Kommentare

Alles rund um Röhrensound für Musiker und Tonstudios

Profilbild
SynthNerd  am 06.07.2019 13:54 Uhr
Interessantes Thema. Mein Senf dazu: - sind Röhren und Transistoren analoge Bauelemente? ja - Nur deshalb taugen sie (im Gegensatz zu Relais oder Thyristoren) zur direkten Verstärkung analoger Signale. Es ist die Entscheidung des Schaltungsentwicklers, welchen Bereich der Kennlinie des Bauelements er benutzt. In digitalen Schaltungen wird der lineare Bereich…

Test: Nektar SE25, SE49, USB-Controllerkeyboard

Profilbild
SynthNerd  am 19.06.2019 18:09 Uhr
na wenigstens hat bis jetzt noch niemand beklagt, dass für diesen hohen Preis noch nicht mal 'ne Klangerzeugung dabei ist ;-)

Behringer 2600, halbmodularer Synthesizer ARP 2600

Profilbild
SynthNerd  am 17.06.2019 22:41 Uhr
Ich halte es nicht für arrogant, wenn du für dich definierst, welche Features ein Synth haben muss, damit er für dich und das, was du damit anstellen willst, geeignet ist. Dass alle Nutzer von mother-32 oder monologue damit nur aus langer Weile rumdaddeln, glaube ich hingegen nicht. Es denen pauschal…

Velvet Box: Wersi OX7, UP und Baby-B Orgel-Expander

Profilbild
SynthNerd  am 17.06.2019 21:05 Uhr
Oh ja, habe letztes Jahr mal ein Nord Stage 3 bespielen dürfen - da haben mir die Orgeln auch sehr gefallen - sind vermutlich gleich oder ähnlich denen des Nord Electro. Der Preis ist für das gebotene sicher fair, aber etwas über meiner Schmerzgrenze. Mal sehen, vielleicht schieße ich in…

Velvet Box: Wersi OX7, UP und Baby-B Orgel-Expander

Profilbild
SynthNerd  am 17.06.2019 07:49 Uhr
Ja, die ersten 25 Sekunden im Demo 1 entsprechen dem, was meine Gehör an Tonewheel-Orgeln und deren Emulationen mag mehr, als die Demos 2-4 (klanglich und musikalisch). Danke für den Link zum B4000+ Test. Zu diesem hatte ich letztes Jahr einen Kommentar angehängt, da ich der Aussage zu den fehlenden…

Velvet Box: Wersi OX7, UP und Baby-B Orgel-Expander

Profilbild
SynthNerd  am 16.06.2019 19:15 Uhr
Ich meine du hast mit den Beispielen gezeigt, was die kleine Wersi kann und was nicht. Und das finde ich gut so. Meine Anmerkung drückt nur aus, dass mir im Vergleich (zur eigenen Überraschung) subjektiv am besten gefällt, was die kleine Kiste aus deiner Sicht nicht so gut kann. Dass…

Behringer 2600, halbmodularer Synthesizer ARP 2600

Profilbild
SynthNerd  am 16.06.2019 17:56 Uhr
Dass ADSR-Hüllkurven keiner braucht, möchte ich nicht sagen. Und eine mehr ist besser, als eine weniger. Aber andererseits sind die Freunde von Mother-32 oder Monologue auch ganz ohne ADSR deswegen nicht total unglücklich. Wer mehr Hüllkurven sucht, wird bei Dave Smith fündig. Vom Supersynth, der alles hat und alles kann…

Velvet Box: Wersi OX7, UP und Baby-B Orgel-Expander

Profilbild
SynthNerd  am 16.06.2019 17:27 Uhr
Danke für den Artikel. Ich mag Orgeln, auch deren Emulationen. Interesannt für mich ist auch wie verschieden die subjektive Beurteilung von Klang ist. Demo 1, das zeigen soll, was das Gerät am schlechtesten kann, klingt für meine Ohren noch am besten - zumindest die ersten 25 Sekunden. Die Demos 2...4…

GAS - Gear Acquisition Syndrome, Equipmentsucht

Profilbild
SynthNerd  am 06.06.2019 12:45 Uhr
Frage an die Selbsthilfegruppe: Ich habe dieses Jahr noch keinen Cent für musikelektronisches Equipment ausgegeben. Die einzige Entzugserscheinung: Ich folge gelegentlich dem bookmark zu AMAZONA.de. Das gelingt mir ohne Zittern oder Schwitzen. Wie lange muss ich noch durchhalten, bis ich wirklich glauben darf, ich sei geheilt?

Apple Mac Pro, Pro Display XDR, iPadOS 2019 für Musiker

Profilbild
SynthNerd  am 05.06.2019 01:05 Uhr
1,5GB RAM = fantastisch? Ich meine die meisten Smartphones haben heute mehr als das. Aber vielleicht meinst du ja 1,5TB RAM - oder?