ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Workshop: LUFS Lautheit für Musik, Filmton, Podcast und Gaming

Profilbild
SoundForger2000 am 22.04.2024 17:46 Uhr
Daß sich diverse Provider an die diversen Standards und Vorgaben nicht wirklich halten (wollen ?), diesen Eindruck habe ich auch. -23LUFS in der Musikproduktion bzw. Distribution halte ich ehrlich gesagt für einen schlechten Witz. Daß auch viele Loudnessmeter in DAWs diesen Referenzwert verwenden finde ich alles andere als praxisgerecht. Ich…

Steinberg eLicenser wird 2025 eingestellt

Profilbild
SoundForger2000 am 18.04.2024 19:25 Uhr
Wurde auch Zeit, daß dieser Mist verschwindet ! Die Funktion von Produktivsoftware vom Vorhandensein UND DER FUNKTION (!) einer Hardwarekomponente abhängig zu machen war für mich immer schon eine absolute Frechheit.

Test: Benchmark DAC3 HGC, Digital/Analog-Wandler

Profilbild
SoundForger2000 am 15.04.2024 18:55 Uhr
"Ursprünglich wurde DSD als Kopierschutz für SACD von Sony erfunden. Es ist definitiv kein Qualitätsmerkmal und als Buzzword überbewertet (so wie MQA!)." Endlich sagt das mal Jemand ! ! ! Dafür gäbe es freilich im HiFi-Universum jetzt mächtig Haue, ebenso wie für die Marginalisierung des ach so wichtigen Jitters. 😜…

Test: HOFA IQ-Series Limiter V2, Limiter Plug-in

Profilbild
SoundForger2000 am 09.04.2024 19:00 Uhr
@BÄM Den kann ich auch empfehlen.

Test: HOFA IQ-Series Limiter V2, Limiter Plug-in

Profilbild
SoundForger2000 am 08.04.2024 16:22 Uhr
Die verschiedenen Limit-Modi mit ihren klanglichen Auswirkungen sind ja offenbar schon seit einiger Zeit eine Art Mode. Leider bleibt dabei die Transparenz stets auf der Strecke. Selbst ein noch teureres Produkt wie DMG's TrackLimit arbeitet nicht transparent und beschädigt die Transienten. Derartiges Verhalten hat wohl dazu geführt, daß TruePeak-Limiter bei…

Test: Genelec 8361A, Studiomonitore

Profilbild
SoundForger2000 am 07.04.2024 22:31 Uhr
Als alter Genelec-Aficionado lese ich einen solchen Test natürlich sehr gerne, sind bei mir die Finnen doch stets erste Wahl wenn es um Studiomonitore der Profiliga geht. Ich hatte 2022 anläßlich der "The Ones Tour" in den Münchner Wavefront Studios die Gelegenheit, die ganzen Modelle einschließlich des Adaptiven Woofer -…

Das beste Lautsprecherprinzip: klassisch, koaxial oder ganz anders?

Profilbild
SoundForger2000 am 29.03.2024 17:47 Uhr
Schöne Übersicht ! Beim KSD Linemaster merkt man (Design & Preis !) daß KS Digital vor Jahren Backes & Müller (seit dem auch nie mehr ausgeschrieben !), also B&M, übernommen hat. Wahrscheinlich eine leicht modifizierte "mittelschwere" B&M. Da geht's bei HiFi-HighEndern erst so richtig los ! ;-)

KRK ROKIT 5. Generation, Nahfeldmonitore

Profilbild
SoundForger2000 am 26.03.2024 19:14 Uhr
Liest sich wirklich klasse was da für "kleines Geld" geliefert wird. Davon sollten sich andere Hersteller mal was abschneiden ! Das Display ist in der Tat saucool und sollte "Schule machen". Ich hatte vor Jahren die Rokit-Serie mal durchgehört und war erstaunt was da klanglich rüberkam. Wenn man über eine…

Audio Technica ATH-AWKG, geschlossener High-End-Kopfhörer

Profilbild
SoundForger2000 am 08.03.2024 13:32 Uhr
Mir ist das Preisleistungsverhältnis im 4-stelligen Bereich auch zu mies als daß ich derartige Summen in einen Kopfhörer investieren würde. Wahrscheinlich klingt der Hörer 50% besser als ein Beyer DT 990 Pro. Wenn überhaupt. Aber für Denjenigen der die Kohle hat, sicherlich eine feine Sache. Nach meinem Lottogewinn werde ich…

Audio Technica ATH-AWKG, geschlossener High-End-Kopfhörer

Profilbild
SoundForger2000 am 07.03.2024 20:30 Uhr
Hierbei handelt es sich ja um einen "Genußhörer". Dabei spielt soetwas wie lineare Darstellung keine Rolle mehr. An Linearität ist der (HiFi)HighEnder ja auch gar nicht interessiert. Bei dem Preis muß es nur großartig klingen. Die Topliga im HiFi-Bereich fängt da auch überhaupt erst an ! Der größte HiFiMan liegt…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X