Kommentare

Test: Soundcraft GB2-16R Live-Mischpult

Profilbild
sir stony am 31.10.2019 15:23 Uhr
Tjoa... ich stehe gerade vor der Entscheidung für kleinere Livejobs ein all in one Rack zusammenzustellen, und da hatte ich zuerst mit einem Allen&Heath 16:2 geliebäugelt. Aber da fehlen mir EQ bypass und Phase invert, die dieser Mixer hingegen bietet. Layout und Qualität sind bei beiden ansonsten so ähnlich, dass…

Test: RODE M1 und M1-S Gesangsmikrofon

Profilbild
sir stony am 04.07.2019 17:30 Uhr
Hm. Klangcharakter wird von jedem anders empfunden, hier fehlen mir eindeutige Vergleichsaufnahmen. Sicher, jeder in der Musikbranche hat wohl den SM58 Sound im Ohr, aber wie klingen die beschriebenen Unterschiede tatsächlich? Da beide Kandidaten in dem gleichen Preissegment liegen, kann man dieses Rode also auch nicht als "günstige Alternative" zur…

Test: AKG K702, Kopfhörer

Profilbild
sir stony am 07.05.2018 14:58 Uhr
ähm... doch, der Frequenzgang (technischer Begriff) ist sehr wohl der doppelte. Der tonale Umfang (musikalisch betrachtet) entspricht dann eben nur eine Oktave mehr. Das technische ist hierbei jedoch ausschlaggebend, denn es handelt sich bei solchen Angaben ja um "technische Daten". Den Rest kann man so in etwa unterschreiben, außer man…

Test: AKG K702, Kopfhörer

Profilbild
sir stony am 07.05.2018 14:00 Uhr
In dem letzten Abschnitt vor dem Fazit hast du etwas geschrieben, was imho garkeinen Sinn macht. Neodym Magnete sind nicht wirklich leichter als normale Magnete, und selbst wenn sie es wären, würde das keinen Unterschied in dem Zusammenhang machen, wie du es beschrieben hast, denn die Magnete sind der stationäre…

Green Box: Ensoniq FIZMO Transwave-Synthesizer

Profilbild
sir stony am 02.04.2016 07:06 Uhr
Noch ein Nachtrag, Anmerkung zu einem Zitat der ersten Seite: "sowie punkto Oberfläche (manche der grauen Potis sind weiß meliert, andere nicht, andere nur teilweise. Sie sehen unsauber bzw. verstaubt aus, doch sie SIND so)." Das ist so nicht richtig, die Potiknöpfe waren original alle einheitlich dunkelgrau und nicht meliert.…

Green Box: Ensoniq FIZMO Transwave-Synthesizer

Profilbild
sir stony am 02.04.2016 07:01 Uhr
Ich habe meinen Fizmo damals unmittelbar nach seiner Marktvorstellung auf der Messe gekauft, und obwohl ich dann auch prompt Opfer des Stromversorgungsdefektes wurde und über 13(!!) Monate auf die Reparatur warten mußte, ist dieses Keyboard für mich auch nach den zehn Jahren, die seither verstrichen sind, immernoch etwas ganz besonderes.…

Test: Lewitt LCT940, Röhren/FET-Mikrofon

Profilbild
sir stony am 16.08.2013 20:43 Uhr
Amaros, volle Zustimmung. Man kann Unterschiede im direkten Vergleich durchaus erkennen, selbst unter alles andere als optimalen Bedingungen. Ich finde eine mündliche Beschreibung alleine eine sehr schwammige und direkt ungenügende Sache, weil verschiedene Leute gewisse klangliche Merkmale auch sehr verschieden bewerten und benennen. Was dem einen detailliert erscheint, mag dem…

Test: Blue en•CORE 300, Kondensator Gesangsmikrofon

Profilbild
sir stony am 16.08.2013 20:30 Uhr
Sicher, dass das in dem Vergleich ein Cardinal ist und nicht der dynamische Bruder, das Blue Raven? Das Cardinal ist meines Wissens nach nur in rot verkauft worden - wie der gleichnamige Vogel eben auch rot ist.

Test: Mesa Boogie Express Plus 5:50, Gitarren-Röhrencombo

Profilbild
sir stony am 19.12.2012 23:15 Uhr
Ein echt toller Amp, gar keine Frage. Allerdings finde ich das "Best Buy" Prädikat angesichts des Preises sehr fragwürdig, denn in dieser Klasse gibt es noch mehr heiße Kandidaten für die verschiedenen Geschmäcker, die ebenso überzeugend sind. Obwohl ich auch der Meinung bin dass so ein Mesa Combo für eine…

Vergleichstest: sE 4400a (Großmembran) vs. sE Voodoo VR1 (Bändchen) Mikrofone

Profilbild
sir stony am 20.11.2012 21:59 Uhr
Keine Soundbeispiele? Damit kann man sich den Test wohl eher ans Knie nageln, denn individuelle Wahrnehmung und Vorlieben sind teilweise sehr unterschiedlich. Schade.