ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: SPL Channel One Mk3, Channelstrip fürs Tonstudio

Profilbild
ronvAHU am 18.03.2024 13:03 Uhr
Danke für den Test dieses feinen Gerätes und die aussagekräftigen Klangbeispiele!

Test: SPL MixDream XP Mk2, analoger Summierer

Profilbild
ronvAHU am 26.02.2024 15:19 Uhr
"Dieses Mal war das Ergebnis unerwartet, aber durchaus erklärbar." - Die Erklärung passt meiner Meinung nach nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass es eine andere Ursache, also einen Fehler im Versuchsaufbau gibt. Ein hochwertiger analoger Summierer sollte ja möglichst neutral summieren und je nach Modell mit zusätzlichen Features vielleicht…

Test: SPL MixDream XP Mk2, analoger Summierer

Profilbild
ronvAHU am 26.02.2024 14:44 Uhr
Stimmt, das könnte sein. Vielleicht gab es auch einen Fehler in den zahlreichen Kabeln oder bei den Adern des DB25-Adapters: Unterbrechung eines Kanals, Kurzschluss von zwei Signaladern, Kurzschluss einer Signalader gegen Ground, Phasenumkehr ("hot" und "cold" vertauscht). Der SPL könnte auch selbst defekt sein. Settings im Wandler... Jedenfalls gibt es…

Test: SPL MixDream XP Mk2, analoger Summierer

Profilbild
ronvAHU am 24.02.2024 20:03 Uhr
Das hat mich nicht losgelassen und ich habe jetzt beim Abspielen meinen (etwas groben) Korrelationsgradmesser im NTP 277-400 beobachtet: - Luna-Track: meist +0,4 bis +0,6 - SPL-Track: meist +0,8 bis +1,0 Wenn kein anderer Fehler im Messaufbau vorliegt, erhöht Luna das Seitensignal oder der SPL macht es kaputt.

Test: SPL MixDream XP Mk2, analoger Summierer

Profilbild
ronvAHU am 24.02.2024 19:36 Uhr
Vielleicht ist das auch der Grund für den reduzierten Pegel der Orgel in der SPL-Version? Die Orgel hat nach meinem Gefühl starke Seitenanteile, während die anderen Sounds eher in der Stereomitte liegen.

Mythos Steinway und alle Steinway Pianos auf einen Blick (Piano Lounge 13)

Profilbild
ronvAHU am 12.02.2024 15:23 Uhr
Hallo Martin, herzlichen Dank auch von mir für diesen Artikel und die gesamte Piano Lounge! Ich finde die Artikel sehr informativ, fundiert, gut strukturiert und sehr angenehm zu lesen. Hoffentlich kommen noch viele weitere!

Test: T-REX Binson Echorec, Disk-Delay

Profilbild
ronvAHU am 25.09.2023 15:45 Uhr
Ich hatte mich auf das zweite Foto im Test bezogen. Inzwischen habe ich gelernt, dass auch beim Original die Köpfe die Trommel tatsächlich berühren und die Trommel daher geölt werden muss. Es gibt einen Artikel auf https://www.effectrode.com, der das "Binson Echorec Head Adjustment" beschreibt. Zitat: "The heads must be kept…

Test: T-REX Binson Echorec, Disk-Delay

Profilbild
ronvAHU am 25.09.2023 14:05 Uhr
Dem im Test verlinkten Video nach ("How to set up your T Rex Binson Echorec") und den feinen horizontalen Kratzern auf der Trommel im Foto nach zu urteilen, könnten die Köpfe aber tatsächlich anliegen. Im Video wird die Trommeloberfläche geölt (!) und die Köpfe scheinen per Federkraft an die Trommel…

Dreadbox Hypnosis Reissue, Eurorack/Desktop-Multieffekt

Profilbild
ronvAHU am 13.09.2023 14:42 Uhr
Dreadbox nennt es auch auf ihrer Website "Hypnosis Reissue", obwohl diese neue DIY-Version deutlich abgespeckt ist. Das Gerät ist nur noch mono und die Speichermöglichkeit ist offenbar auch weggefallen. Ich hätte den Hypnosis-Reissue-Bausatz wahrscheinlich gekauft. Auf das Speichern könnte ich verzichten, aber in mono wird das leider nichts. Schade.

Groove Synthesis 3rd Wave OS 1.6, Firmware-Update

Profilbild
ronvAHU am 22.08.2023 15:28 Uhr
Es gibt ihn seit irgendwann im August 2023 bei Thomann für aktuell 5.699 €. Er wird als sofort lieferbar angezeigt.
X
ANZEIGE X