bevor ich mich an die Beantwortung der Ausgangsfrage "Klingen Moll-Tonarten besser bzw. konsonanter, wenn das Obertonspektrum des verwendeten Instruments ebenfalls in Moll ist? Intuitiv könnte man ja meinen, dass sich die Teiltöne dann besser vertragen und der Gesamtklang harmonischer…

Dubreq Stylophone Theremin

Profilbild
camarillo am 07.01.2024 10:28 Uhr
Ich spiele beides: Theremin und singende Säge. Das von Bernd-Michael erwähnte freie Gliden über mehrere Oktaven ist mit der Säge leider nicht so zu bewerkstelligen. Das gibt der sehr beschränkte Tonumfang der Säge einfach nicht her. Ansonsten finde ich das Theremini im Grunde auch ganz interessant, nur für mich irgendwie…

Behringer UB-Xa, Analog-Synthesizer - Oberheim OB-Xa Klon

Profilbild
camarillo am 21.11.2023 16:14 Uhr
Ich habe mir das mal angeschaut. Das ist kein Behringer Wasp auf dem Abstimmungsfoto, sondern das Original, also ein EDP Wasp. Eine ziemlich bescheuerte Aktion ist es natürlich trotzdem.

Gewinnspiel: KORG minilogue & drumlogue

Profilbild
camarillo am 15.11.2023 19:09 Uhr
Tolle Preise sind das wieder! Darf ich eigentlich noch mitspielen, wenn ich hier doch gerade neulich erst einen großartigen Synth gewonnen habe? Wäre es moralisch verwerflich, es wieder zu probieren? Ich überlege noch, ob ich es mir gestatte, noch einmal mitzumachen... Auf jeden Fall, allen viel Glück und den Gewinnern…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X