ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Blue Box: Rhodes Chroma Polaris, Analogsynthesizer

Profilbild
Magicsound-Tonstudio 36179 Bebra am 21.01.2023 18:50 Uhr
den SX-240 hatte ich in den 80er Jahren, ein tolles Gerät, einfach zu bedienen und schöne Sounds, leider ist der SX-240 einer Inzahlungnahme bei dem Kauf eines Roland S-50 Samplers zum Opfer gefallen, ich könnte mir vorstellen einen SX-240 heute wieder ins Studio zu stellen.

TAL-Audio Sampler oder tut es der DAW (Logic) interne ?

Profilbild
Magicsound-Tonstudio 36179 Bebra am 19.10.2022 18:18 Uhr
Hallo Tom, die "Synth & Sample CHOIRs" Library für den EXS-24 ist in Arbeit, es wird allerdings noch etwas dauern, bis diese fertig ist. Die Programmierung ist allerdings eine andere, als beim TAL-Sampler, da ich sehr viele Effekte, wie Reverb und Delay verwende muss jeweils noch der passende Channelstrip im…

TAL-Audio Sampler oder tut es der DAW (Logic) interne ?

Profilbild
Magicsound-Tonstudio 36179 Bebra am 15.10.2022 16:59 Uhr
Der TAL-Sampler ist nicht vergleichbar mit Halion / Kontakt oder EXS-24 und alles andere als ein Dosenplayer, ich habe schon selbst mit vielen Samplern gearbeitet aber mit keinem war es so einfach Samples zu erstellen, wie mit TAL. Selbst Loops lassen sich ziemlich schnell, knacksfrei finden.

TAL-Audio Sampler oder tut es der DAW (Logic) interne ?

Profilbild
Magicsound-Tonstudio 36179 Bebra am 15.10.2022 16:47 Uhr
Samples selbst erstellen, ist mit dem TAL-Sampler total einfach, seit neustem gibt es hierzu bei Youtube eine Tutorial von Espen Kraft

Test: Relab Development LX480 Complete, Reverb-Plug-in

Profilbild
Magicsound-Tonstudio 36179 Bebra am 19.04.2022 10:59 Uhr
Hallo Swissdoc, ich habe das DRP-20 (graue Version, aber nicht das X) ende der 80er Jahre neu gekauft und vor einigen Jahren noch eine gebrauchte X-Version, an beiden Geräten wurde nichts modifiziert, rauschen tut da nichts.

Test: Relab Development LX480 Complete, Reverb-Plug-in

Profilbild
Magicsound-Tonstudio 36179 Bebra am 18.04.2022 13:14 Uhr
Erst mal danke, für den ausführlichen Beitrag, vor 2 Jahren habe ich hier selbst das Thema Reverb Plugin / vs. Hardware behandelt, diesen findet ihr unter folgendem Link: https://www.amazona.de/community/reverb-im-studio-hardware-oder-plugin/ Im Studio arbeite ich mit einem Hardware 480L V 4.1 inkl. Classic Card und der Relab Software, IR-s vom 480er habe…

Zeitmaschine: Lexicon Model 200, Digitales Hallgerät (1984)

Profilbild
Magicsound-Tonstudio 36179 Bebra am 02.04.2022 17:00 Uhr
Erst mal Danke, für den tollen Bericht, immer wieder wird das Thema Lüfter angesprochen, mein Lexicon 200 hat der Vorbesitzer umbauen lassen, das Gerät einen absolut leisen Lüfter und neue Kondensatoren bekommen. Damit sollte es fit für die Zukunft sein. Klanglich ist das 200 er über jeden Zweifel erhaben, allerdings…

Green Box: Roland S-750, S-760, S-770, Sampler 1989

Profilbild
Magicsound-Tonstudio 36179 Bebra am 23.01.2022 08:32 Uhr
Um nochmal auf das Thema "Bedienungsfreundlichkeit" zurück zu kommen, kann ich nicht verstehen, dass Roland bei dem S-760 solch komplizierten Wege gegangen ist. Das so etwas viel einfacher funktioniert haben sie doch schon mit dem S-50 bewiesen. Mit dem S-50 habe damals in den 80er unzählige Sounds selbst gesampled, und…

Green Box: Roland S-750, S-760, S-770, Sampler 1989

Profilbild
Magicsound-Tonstudio 36179 Bebra am 22.01.2022 12:11 Uhr
Vor 2 Jahren hatte ich das Glück den S-760 inkl. ein ganzes Paket CD-Roms (unter anderem dem Giga-Pack 1 & 2) und Video Erweiterung für ganze 150 EUR zu ergattern. Um das Gerät vernünftig betreiben zu können habe ich mir noch einen kleinen 8 Zoll Monitor und den Gotek Floppyemulator…

Vergleichstest: FM-Synthesizer Plug-ins wie Dexed, Bazille, Arturia DX V

Profilbild
Magicsound-Tonstudio 36179 Bebra am 20.01.2022 18:26 Uhr
Erst mal danke für den ausführlichen Bericht, als Jugendlicher habe ich Markteinführung des DX-7 erlebt, schon damals war die Programmierung immer ein großes Thema und waberte wie ein geheimnisvoller Nebel über der FM Synthese. In den 90er Jahren war mein erstes FM-Modul der TX-802 der später durch den Native Instruments…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X