Kommentare
Sony MDR-M1, Studiokopfhörer der Referenzklasse
Ja, der MDR-7506 ist der wohl längst-amtierende Klassiker unter den Nippon-Hörern. Ich habe den Urahn, damals noch als V6 vertrieben, bereits 1988 erworben ! Nichtwissend, was ich da erworben hatte. Beim Hören war ich damals absolut baff. Und auch heute noch ist der MDR-7506 ein absoluter Tip, zumindest wenn man…
Test: Output Frontier, Nahfeldmonitore
Ja, der Walnußsockel hat was. Überhaupt bin ich der Meinung, man sollte auch im Profibereich mehr Wert auf Optik legen, zumindest so lange, wie dabei die Funktionalität nicht eingeschränkt wird. Gennies in diesem pure Alu - Design beispielsweise kämen bei mir niemals ins Studio, denn selbst bei bestem Klang möchte…
Test: Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm, Studiokopfhörer
EVE AUDIO SC3010, SC3012, Studiomonitore mit neuen Tieftönern
Made in Germany ? Wenn ja, sehr gut ! 1300W und 130dB SPL bei der SC3012 sind wahrlich eine echte Ansage. Sauba sog i. Metallmembranen im Tieftonbereich hatten die Japaner übrigens schon in den 1980ern, wurden damals aber stets von deutschen Modellen mit Pappmembran geschlagen. Zumindest wenn man den HiFi-Magazinen…
Test: Beyerdynamic DT 770 Pro X Limited Edition, Studiokopfhörer
Ich muß gestehen, daß ich mit der Crossfeed-Schaltung meines SPL Phonitor 2 ehrlich gesagt nicht wirklich etwas anfangen kann. Allerdings ist der Kopfhörer für mich wenn ich diesen im Produktivbereich (Postproduction, Mastering) verwende auch nur eine akustische Lupe um Details wie Clicks, Microglitches, Noisefloor etc. wahrzunehmen. Und da offenbart sich…
Test: SSL UC1, DAW-Controller mit 360 Grad Link Update
Workshop: LUFS Lautheit für Musik, Filmton, Podcast und Gaming
Daß sich diverse Provider an die diversen Standards und Vorgaben nicht wirklich halten (wollen ?), diesen Eindruck habe ich auch. -23LUFS in der Musikproduktion bzw. Distribution halte ich ehrlich gesagt für einen schlechten Witz. Daß auch viele Loudnessmeter in DAWs diesen Referenzwert verwenden finde ich alles andere als praxisgerecht. Ich…
Steinberg eLicenser wird 2025 eingestellt
Test: Benchmark DAC3 HGC, Digital/Analog-Wandler
"Ursprünglich wurde DSD als Kopierschutz für SACD von Sony erfunden. Es ist definitiv kein Qualitätsmerkmal und als Buzzword überbewertet (so wie MQA!)." Endlich sagt das mal Jemand ! ! ! Dafür gäbe es freilich im HiFi-Universum jetzt mächtig Haue, ebenso wie für die Marginalisierung des ach so wichtigen Jitters. 😜…
Test: HOFA IQ-Series Limiter V2, Limiter Plug-in
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