ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Headrush Core E-Gitarren Multieffekt Amp Modeler

Profilbild
bluebellAHU am 27.03.2024 11:51 Uhr
Es kommt drauf an. MIDI ist toll, aber um irgendwelche internen Effektmatrizen zu steuern vielleicht doch zu lowlevel. Natürlich können Programmierer bei Webanwendungen viel Mist bauen, denken wir nur zurück an die "Optimized for Internet Explorer"-Seiten des WWW der 2000er-Jahre. Heutzutage hopsen sie gerne auf halbgare Javascript-Erweiterungen. Aber man kann…

Test: Headrush Core E-Gitarren Multieffekt Amp Modeler

Profilbild
bluebellAHU am 26.03.2024 12:27 Uhr
„Kein Editor für Mac oder PC“ sähe ich lieber als „kein Editor für den Rechner“ formuliert, statt das alte und falsche Denken mancher Firmen zu übernehmen, man müsse plattformabhängig programmieren. Das Gerät hat USB, also könnte es per RNDIS (Netzwerk über USB) einen Webserver zur Verfügung stellen. Ein Mal programmiert,…

Die Apple macOS 14 Sonoma Kompatibilitätsliste für Audio-Software und Plug-ins

Profilbild
bluebellAHU am 26.03.2024 09:04 Uhr
Ich habe gestern eine SMS von der Telekom bekommen: „Gesetzliche Pflichtinfo zu öffentlichen Warnungen“ . Einfach nur „Liebe Kunden“, nicht mal „ Kunden und Kundinnen“, geschweige denn irgendwas mit Binnenmajuskel, Doppelpunkt oder Sternchen. Im Prinzip war's das mit dem Gendern, Einzelne Rest-Gendereien gehen als Skurillität durch wie Althippies oder bei…

Die Apple macOS 14 Sonoma Kompatibilitätsliste für Audio-Software und Plug-ins

Profilbild
bluebellAHU am 25.03.2024 10:44 Uhr
Apple täte gut daran zu erkennen, dass es nicht das Betriebssystem ist, weswegen die Leute ihre Produkte kaufen, sondern dass es den Nutzern um die Anwendungen geht. Selbstverliebt ständig am Betriebssystem rumschrauben, bis Anwendungen nicht mehr laufen, ist nicht wirklich clever. Wenn die Hardwaresparte die Betriebssystemsparte nicht in den Griff…

Report: ChatGPT 4, ein Tool für Musiker?

Profilbild
bluebellAHU am 21.03.2024 14:53 Uhr
Wer irgendwo im Bereich Compliance arbeitet, freut sich schon darauf, dass dieser Meldekram an die Aufsichtsbehörden hoffentlich bald von KIs erledigt wird. Wenn dann auf Seiten der Aufsichtsbehörden auch keiner mehr Bock auf den eigenen Mist hat, können sich die KIs monatelang miteinander unterhalten, und kein menschliches Wesen wird damit…

Test: SPL Channel One Mk3, Channelstrip fürs Tonstudio

Profilbild
bluebellAHU am 18.03.2024 23:07 Uhr
Das Problem von Hardware Channel Strips: Man kann sie nicht wie ein Plugin in beliebig vielen Kanälen und Bussen gleichzeitig einsetzen. Das führt dann dazu, dass man sie schon bei der Aufnahme nutzen muss, und diese Zeiten sind vorbei. So aufzunehmen und sich früh festzulegen, ist eine Nische, auf die…

Ratgeber: Klavier oder Digitalpiano? (Piano Lounge 14)

Profilbild
bluebellAHU am 18.03.2024 09:11 Uhr
Ich hatte ein echtes Klavier (Krauss mit Renner-Mechanik) und Klavierstunden. Da ich aber nie so weit kam, Berufsmusiker zu werden, interessieren mich Deine in Artikel gegossene Erfahrungen aus der Profiwelt sehr. Ich finde nicht, dass der Artikel zu flach war.

Vergleichstest: Gitarren-Plug-ins im Vergleich

Profilbild
bluebellAHU am 17.03.2024 12:11 Uhr
Natürlich kann es keinen besten Sound geben, denn es kommt immer darauf an. Ein dünner fieseliger Sound kann im Band/Mix-Kontext genau der richtige sein, ein kaputter Sound kann die benötigte Bösartigkeit für den Song beisteuern. Klar gibt es Fälle, in denen man genau so klingen will wie das Vorbild, z.B.…

Workshop: Sidechain-Kompression und Key-Input im Tonstudio

Profilbild
bluebellAHU am 15.03.2024 16:24 Uhr
Nach weiterer Überprüfung war es das Ride-Becken (Kuppe), das über zu kurze Attack-Zeit im Mitten und Höhenband des Multibandkompressors im Master die Transienten der Snare gefressen hat. Merke: Erst mal die einfachen Tools richtig einstellen, bevor man mit externem Signal die Sidechain füttern :)

Workshop: Sidechain-Kompression und Key-Input im Tonstudio

Profilbild
bluebellAHU am 15.03.2024 14:13 Uhr
Was heißt schon „gut klingen“. Das ist teils Geschmackssache, teils Zeitgeist. Es gibt Produktionen, die werden im Master in die Verzerrung gefahren, um laut zu sein und dem Zeitgeist zu entsprechen. Es gibt sogar Leute, denen diese Produktionen NICHT weh tun im Ohr. In jedem Fall dürfte gelten, dass Sidechain-Kompression…
X
ANZEIGE X