ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Vintage Analog: Vermona Synthesizer, (DDR 1983)

Profilbild
Mario Höll am 16.07.2022 13:10 Uhr
1988 kam ich regelmäßig an einem Musikgeschäft in Meiningen vorbei, wo ich gerade stationiert war. Und da stand er im Schaufester mit seinem Preisschild (4500 Mark). So bewunderte ich ihn immer und dachte: "Damit würde ich endlich all die Töne machen , wie meine 80er Synthi-Pop-Idole. Aber so viel Geld…

Green Box: Korg Z1, Physical Modelling Synthesizer (1997)

Profilbild
Mario Höll am 27.04.2022 09:33 Uhr
Mein Z1 läuft bei mir seit 2010 im Dauereinsatz und live zusammen mit einem Kawai K5000S. Ja, die Modelle zweckentfremden führt zu guten Sounds, für man zwar ein paar Stunden braucht. Dafür wird man aber mit vielen Möglichkeiten belohnt. Die Bedienung ist recht umständlich, aber es gibt Schlimmeres und man…

Black Box: Yamaha RM1x, Groovebox (1999)

Profilbild
Mario Höll am 21.02.2022 13:23 Uhr
Der RM1x ist ein komplexes Gerät, eigentlich eine Workstation. Es sind Unmengen Phrasen an Bord und auch ein einfacher Synthesizer mit allerhand Standardklängen, aber nichts Spektakuläres, dafür gibt es ja die Spezalisten. Den Klang würde ich (typisch Yamaha) als sehr transparent, HiFi aber recht hart und digital bezeichnen. Trotzdem hat…

Interview: Kawai K1v Freeware VST von Nils Schneider

Profilbild
Mario Höll am 22.07.2020 20:45 Uhr
Vielen dank für den virtuellen Nachbau! Mein K1 II ist letztlich leider verstummt. Mein erster Synth, den ich in- und auswendig kenne. Der unverwechselbare K1-Sound entsteht durch die Kombination der 8-Bit-Samples, der niedrigen Auflösung und dem daraus resultierenden Quantisierungsrauschen, nebst Aliasing. Sicher liegt es auch an den verwendeten Wandlern und…

Vintage-Digital: Quasimidi Sirius, Dance-Workstation

Profilbild
Mario Höll am 16.01.2016 11:27 Uhr
Na, ja, der Klang ist immerhin eigenständig und nicht so glattpoliert und steril, eher rauh. Und die vielen Möglichkeiten waren damals enorm. Den Vocoder fand ich auch nicht schlecht. Klar war die Sprachverständlichkeit nicht besonders gut, aber man konnte z.B. die Drums da durchjagen und an die Filterbänder bearbeiten. Ich…

Test: Korg ARP Odyssey, Analog Synthesizer

Profilbild
Mario Höll am 13.02.2015 11:12 Uhr
Wenn ich nicht vom Legendenstatus dieser Synthesizer wüßte, würde ich denken, die können nur pfeifen, zwitschern und schneiden, jedenfalls sind so die meisten Klangbeispiele. Es wäre zu wünschen, mall zu hören, wie die Klingen, wenn man das Filter etwas schließt und die Resonanz rausdreht. Es gibt doch sicher auch Anwendungen,…

Vintage-Digital: Kawai K1, K1m, K1r, K1II, K1rII Synthesizer

Profilbild
Mario Höll am 14.03.2013 18:35 Uhr
Hier mal ein Stück mit dem Werks-E-Piano gespielt: http://www.....d-89206963 und hier komplett alles vom K1 II (außer der "Gesang" :-)). Das geht auch, sollte natürlich Avantgarde sein :-) http://www.....1-89290526

Vintage-Digital: Kawai K1, K1m, K1r, K1II, K1rII Synthesizer

Profilbild
Mario Höll am 14.03.2013 18:29 Uhr
Auch der Kawai K1 ist so ein Synthesizer, der gerade wegen seiner Macken interessant klingt. Wenn man den schwachen Prozessor richtig ran nimmt (Samples extrem hoch oder runter pitchen) und oder die sehr unterschätzte Amplitudenmodulation benutzt, entstehen so noch nie gehörte Klänge, die da eigentlich gar nicht drin sind. Das…

Test: Korg Monotron Analog-Synthesizer-Box

Profilbild
Mario Höll am 13.03.2013 16:49 Uhr
Der winzige Korg Monotron zwingt einen mit nur fünf Reglern, den Klang quasi aus den Tiefen einer echten analogen Schaltung zu fördern. Die Regler reagieren so feinfühlig, da reicht eine winzige Berührung, schon ist der Klang ein anderer. Wenn man mit dem Ding Rohmaterial erzeugt und über eliche Spuren verteilt,…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X