Kommentare

Test: Behringer Powerplay HA8000 V2, Kopfhörerverstärker

Profilbild
r.biernat RED am 05.05.2021 16:56 Uhr
Da ich den ersten HA8000 nicht kenne, kann ich nur sagen, was ich bei Thomann in einzelnen Rezensionen dazu gelesen habe. Kurz gesagt: der Neue hat weniger Rauschen und mehr Lautstärke. So würde ich das auch im Vergleich mit meinem alten HA4800 sehen.

Test: HEDD Type 07 MK2, Nahfeldmonitor

Profilbild
r.biernat RED am 04.03.2021 12:43 Uhr
Das widerspricht erst einmal dem, was mir Klaus Heinz geschrieben hat: "...ohne Lineariser® landet man bei knapp 1 ms." Es kann natürlich sein, dass er dabei die reine DSP-Berechnung ohne die A/D- und D/A-Wandlung vor- und nachher meint. Meines Wissens brauchen aktuelle Wandler aber nur ca. 0,5-1ms pro Wandlung. Da…

Test: HEDD Type 07 MK2, Nahfeldmonitor

Profilbild
r.biernat RED am 03.03.2021 13:43 Uhr
Hi Basti, der Lautsprecher ist nicht mehr bei mir, daher kann ich das nicht nachmessen. Doch 5ms scheint mir etwas lang zu sein. Ich hatte testweise meinen Kemper direkt angeschlossen und konnte ohne Lineariser keine wahrnehmbare Erhöhung der Latenz feststellen. Wie und wo misst du denn? Bedenke auch, dass an…

Test: HEDD Type 07 MK2, Nahfeldmonitor

Profilbild
r.biernat RED am 02.02.2021 15:24 Uhr
Lautsprecher auf dem Tisch sind wegen der nahen Reflektionsfläche generell eher ungünstig. Ich habe daher meinen Tisch aus mehreren kleineren, unterschiedlich-hohen Teilflächen gebaut. Von KS-Digital hatte ich die D60 mal zum Test. Die hatten auch ziemlich viel Power und waren nicht schlecht. Ich hab selbst lange Jahre auch koaxiale Lautsprecher…

Test: HEDD Type 07 MK2, Nahfeldmonitor

Profilbild
r.biernat RED am 02.02.2021 15:17 Uhr
Das kann ich nur bestätigen. Selbst in Songs, die ich schon viele Jahre kenne, habe ich Details gehört, die mir vorher nie aufgefallen sind. Auch Hintergrundgequatsche und Stimmen in eigenen Aufnahmen. Das ist manchmal fast unheimlich;)

Test: HEDD Type 07 MK2, Nahfeldmonitor

Profilbild
r.biernat RED am 01.02.2021 17:40 Uhr
Also ich habe die KH 310 gegen die Type 30 MK1 im Vergleich gehört. Da hat die Type 30 die Nase vorn, klarere Mitten vor allem Hochmitten zwischen 1 und 3 kHz, transparentere Höhen und vor allem bei höheren Pegeln einfach mehr Power und Dynamik. Die Type 20 sind ja…

Test: HEDD Type 07 MK2, Nahfeldmonitor

Profilbild
r.biernat RED am 01.02.2021 13:36 Uhr
Genug Leistung haben sie auf jeden Fall und für 12 qm allemal. Doch die Type 20 sind ebenfalls sehr gut. Ich kenne die Type 30 und finde den Mittenbereich dort noch etwas knackiger und präziser, was wahrscheinlich am zusätzlichen 4" Mitteltöner liegt, den die Type 20 auch haben.

Test: HEDD Type 07 MK2, Nahfeldmonitor

Profilbild
r.biernat RED am 01.02.2021 13:31 Uhr
Ja, mit dem Bassdrum-Vergleich ließ sich das am besten veranschaulichen... Eine Fernbedienung, wie die Kii-Control würde den Type 07 MK2 sicherlich auch gut stehen. Vielleicht kommt da noch was.

Test: HEDD Type 07 MK2, Nahfeldmonitor

Profilbild
r.biernat RED am 01.02.2021 13:26 Uhr
Mal sehen, vielleicht bekomme ich die demnächst vor die Ohren;)

Test: HEDD Type 07 MK2, Nahfeldmonitor

Profilbild
r.biernat RED am 01.02.2021 13:25 Uhr
Das könnte man meinen, doch die Mix-Elemente bleiben ja grundsätzlich die gleichen. Im Linear-Modus lässt sich das Geschehen im Mix einfach besser beurteilen, sprich Hallräume, EQ-Einstellungen etc. Du nimmst damit einen Großteil der Färbung des Lautsprechers aus dem Mischprozeß heraus, was meines Achtens die Übertragbarkeit auf andere Systeme verbessert. Es…