ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Workshop: Sound & Equipment der Red Hot Chili Peppers

Profilbild
sibe am 13.06.2023 07:34 Uhr
Da kann ich Armin nur voll und ganz zustimmen. Für mich begann mit Californication der Wandel der Band zum „Mainstream“. Und das meine ich musikalisch gesehen durchaus negativ. Gut, den ein oder anderen ganz netten Song gab es danach durchaus noch, aber alles DAVOR finde ich ungleich interessanter und kreativer.…

Green Box: Yamaha W5 W7 (1994) Synthesizer Workstation

Profilbild
sibe am 03.09.2022 19:37 Uhr
Weil mich das Thema männlicher/weiblicher Artikel jetzt gerade irgendwie nicht mehr loslässt, habe ich mal zu den oben genannten Beispielen geforscht, wie die Hersteller selbst das handhaben. Korg sagt „der“ M1 und „der“ Kronos. Roland sagt „der“ Fantom. Yamaha sagt „die“ W5. Englische Muttersprachler haben es da einfacher, die müssen…

Green Box: Yamaha W5 W7 (1994) Synthesizer Workstation

Profilbild
sibe am 03.09.2022 18:11 Uhr
Hab‘ ich mir gedacht, dass das als erstes Argument kommt ;) Mit -Workstation hinten dran ist der Fall natürlich klar, da ist „die“ das einzig zulässige. Es heißt ja auch „das“ Haus aber „die“ Haustür. In Zusammensetzungen ist es meist der hintere Teil, der den Artikel bestimmt auch wenn der…

Green Box: Yamaha W5 W7 (1994) Synthesizer Workstation

Profilbild
sibe am 03.09.2022 17:42 Uhr
Gleich vorweg: meinen folgenden Kommentar bitte nicht als Kritik an deinem wirklich schönen Artikel verstehen ;) Interessiert mich ehrlich wie das andere sehen und weil du das Thema männlicher/weiblicher Artikel ja auch selbst angesprochen hast. „Die“ Yamaha W5 und „die“ Korg M1 klingt in meinen Ohren so grottenfalsch, dass es…

Nektar WIDIFLEX & WIDIFLEX USB, Bluetooth MIDI Devices

Profilbild
sibe am 16.08.2022 21:59 Uhr
Ich denke das SIND die CME Produkte. Entweder von CME für Nektar hergestellt und entsprechend gelabelt oder von Nektar in Lizenz produziert. Ich vermute eher ersteres.

Test: BOSS SY-200 Guitar-Synthesizer, Effektgerät

Profilbild
sibe am 15.08.2022 19:32 Uhr
„ Irgendwann hört man nur noch diesen Klang, der einen stört, und will das Ding gar nicht mehr einschalten.“ Ja, das war genau auch mein Empfinden mit dem SY-300. Da bin ich froh, dass es mir nicht alleine so geht. 😉 Wobei ich da aber grundsätzlich auch recht schmerzfrei bin.…

Test: BOSS SY-200 Guitar-Synthesizer, Effektgerät

Profilbild
sibe am 14.08.2022 17:11 Uhr
Ich kann konkret zum SY-200 zwar nichts sagen, ich hatte mir aber damals den (wesentlich teureren) „großen Bruder“ SY-300 für meinen E-Bass zugelegt, als dieser rauskam. Dem hatte ich seit seiner Ankündigung richtig entgegengefiebert, war dann allerdings maßlos enttäuscht von dem Gerät. Die Aussicht polyphone Synthsounds ohne Spezialpickup zu spielen…

Test: Arturia V-Collection 9 Plug-in-Bundle Vintage-Synthesizer

Profilbild
sibe am 26.05.2022 10:14 Uhr
Ich finde ein wenig Subjektivität gehört bei einem Testbericht immer dazu. Das ist für mich sogar einer der Hauptgründe auch Testberichte von Sachen zu lesen, die ich leicht selbst ausprobieren kann (was bei Software mit Demo-Versionen ja problemlos möglich ist). Ich will ja gerade wissen, wie ANDERE Nutzer ein Produkt…

Behringer Avatar, Projektierung eines Synthesizers

Profilbild
sibe am 11.04.2022 19:23 Uhr
Ja, der 2600 hat einen envelope follower aber der Avatar soll laut Ankündigung ja ein Pitch-to-CV Interface haben. Das ist schon was anderes. Der Envelope follower extrahiert aus dem Audio-Signal eine CV-Spannung, die dem Lautstärkeverlauf folgt, je lauter, desto höher die Spannung. Damit kann man nicht (musikalisch) die Tonhöhe der…

Blue Box: Oxford Synthesizer Company OSCar

Profilbild
sibe am 10.04.2022 12:56 Uhr
Tolles Video mit schönen Sounds. Die Kiste sieht optisch ja doch irgendwie recht unscheinbar aus, aber der Sound überzeugt. Hat der OSCar denn jetzt eigentlich digitale Oszillatoren oder DCOs? Hier ist von DCOs die Rede. Ich habe in Bezug auf den OSCar schon beides gelesen. Das ist aber definitiv nicht…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X