ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Mellotron Micro, Sample-Playback-Engine, Synthesizer

Profilbild
heimannrudolf am 24.07.2022 21:30 Uhr
Demütig verneige ich mein Haupt vor dem Tester. In diesem Bericht steckt neben Fingespitzen(gefühlen) eine Menge Herzblut nebst Vintage-Liebe drin! Als lächelnder Besitzer des erwähnten Manikin Memotrons bin ich als Käufer hier jedoch raus. Für jenes gibt es übrigens die im Test genannten Bandrahmen von Tangerine Dream (öhm - wer…

Test: Korg Volca FM2 FM-Synthesizer 2022

Profilbild
heimannrudolf am 29.06.2022 20:58 Uhr
Ich denke, er hat recht: https://www.youtube.com/watch?v=7aixqmqE5Rs Ja, klingt gut - aber Dexed ist kostenlos und kann alles, was Volca FM2 kann, mit mehr Stimmen. Trotzdem - ein sehr schöner Testbericht, danke! Letztendlich werde ich das Teil kaufen, denn Vernunft ist nur ein kleiner Teil unseres Lebens. Für 189€ eine komplette…

Test: Akai Professional MPC Key 61 Sampling, Synthesizer Workstation

Profilbild
heimannrudolf am 23.06.2022 23:44 Uhr
Danke für deinen Tip der Software-Nutzung - aber bei mir geht der Trend eher zum "Outsourcen" auf Hardware, ich habe bereits unzählige GB Soundschrott auf dem PC, bitte nicht noch weitere...

Test: Akai Professional MPC Key 61 Sampling, Synthesizer Workstation

Profilbild
heimannrudolf am 23.06.2022 22:42 Uhr
Das Konzept einer Standalone-Workstation habe ich durchaus begriffen, habe aber dennoch eine konkrete Frage zum alternativen Gebrauch: Kann ich die verschiedenen Sound Engines / Plug-Ins / Instrumente des/der MPC Keys extern via Midi auf unterschiedlichen Kanälen ansteuern? Ich bin "old school", nutze Cubase und liebe es, definitiv werde ich es…

Moog Mavis, semi-modularer Standalone/Eurorack-Synthesizer

Profilbild
heimannrudolf am 14.06.2022 21:15 Uhr
Braucht niemand, ist aber einfach nur geil. Eine in meinen Ohren und Augen geniale Integration der Patchmatrix, ebenso genial erklärt in den sofort abgelieferten Tutorial-VIDs. Den Low Price Markt gut beobachtet und die richtigen Schlüsse gezogen. Und den Wavefolder vom cre8audio West Pest Synth "kreativ übernommen" (oder gleichzeitig enwickelt -…

Green Box: Roland D-10, D-20, D-110, D-5, LA-Synthesizer

Profilbild
heimannrudolf am 23.05.2022 00:00 Uhr
Der D-20 war für mich damals ein Meilenstein! "Moderne" Klangerzeugung nebst EFX, ein integrierter Drummie, Sequencer, alles speicherbar auf Floppy Disc. Der Sequencer konnte sowohl interne Sounds als auch externe Klangerzeuger via Midi ansteuern. Damit habe ich meine erste LP "Strange Delight" komplett eingespielt bzw. vorproduziert. Die "externen" waren AKAI…

Behringer UB-Xa Analog-Synthesizer, Oberheim OB-Xa Klon

Profilbild
heimannrudolf am 18.05.2022 23:28 Uhr
Er sieht in meinen Augen echt schick aus, ist wohl tatsächlich auch polyphon und speicherbar, hat zudem ein integriertes Netzteil. Respekt! Aber an meinem (digitalen) blofeld muss ich schon kräftig schrauben, um widerwillig solch dünne Pad-Sounds reproduzieren zu können. Wenn das Gerät tatsächlich so klingen soll wie in diesem Video,…

Tubbutec OrganDonor, MIDI-Kits für Vintage-Keyboards

Profilbild
heimannrudolf am 18.05.2022 23:12 Uhr
Hmmm - sowohl der JX3P als auch der Alpha Juno 2 haben MIDI bereits ab Werk integriert, da muss man doch nichts modifizieren. Oder?

Feature: Real Amps vs. Simulation Amps

Profilbild
heimannrudolf am 21.03.2022 22:53 Uhr
Ein Line6 POD ist ganz eindeutig ein digitaler Simulator, das müsstest Du als Fachautor eigentlich wissen. Es ist nicht mehr oder weniger Hardware wie ein Laptop oder PC. Die eigentliche Amp/Speaker-Simulation ist ein digitaler Software-Algorithmus. Selbstverständlich auch mit Latenz. Verstehst Du es jetzt?

Feature: Real Amps vs. Simulation Amps

Profilbild
heimannrudolf am 21.03.2022 22:35 Uhr
..aber dieser geht bis 11!!!
ANZEIGE