Kommentare

Nachruf: MFB-Gründer Manfred Fricke im Alter von 70 Jahren verstorben

Profilbild
KrauTronicA RED am 29.06.2021 23:38 Uhr
… und wieder eine traurige Nachricht aus dem Kreis der Synth-Entwickler; zu viele in den letzten Monaten … Mein Beileid gilt der Familie, Angehörigen und Freunden. Jean-Marcel Fricke wünsche ich besonders die Kraft und Zuversicht, das Unternehmen weiter zu führen. Danke auch an „der Jim“ für diesen Nachruf mit den…

Vergleichstest: Wavefolder Doepfer, Intellijel, Joranalogue, Eurorack

Profilbild
KrauTronicA RED am 28.06.2021 23:17 Uhr
Bitte bei solchen Debatten (Musiker-) Sprachgebrauch von Gerätegattungen und technische Sachverhalte klar trennen. Ja, ein wavefolder spiegelt ein Signal in die Gegenrichtung, sobald der threshold z.B. überschritten (pos. Halbwelle) wird. Das ist eine plakative Beschreibung zum Verhalten und wurde so auch klar im Beitrag dargestellt. Dabei entstehen neue Frequenzanteile. Im…

Test: Endorphin.es Ground Control, Eurorack Sequencer

Profilbild
KrauTronicA RED am 13.06.2021 23:12 Uhr
RE: Aufteilung des Drumgrids Die Tastatur besitzt ja den Umfang von 2 Oktaven. Evtl. wäre da eine Zuordnung der "1" und "3" jedes Takts auf der unteren Reihe sowie der "2" und "4" entsprechend auf der oberen Reihe eine intuitivere Anordnung. Also für Takt 1 1.1 auf F, 1.2 auf…

Green Box: Yamaha EX7, EX5, EX5R Synthesizer

Profilbild
KrauTronicA RED am 06.06.2021 10:07 Uhr
RE: “… die Programmierung erfordert auch eine Menge Menü-Diving.“ Rein von den Bildern her zu urteilen, hatte der EX aber recht gute Voraussetzungen zum Schrauben: Im Tastaturblock ganz rechts zeigt die mittlere Reihe Beschriftungen wie OSC, PITCH, FILTER, etc., also die klassischen Synth-Blöcke. Dazu 8 Funktionstaster F1-F8 unter dem Display…

Green Box: Yamaha EX7, EX5, EX5R Synthesizer

Profilbild
KrauTronicA RED am 06.06.2021 10:06 Uhr
Guter Vergleich; und die Anbieter müssen das natürlich berücksichtigen. Da sind gute Kompromisse gefragt, daß die „Schrauber“ nicht ganz auf der Strecke bleiben – leider ist das in der Realität dann öfters nicht der Fall … Bei den EX* sollten aber auch die Synth-Freaks gute Möglichkeiten haben; s. meine Antworten.

Green Box: Yamaha EX7, EX5, EX5R Synthesizer

Profilbild
KrauTronicA RED am 06.06.2021 10:04 Uhr
Dein Kommentar trifft’s ziemlich gut; zum „Nachfeilen“ braucht’s natürlich das Wissen wo und wie. Für die „Schrauber“ ist dann halt vor allem ärgerlich, wenn die Bedienoberfläche so miserabel gestaltet ist, daß eine vernünftige Programmierung fast nicht möglich ist. Die EX* sollten aber gute & direkte Zugriffe erlauben; siehe mein feedback…

Die Geschichte der VCFs in Roland Juno- & Jupiter-Synthesizern

Profilbild
KrauTronicA RED am 01.05.2021 22:51 Uhr
Für Interessierte: Als sehr stark vereinfachtes (!!!), plakatives Beispiel zur Veranschaulichung der Größenordnungen anhand der Werte der TB-303 bedeutet das für einen Frequenzbereich von 10Hz … 10kHz (also Faktor 1.000!). Bei maximalem cut-off sind alle vier Kondensatoren quasi parallelgeschaltet; Summe 117nF. Der Scheinwiderstand ist dann bei 10kHz nur 136 Ohm.…

Die Geschichte der VCFs in Roland Juno- & Jupiter-Synthesizern

Profilbild
KrauTronicA RED am 01.05.2021 22:48 Uhr
Hallo Florian, kein Grund zur Enttäuschung, wenn ich dabei etwas lerne. Die Artikel von T. Stinchcomb habe ich mir jetzt angeschaut; allerdings vor allem mit Schwerpunkt auf das Grundprinzip eines Pols und dessen wesentlichen Funktionselemente. Die später folgenden, detaillierten Rechnungen zu den verschiedenen Filterkonfigurationen tragen m.E. nicht gerade zum ersten…

Die Geschichte der VCFs in Roland Juno- & Jupiter-Synthesizern

Profilbild
KrauTronicA RED am 01.05.2021 08:52 Uhr
RE: TB-303 vs SH-5 diode-ladder filter Hallo Florian, alle, zur sachlichen technischen Diskussion hier im Forum: Beim direkten Schaltungsvergleich sehe ich beim TB-303 Filter nur 3 Diodenpaare, beim SH-5 dagegen 4 Diodenpaare. Die jeweiligen Diodenpaare bilden zusammen mit den jeweils darüberliegenden Kondensatoren C die frequenzbestimmenden RC-Glieder (die Dioden dabei als…

Die Geschichte der VCFs in analogen Roland SH-Synthesizern

Profilbild
KrauTronicA RED am 22.04.2021 23:36 Uhr
Herzlichen Dank für diesen schönen & interessanten Artikel; da schlägt das Herz jedes Schaltungstechnikers gleich höher! Zum SH-5 Filter; RE: „…die reine Hochpaßeinstellung zum Großteil nicht von dem 6dB OTA-Filter stammt“. So wie ich die Schaltung verstehe, willst Du damit vor allem verdeutlichen, daß das Filterverhalten im Bereich der cut-off…