ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Synthesizer im Kino: EMU II in "Ferris macht blau"

Profilbild
MartinM.  am 24.04.2022 09:18 Uhr
Dieser Film hat mir einen der einsamsten Momente in einem voll besetzten Kino beschert, als er neu war und hierzulande lief, also wahrscheinlich 1986. Ich hatte das Gefühl, der Einzige im ganzen Kino zu sein, der wusste, was das für ein unförmiges Keyboard war, und dass es rund achttausend DMark…

Test: Sonicware Liven 8bit Warps, Synthesizer

Profilbild
MartinM.  am 20.04.2022 11:23 Uhr
Danke für diesen interessanten Testbericht und das ausführliche Video! Mich würde noch interessieren, wie sich dieses Gerät im MIDI Betrieb verhält. Reagiert es im MIDI-in auf Velocity? Irgendwelche ähnlichen Funktionen wie "Accent" oder "Mute" scheint das Gerät nicht zu bieten, richtig? Kann der Sequenzer Velocity aufzeichnen? Ist der Sequenzer auf…

Robotic Bean Portatron Tape Synthesizer, Virtuelles Portastudio Plug-in

Profilbild
MartinM.  am 18.03.2022 10:22 Uhr
Mit zwei Cassettenrecordern habe ich es Anfang der Achtziger auch getrieben! Zu meiner Überraschung habe ich 1982 in einem Gespräch beim Düsseldorfer Independantlabel "Atatak" gehört, dass man das "Ping-Pong-Verfahren" nannte. Und dass man dies im Hause Atatak selbst für das Erstellen von Demos verwendete, da Multitrack-Studiotechnik einfach zu teuer war.…

Test: Casio CT-S1000V, Keyboard mit Vocal-Synthese

Profilbild
MartinM.  am 18.03.2022 09:24 Uhr
Danke für die Antwort! Aber verstehe ich das nun richtig: Für die Speicherung von Texten für die Gesangssynthese stehen ausschließlich die insgesamt 150 Speicherplätze der Phrasen zur Verfügung? Der Songrecorder kann keine Texte speichern sondern nur wo und wie eine Phrase verwendet wird? Wie lang eine Phrase sein darf, hast…

Robotic Bean Portatron Tape Synthesizer, Virtuelles Portastudio Plug-in

Profilbild
MartinM.  am 17.03.2022 13:52 Uhr
Hm, diese Tapesimulationen kommen mir immer irgendwie falsch erinnert vor, als hätte da der Wunschgedanke, wie es hätte klingen können, das Ergebnis bestimmt und nicht, wie es tatsächlich klang. Mein Fostex X-15 Multitracker und später mein Tascam Portastudio 488 haben beide nie geleiert und auch nie Bandsalat fabriziert. So etwas…

Test: Casio CT-S1000V, Keyboard mit Vocal-Synthese

Profilbild
MartinM.  am 16.03.2022 14:08 Uhr
In Sachen künstlichem Gesang ist Yamaha deutlich weiter fortgeschritten, allerdings nur als Software "Vocaloid". Diese Gesangssynthese funktioniert auch nicht in Echtzeit sondern nur mit einer MIDI-ähnlichen Pianorolleingabe. Mit den Bearbeitungsmöglichkeiten des aktuellen Editors kann man recht natürliche und gut verständliche Ergebnisse erzielen. Ich friemele selbst seit den letzten Black Friday…

Test: Casio CT-S1000V, Keyboard mit Vocal-Synthese

Profilbild
MartinM.  am 16.03.2022 13:42 Uhr
Danke für diesen ausführlichen Test! Was mir noch kein Artikel oder Video verraten konnte: Speichert der Songrecorder auch die via App eingegebenen Texte? Zeigt das Display des 1000V diese Texte auch an, sodass man sie theoretisch auch zur Anzeige von Lyrics benutzen könnte? Ich meine, es wäre schon tragisch, wenn…

Wie The Pocket Gods das Spotifysystem austricksten

Profilbild
MartinM.  am 15.03.2022 14:21 Uhr
Zu dem Thema Vergütungen könnte ich ein paar Zahlen aus der Mitte der Achtziger Jahre nennen, einer kurzen Phase, in der ich tatsächlich mit der Musikindustrie zu tun hatte. Die D-Mark- und Pfennig-Beträge von damals kann man übrigens von der Kaufkraft her locker 1:1 zu heutigen Euro- und Centbeträgen setzen…

Kaufberatung: Das beste Arranger-Keyboard / Expander

Profilbild
MartinM.  am 26.02.2022 10:13 Uhr
Schön dass jemand auch einmal eine etwas ältere Diskussion wieder aufgreift! Mir ging es hier um den Begriff des Arrangerkeyboards. Der Artikel und die Kommentare ranken sich hauptsächlich um den Einsatz auf der Bühne, mehrheitlich als "Aloneunderholder". Für die Bühne sind Arrangerfähigkeiten wohl nicht erforderlich (außer man hat ein *sehr*…

Ausführlicher Testbericht des Yamaha PSR SX600 Keyboard

Profilbild
MartinM.  am 16.01.2022 09:31 Uhr
Lieber Autor Lanze, in Deiner letzten Leserstory zum AKX Keyboard hattest Du eigentlich angefangen, Keyboards dieser Größenklasse miteinander zu vergleichen. Ein bisschen schade, dass davon in diesem Artikel schon fast nichts mehr zu lesen oder etwa zu hören ist. Ich nehme die Story mal als Ergänzung zu bereits erschienenen Testberichten.…
ANZEIGE