ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Vintage-Digital: Yamaha SY77, TG77 FM-Synthesizer (1989)

Profilbild
schmudo am 06.11.2023 10:24 Uhr
Kommt wohl auf die Sichtweise an. Da bei FM ja meistens mehrere Carrier-Modulator-Stränge parallel benutzt werden, bringen die 2 zusätzlichen Operatoren im Montage gar nicht mal so viel. Im SY kann man zwei AFM-Elemente layern, da hat man dann sogar 12 Operatoren. Auch die drei wählbaren Feedback-Schleifen im SY77 gibt…

Vintage-Digital: Yamaha SY77, TG77 FM-Synthesizer (1989)

Profilbild
schmudo am 06.11.2023 10:18 Uhr
Ich hatte den auch mal für eine gewisse Zeit, habe ihn dann aber wieder abgegeben. Positiv fand ich den wirklich exzellenten Sound und vor allem, dass die Tastatur und die Tonerzeugung wirklich gut aufeinander abgestimmt sind. Das trägt wirklich viel zu dem Gesamterlebnis und den Ausdrucksmöglichkeiten bei und hieran erkennt…

Test: AKAI MPC One+, Music Production Center

Profilbild
schmudo am 15.09.2023 11:03 Uhr
aber genau dafür gibt's doch die MPC Live. Es gibt so viele MPC-Varianten, dass eigentlich für jeden Interessierten was Passendes dabei sein sollte.

AIR Music Tech Jura, Plug-in für DAW, Akai MPC & Force

Profilbild
schmudo am 01.06.2023 15:44 Uhr
Ich werde das Ding auf jeden Fall mal antesten. Mag sein, dass das jetzt nicht die riesige Innovation ist, aber das Teil schließt auf der MPC eine kritische Lücke: Es gab bisher keinen Poly-VA mit mehr als 4 Stimmen. Den Hype mit seinen undurchsichtigen Macro-Parametern mal ausgenommen. Alleine dafür ist…

Test: Cort MBM-2H Matthew Bellamy B.Blue, E-Gitarre

Profilbild
schmudo am 13.03.2023 12:25 Uhr
Ich bin ja kein Gitarrist, aber: Wieso sollte eine Matt Bellamy Signature-Gitarre eine andere Korpus-Form haben als die von Matt Bellamy bevorzugte?

Workshop: Sampling mit SampleRobot 6.6 am Beispiel Waldorf Iridium

Profilbild
schmudo am 08.02.2023 10:35 Uhr
So was hätte ich gerne mal als Cloud-Service, genauso wie einen Sample-Format Konvertierer. Die SW ist ihr Geld sicher wert, gemessen an dem Entwicklungsaufwand. Für mich stellt sich aber die Frage, ob ich den Betrag dafür aufwenden möchte für die Handvoll Multisamples, die ich erstellen möchte. Da wäre es doch…

Workshop: Sampling mit SampleRobot 6.6 am Beispiel Waldorf Iridium

Profilbild
schmudo am 08.02.2023 10:30 Uhr
Ich glaube die Fantom und Nord Unterstützung scheitert eher daran, dass beide Hersteller ihre Formate nicht offenlegen. Im Falle von Nord wäre einem ja schon geholfen, wenn sie wenigstens die Loop-Punkte aus Wave-Files in ihren eigenen Editor übernehmen würden.

Test: Arturia MiniFreak, polyphoner Synthesizer

Profilbild
schmudo am 30.11.2022 08:21 Uhr
Von mir dazu zwei Anmerkungen: Mir ist der Testbereicht gerade in Bezug auf die Oszillatoren doch arg dünn geraten. Also eigentlich steht hier nichts, außer dass sie digital sind. Wo liegen die Unterschiede und die Vorteile gegenüber den anderen auf dem Markt befindlichen digitalen Synthesizern, die ja meist Wavetable-basiert sind?…

Praxisreport: Nord Stage EX Stagepiano

Profilbild
schmudo am 26.09.2022 11:57 Uhr
Man muss bedenken, dass gerade der Nord-Stage ja versucht eine Balance zu schaffen, mit möglichst wenigen, aber dafür gut zugänglichen Bedienelementen ein Maximum an Flexibiltät zu erreichen. Da hilft das Hinzufügen von Features alleine nicht. Ich finde aus genau diesem Grund den Nord Stage 3 deutlich unübersichtlicher, der hat viel…

Praxisreport: Nord Stage EX Stagepiano

Profilbild
schmudo am 26.09.2022 11:44 Uhr
Bei den meisten Punkten muss ich auch zustimmen. Ich bin letzten Endes auf den Nord Stage 2 umgestiegen, vor allem weil ich mit der Orgel des einsers nicht warm geworden bin. Auch die User-Samples in der Synth-Abteilung weiß ich zu schätzen. Dem gegenüber stehen aber in der Tat einige Verschlimmbesserungen…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X