ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Behringer Abacus vs Make Noise Maths Eurorack-Modul

Profilbild
NXN - analog X analog am 03.02.2024 11:12 Uhr
Exakt. Dazu kommen noch Gemeinkosten für Einkauf, Vertrieb, Verwaltung…. die auf den Verkaufspreis umgelegt werden müssen, wo ein größere Firma bei entsprechender Organisation Vorteile hat, von Skalierungseffekten im Einkauf und in der Fertigung ganz zu Schweigen. Bisher habe ich mich nicht ins Behringer-Bashing eingereiht, da anfangs meist ältere Produkte, die…

Für Einsteiger: Wie plant man ein Eurorack-Modularsystem?

Profilbild
NXN - analog X analog am 25.03.2023 20:49 Uhr
Als „unschlagbar“ würde ich die Modularen nicht bezeichnen aber als „bereichernd“, da das - zumindest für mich - eine ganz andere Art des Musikmachens ist. Als Kirchenorganist und Jazz-Pianist bin ich bspw. gewohnt eher in Akkorden und Harmonien zu denken. Bei Modularen stehen für mich dagegen monophone Sequenzen und Klanggestaltung…

Piano Lounge 7: Wie stimmt man ein Klavier?

Profilbild
NXN - analog X analog am 11.02.2023 22:22 Uhr
Danke für diesen detaillierten Artikel. Die Problematik mit den (dicken) Basseiten und ihren Obertönen war mir neu und erklärt mir jetzt einiges. Mich würde noch interessieren, wie die temperierten Quinten praktisch gestimmt werden. Hier müsste ja eine Schwebung durch das nicht-harmonische Verhältnis auftreten. Wird dann die Frequenz der Schwebung (mit…

Was man wissen muss: Bandequipment im Flieger transportieren

Profilbild
NXN - analog X analog am 22.05.2022 20:53 Uhr
Muss man besonders als Profi nicht auch auf die korrekte Verzollung (Ausfuhr, Wiedereinfuhr) der Instrumente achten? Ich hatte zweimal eine Gitarre bzw. einen Bass dabei und wurde beide Male bei der Rückkehr vom deutschen Zoll auf das Instrument angesprochen… Könnte möglicherweise einen eigenen Workshop wert sein…

Samplab Desktop Software: polyphones Audio in MIDI-Daten wandeln

Profilbild
NXN - analog X analog am 27.01.2022 21:53 Uhr
Könnte interessant sein um Soli zu transkribieren - kein mühseliges Raushören und Notieren der einzelnen Noten im Cycle Mode mehr. Werde ich auf jeden Fall mal antesten um zu sehen, was der Algorithmus bei einem abgemischten Wave rausgibt. @Samplab: Wäre eine Separierung einzelner Instrumente (z.B. über Unterschiede in ADSR, Obertonreihe,…

Synthesizer-Workshop: MODULAR PATCHES 1 - Einführung

Profilbild
NXN - analog X analog am 04.12.2021 22:38 Uhr
Super! Das klingt spannend und motivierend... und kommt für mich gerade zur richtigen Zeit, so kurz nach Einstieg in die Modularwelt und vor dem Weihnachtsurlaub. Ich kann mir schon denken, was ich über die Tage mache. Danke schon im Voraus! Und ja, der Begriff "Musik" muss wirklich weiter betrachtet werden.…

Test: Behringer System 100, Sequencer 182, Eurorack

Profilbild
NXN - analog X analog am 03.12.2021 23:56 Uhr
Danke für den klasse Test! Nach 2 Wochen mit dem Teil kann ich Deine Erfahrung voll und ganz bestätigen... und ein Quantizer steht jetzt auch auf meiner Wunschliste ;-) Da ich noch keinen Clock Divider habe, nutze ich den Trigger Out mit Hilfe eines Multiples zum 1.) Selbsttriggern und 2.)…

Peter Forrest The A-Z of Analogue Synthesizers, neue Auflage

Profilbild
NXN - analog X analog am 09.11.2021 22:46 Uhr
Den klasse Vertrieb über Matlak kann ich voll und ganz bestätigen! Sonntag Abend bei Peter bestellt, am Freitag in der nächsten Woche (also ca. 1,5 Wochen später) Anlieferung zuhause mit DHL (Trackingnummer). Hat so 45 Pfund (Buch) + 8 Pfund (Versand) gekostet, was ich absolut fair finde.

Behringer BCR32 Controller, Zaquencer nach BCR2000

Profilbild
NXN - analog X analog am 23.07.2021 15:07 Uhr
Wo sind die CV und Gate Ausgänge im neuesten Rendering? Passt irgendwie nicht, dass Behringer einerseits groß in den Modularmarkt einsteigt, aber dann bei diesem ansonsten interessanten Controller diese Anschlüsse weglässt. Wäre so für mich nämlich absolut uninteressant.

My 10 Favorites, Amazona.de-Autor Torsten Bäumer

Profilbild
NXN - analog X analog am 27.06.2021 19:37 Uhr
Ja, bei mir waren‘s die Tagesthemen, als der Tod von Johnny Cash verkündet wurde und dann zum Abspann „Hurt“ zu einer Bilddoku von Johnny Cash gelaufen ist ohne jegliches weitere Gerede. Zuvor konnte ich mit JC gar nichts anfangen, seine Interpretation dieses Songs hat mich aber sofort gebannt… und seitdem…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X