ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Velvet Box: Hohner Clavinet D6 (1971)

Profilbild
swiftAHU am 09.09.2023 21:40 Uhr
Und woher kommt der Gitarrensound nun? Bebung? Tonabnehmer?

Alles über Modulationseffekte wie Chorus, Flanger, Phaser

Profilbild
swiftAHU am 09.09.2023 17:35 Uhr
"Der Chorus ist der einfachste Modulationseffekt." Nach meinem Verständnis müssten Vibrato (Tonhöhe) und Tremolo (Lautstärke) die einfachsten Modulationseffekte sein. Einen Chorus verstehe ich als Vibrato, dass dem Originalsignal beigemischt wird.

Alles über Modulationseffekte wie Chorus, Flanger, Phaser

Profilbild
swiftAHU am 09.09.2023 17:32 Uhr
Bei einem (analogen) Chorus wird meines Wissens das Signal mit einem BBD Chip gesampelt. Das Sample kann dann schneller (höher) oder langsamer (tiefer) dem Originalsignal beigemischt werden. Der Chorus Effekt entsteht dann durch den (feinen) Unterschied der Tonhöhen. Ob die Verzögerung durch das BBD Sampling gewünscht oder eine technisch Einschränkung…

Test: Zynthian V5 Open Synthesizer Platform, DIY

Profilbild
swiftAHU am 30.08.2023 12:18 Uhr
Gibt es auch die Möglichkeit Multisamples mit Velocity-Mapping zu erstellen/nutzen?

Siemens-Studio für elektronische Musik historische Filmaufnahme

Profilbild
swiftAHU am 24.07.2023 20:54 Uhr
Die Doku finde ich jetzt nicht so spannend. Aber die Frauen waren damals echt stilvoll, Wahnsinn 😍

NAMM 23: Neumann KH 120 II / AES67, aktiver Nahfeld-Monitor

Profilbild
swiftAHU am 14.04.2023 07:42 Uhr
Sind durch Class D und DSP Latenzen zu erwarten?

Podcast: Eberhard Schoeners Moog Synthesizer

Profilbild
swiftAHU am 11.04.2023 14:56 Uhr
Wenn es da nur ein System gäbe, wo man für das zahlt was man konsumiert. 🤯

Pink Floyd: 50 Jahre The Dark Side Of The Moon

Profilbild
swiftAHU am 09.03.2023 14:01 Uhr
Eine Rap-Einlage sollte schon auch sein.

Die künstliche Intelligenz ChatGPT entwickelte ein Effekt Plug-In

Profilbild
swiftAHU am 10.01.2023 11:22 Uhr
"Aber: Uns erreichen jetzt gerade die ersten Ausläufer der nächsten disruptiven Technologie, die wieder einmal Millionen von Arbeitsplätzen dahin raffen wird." Ja, das wird noch spannend. Diesmal trifft es auch nicht die einfachen Arbeiter, die durch Outsourcing und Billig-Arbeitskräfte aus dem Ausland schon unter Druck sind.

Test: Twisted Electrons MEGAfm MK2, FM-Synthesizer

Profilbild
swiftAHU am 24.11.2022 14:14 Uhr
Mehr Stimmen = schlechtere Auflösung? Stimmt das so?
X
ANZEIGE X