ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Behringer UB-Xa Analogsynthesizer mit polyphonem Aftertouch

Profilbild
hoshigoshi am 30.12.2023 11:57 Uhr
Das mit der PWM ist beim Original wohl auch so. Da muss man die Pulsbreite dann erst anpassen. Grundsätzlich ist das eben eine Kopie einer nicht sehr leistungsfähigen Synth Engine und einge Besonderheiten wurden da mitkopiert. Nur ein monophoner LFO (sieht man vom Performance LFO ab, der nicht speicherbar ist)…

Test: Behringer Pro-800, Analogsynthesizer, Prophet-600 Klon

Profilbild
hoshigoshi am 18.06.2023 23:03 Uhr
Welche Bugs? Zuallererst ist es bei einem Gerät, das midi controller daten nach außen schickt und empfängt, wirklich sehr unglücklich keine Local Control off Funktion zu haben und was noch viel schlimmer ist: Das Ding steht immer auf soft thru (und das bei USB Midi) Dies wird laut Behringer allerdings…

Test: Behringer Pro-800, Analogsynthesizer, Prophet-600 Klon

Profilbild
hoshigoshi am 14.06.2023 09:51 Uhr
Interessant, wie subjektiv das Empfinden sein kann. Die Schiebeschalter: Geschenkt, das sind nunmal einfache Standard-Schiebeschalter wie man sie auch von anderen Geräten kennt. Die Potis finde ich haptisch sogar erstaunlich gut. Verstehe den Kritipunkt nicht. An meinem Gerät haben sie einen satten Drehwiderstand und geringe Qualität kann ich durch Anfassen…

TEST: Sequential Prophet-5 (2020) Prophet-10, REV4, Synthesizer

Profilbild
hoshigoshi am 24.12.2020 00:12 Uhr
Schöner Bericht, danke! Der T8 war auch damals schon ein anderes Instrument. Der Prophet 5 hatte einfach mehr Punch, schnellere Hüllkurven, einen etwas anderen Grundsound. Von daher kann man durchaus beide haben. Ich mochte den T8 damals auch sehr. Alleine die Qualität des Keyboards ist auch aus heutiger Sicht noch…

Test: Behringer 2600, halbmodularer Synthesizer nach ARP 2600

Profilbild
hoshigoshi am 23.12.2020 22:11 Uhr
Ah, danke für die Rückmeldung!

Test: Behringer 2600, halbmodularer Synthesizer nach ARP 2600

Profilbild
hoshigoshi am 23.12.2020 17:03 Uhr
Ja genau, so geht das. Probier`s mal aus! Wie ich schon schrieb, die Beschriftung und Platzierung der Buchsen ist da extrem irreführend. Ich habe auch erst länger getüftelt, um dahinter zu kommen. Die AR braucht tatsächlich nur ein Gate, der Trigger kommt aber natürlich auch parallel zur ADSR, wenn man…

Test: Behringer 2600, halbmodularer Synthesizer nach ARP 2600

Profilbild
hoshigoshi am 23.12.2020 16:23 Uhr
Doch, das geht durchaus. Zumindest bei meinem Behringer 2600 ... Die AR Hüllkurve wird mit einem Gate ausgelöst, das am Gate In in der AR Sektion anliegt. Sie braucht den Trigger Input gar nicht. Die ADSR dagegen braucht den Gate Input in der ADSR Sektion (der beim ARP 2600 gar…

Test: Behringer 2600, halbmodularer Synthesizer nach ARP 2600

Profilbild
hoshigoshi am 23.12.2020 16:16 Uhr
"Der Triggereingang gilt nämlich nur für das gemeinsame Gate-Signal von AR und ADSR. Für den ADSR-Envelope gibt es keinen separaten Trigger-In" Nein, man kann sie beide getrennt ansprechen. Siehe meine Antwort unten.

Test: Behringer 2600, halbmodularer Synthesizer nach ARP 2600

Profilbild
hoshigoshi am 23.12.2020 14:40 Uhr
Kompliment. Sehr guter Test, der sich sehr gut verständlich lesen lässt. Die Klangbeispiele finde ich auch sehr gelungen. Den Teil zu den Hüllkurven kann ich an meinem B-2600 aber nicht nachvollziehen. Diese lassen sich beide von anderen Gates aus meinem Eurorack System problemlos ansteuern. Na ja, nicht ganz problemlos, denn…

Test: Behringer 2600, halbmodularer Synthesizer nach ARP 2600

Profilbild
hoshigoshi am 23.12.2020 14:34 Uhr
Ja, MIDI to CV geht. Ggfls auch mit Duophonie.
X
ANZEIGE X