ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Interview: DelayDude repariert Effektpedale

Profilbild
Fredi am 01.04.2024 19:41 Uhr
Hallo NVelope, es gibt auch die Lösung, einen P-MOSFET zur Spannungsweiterleitung zu verwenden plus noch ein ohmscher Widerstand und eine Zenerdiode. Das ist eine altbekannte Schaltung, relativ billig, der Innenwiderstand des MOSFET ist ein paar Milliohm, das sollte also vom Spannungsabfall nicht weh tun. Gruß Fredi

Test: SPL MixDream XP Mk2, analoger Summierer

Profilbild
Fredi am 25.02.2024 13:10 Uhr
Hallo ach herrjemine, Du schreibst: > Nullt es oder nullt es nicht? Es nullt nicht. Ich gebe Dir jetzt einfach mal etwas Nachhilfe bezüglich digitaler Signalverarbeitung: Analoge Signale werden bei der Digitalisierung mit einer gewissen vorgegebenen Stellenzahl in (digitale) Zahlenwerte konvertiert. Gehen wir jetzt mal von 32Bit-Konvertern aus, dann sind…

Test: SPL MixDream XP Mk2, analoger Summierer

Profilbild
Fredi am 24.02.2024 23:29 Uhr
Hallo ach herrjemine, Du schreibst: > [Dan Worrall erzählt Unsinn, weil es nullt von 7k aufwärts nicht] > Ich pack mich weg Entweder haben wir verschiedene Videos angesehen oder Du hast Dir das Video nicht komplett angesehen. Nach einer Nachkalibrierung der Eingangssteller am Analogsummierer bei circa 10:30 Minuten kommt ein…

Workshop: Aliasing und Oversampling in der Musikproduktion

Profilbild
Fredi am 07.10.2023 20:40 Uhr
Hallo TobyB, ein Software-EQ kostet natürlich auch Rechenzeit und die ist proportional zur Abtastrate: das ist korrekt beobachtet. moinhos "linear" bezieht sich meines Erachtens nach darauf, dass ein korrekt implementierter Filter für jede Samplefolge x die Gleichung F(k·x) = k·F(x) erfüllt. Gruß Fredi

Workshop: Aliasing und Oversampling in der Musikproduktion

Profilbild
Fredi am 07.10.2023 16:08 Uhr
Dann ist es aber kein reiner Nachhall oder ein Delay, sondern eine Mischform 😉

Workshop: Aliasing und Oversampling in der Musikproduktion

Profilbild
Fredi am 07.10.2023 15:50 Uhr
Hallo moinho, Du schreibst: > [Delay & Reverb sind nicht zeitabhängig] Danke für die Klarstellung, das habe ich etwas nachlässig formuliert. Zunächst lag mein Fokus auf Modulationseffekten, und diese sind sicher "zeitabhängig". Reverb und Delay sind natürlich LTI-Effekte: "linear, time-invariant". Auf jeden Fall fügen sie keine Sonderfrequenzen ein, die einem…

Workshop: Aliasing und Oversampling in der Musikproduktion

Profilbild
Fredi am 06.10.2023 21:27 Uhr
Hallo harrymudd, bei einem Oversampling in der DAW muss man sich halt auch klar sein, dass so etwas massiv Rechenleistung benötigen kann: Berechnungen sind typischerweise linear in der Abtastrate. Also 8x Oversampling entspricht 8x Rechenaufwand... Und Oversampling rentiert sich eben nur bei Effekten, die höhere Frequenzen hinzufügen und damit potentiell…

Interview mit Musikproduzentin Elisabeth Furtwängler alias KERFOR

Profilbild
Fredi am 18.09.2023 11:36 Uhr
Hallo Sven, Du schreibst: > Es wurde wissenschaftlich erwiesen, dass > die gesellschaftliche Betrachtungsweise > auf Geschlecht kulturelle Zuschreibungen sind. Diese wissenschaftlichen Studien würde ich gerne mal sehen, das ist aus meiner Sicht absolute "Folklore". Hingegen ist aber mittlerweile wirklich wissenschaftlich belegt, dass (a) die Varianz bei Eigenschaften bei Männern…

Rolling Stones neues Album Hackney Diamonds

Profilbild
Fredi am 09.09.2023 18:12 Uhr
Hallo Stratosphere, die Spiegelgeschichte kannte ich schon, die ist ja mittlerweile knapp 30 Jahre alt. Lustigerweise findest Du aber darüber hinaus keine Belege im Netz (außer andere Zeitungen, die genau diesen Artikel zitieren) und die Story selbst ist auch eher ziemlich dünne. Ich will ja gar nicht in Abrede stellen,…

Rolling Stones neues Album Hackney Diamonds

Profilbild
Fredi am 09.09.2023 17:08 Uhr
Hallo Stratosphere, Deine Behauptung, die Stones spielten seit Jahren in Konzerten Vollplayback, ist komplett unbelegt. Im Gegenteil: wenn man sich das Geschruppel von Keith Richards bei irgendwelchen Konzerten der letzten Jahre anhört, dann stellt man fest, dass er (a) irgendwas spielt, (b) nicht so recht mitbekommt, wann die Wechsel in…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X