ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

SpektroGlyphen - Ein ästhetischer Ansatz zur spektrographischen Visualisierung von Vokalintonation

Profilbild
NDA am 17.03.2024 13:07 Uhr
Nanu, noch kein Kommentar? OK, vermutlich hat die Story weniger `musikalischen´ Nutzen – dehnen wir die Sache mal a bisserl allgemeiner auf `Kunst´ aus. Wie würde es wirken, wenn solche Spektrogramme ohne Angabe der „Signal-Quelle“ als visuelle Animation einer performance eingesetzt würden? Das unbewegte Bild regt bereits meine Phantasie an.…

Interview: Producer Dominik Rivinius, Taylor Swift, Eminem, Alicia Keys

Profilbild
NDA am 17.03.2024 12:04 Uhr
Die Thematik „Schönheit in der Einfachheit“ findet sich in vielen Disziplinen, egal ob Musik / Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft etc. Als „Spezialist“ ist das Hirn auf den jeweiligen Sachverhalt so „trainiert“, daß selbst komplexe Strukturen nach relativ kurzer Zeit einfach erscheinen – teils sogar ohne „Nachdenken“ zu müssen – aber nur…

Popcorn – in Memoriam Gershon Kingsley (28.10.1922 – 10.12.2019)

Profilbild
NDA am 22.02.2024 20:56 Uhr
Dein feedback ist ja geradezu die Steilvorlage vor die nächste Leserstory über das Für und Wider des übermäßigen Gebrauchs – nennen wir’s mal „genre-prägender“ – Effekte. Dauert aber zu lang, deshalb mein Kommentar. Geschmacksfrage, klar. Hier im konkreten Fall akustisch also das – Zitat & Dein Empfinden: „Sidechain-Gepumpe“ – wir…

Popcorn – in Memoriam Gershon Kingsley (28.10.1922 – 10.12.2019)

Profilbild
NDA am 22.02.2024 20:51 Uhr
"Erdung" 😀 - schön gesagt, dAS hEIKO! 😉 ... und nicht nur "zu den Ursprüngen der (eigenen) Leidenschaft für elektronische Musik. Ich empfinde dabei wirklich auch tiefen Respekt für den Pioniergeist solcher Künstler, die mit den verfügbaren Mitteln & Werkzeugen etwas erschaffen, das ihrer Zeit weit voraus ist.

Popcorn – in Memoriam Gershon Kingsley (28.10.1922 – 10.12.2019)

Profilbild
NDA am 22.02.2024 20:40 Uhr
Danke! "Music to Moog" ist die Version, die ich auf YT gefunden & gehört habe. Daher hab' ich vorsichtshalber mal den Namen des zweiten Titels dazugeschrieben 🙂.

Popcorn – in Memoriam Gershon Kingsley (28.10.1922 – 10.12.2019)

Profilbild
NDA am 22.02.2024 20:29 Uhr
😂 ... ja Hoppala, da fehlt ja ein "t" ... 😂 Danke für den Hinweis; sollte natürlich Meditation heißen (wir waren alle harmlos & brav) - lag wohl an der Uhrzeit (meines Kommentars). ... und die Rechtschreibunterstützung springt hier natürlich ebenfalls nicht an.

Programmierworkshop in Python zwecks Manipulation von Obertonspektren (Teil 1)

Profilbild
NDA am 20.02.2024 23:37 Uhr
Moin Ho, jetzt kommst Du auch noch mit diesem leidigen "H" - ein weiterer Stolperstein auf meinem traumatischen Weg Struktur in diese ganze Musiktheorie hineinzubringen... ... aber Halt! - ist das vielleicht sogar die geniale Eselsbrücke, um die a-moll / C-Dur Verwandschaft hervorzuheben: a Ha! C - kleine( r )…

Popcorn – in Memoriam Gershon Kingsley (28.10.1922 – 10.12.2019)

Profilbild
NDA am 20.02.2024 23:18 Uhr
Hi spacelight, Grins – ich denke, die Synth-Gemeinde hat – je nach Grundvorlieben – wohl so ziemlich die gleichen Titel, die zu unserer Prägung & „Sozialisierung“ beigetragen haben. In meinem Fall ergänze ich das mit Fade to Grey von Visage (leider für mich das einzige highlight von ihnen ...); dann…

Popcorn – in Memoriam Gershon Kingsley (28.10.1922 – 10.12.2019)

Profilbild
NDA am 20.02.2024 23:10 Uhr
Oxygene / Equinoxe habe ich das erste Mal während eines Seminars mit unserer Schulklasse gehört – und zwar am Abend als Mediation (!); das war wirklich absolut beeindruckend. Nebengeschichte: natürlich sind viele von uns unerlaubt noch länger aufgeblieben. Nun war ich nicht wirklich der „Chick Magnet“ und – noch schlimmer…

Popcorn – in Memoriam Gershon Kingsley (28.10.1922 – 10.12.2019)

Profilbild
NDA am 20.02.2024 23:07 Uhr
Servus Aljen, gerne! Deine Geschichte mit der Vertretungslehrerin ist ein schönes Beispiel, wie man Unterricht mal wirklich an“hör“lich ( 😉 ) gestalten kann, wovon langfristig etwas hängenbleibt. War nach der Entdeckung der 69’er Version natürlich neugierig und hab‘ mir die Platte dann auf YT angehört – da sind schon ein…
X
ANZEIGE X