ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Workshop: LUFS Lautheit für Musik, Filmton, Podcast und Gaming

Profilbild
mdesignAHU am 22.04.2024 19:03 Uhr
was ihr, filterpad und du, sagt, stimmt natürlich von der warte des musikers. da wäre peak und fertig wie früher absolut ausreichend: so laut wie möglich, bester klang, ein klein bisschen headroom, fertig. aber darum geht es nur teilweise. die LUFS helfen, ein programm aus unterschiedlichen quellen zusammenzuschneiden, ohne dass…

Workshop: LUFS Lautheit für Musik, Filmton, Podcast und Gaming

Profilbild
mdesignAHU am 22.04.2024 12:40 Uhr
interessanter artikel, danke! maximalpegel kennt fast jeder, doch vielen sind ziel und verfahren von LUFS- und lautheits-messung gar nicht bewusst.

Vintage-Analog: Roland Jupiter-8, Synthesizer (1981) mit Klon-Übersicht

Profilbild
mdesignAHU am 20.04.2024 22:34 Uhr
kleine anmerkung zu den genannten ausgängen: der jupiter 8 ist nicht stereo, sondern mono - er kann keine stimmen im panorama platzieren. der jupiter 8 hat getrennte ausgänge für upper und lower, damit kann man am mischer durch rechts-links-panning ein pseudo-stereo des nun leider nur noch vierstimmigen synth bauen. das…

Randomwaves Drumboy & Synthgirl, Drum-Machine & Synthesizer

Profilbild
mdesignAHU am 09.04.2024 11:50 Uhr
das stimmt grundsätzlich, allerdings sehe ich das für mich nicht ganz so. seit ich vor drei jahren wieder 'richtige' synths angeschafft habe, fasse ich keine app mehr an, höchstens mal im urlaub. ich persönlich finde hardware mit knöpfen und tasten inspirierend, hardware ohne knöpfe und tasten dagegen eher nicht. ich…

Randomwaves Drumboy & Synthgirl, Drum-Machine & Synthesizer

Profilbild
mdesignAHU am 09.04.2024 09:37 Uhr
wieder kickstarter-hardware, die auch eine iphone-app hätte werden können. wo wäre der unterschied? und 99% der käufer legen die beiden spielzeuge nach zwei tagen wieder weg. ist das nachhaltig, brauchen wir das wirklich?

Feature: Die Wahrheit - warum Social Media Musiker in die Irre führt

Profilbild
mdesignAHU am 14.03.2024 23:51 Uhr
ok, da hast du recht. meine ausführung bezieht sich nicht auf mietmusiker, sondern auf leute, die vor publikum spielen und damit einnahmen generieren. ein mietmusiker braucht keine fangemeinde, sondern einen guten ruf unter kollegen. da hilft social media wenig.

Feature: Die Wahrheit - warum Social Media Musiker in die Irre führt

Profilbild
mdesignAHU am 14.03.2024 13:08 Uhr
früher mussten musiker ins radio, um professionell erfolgreich zu sein. heute müssen sie auf die social media-plattformen (außer, sie haben eine zielgruppe, die dort nicht zu finden ist). das ist unsere zeit. das muss man nicht mögen. aber wer die kommunikationskanäle der zeit verweigert, wer die tür zu seiner zielgruppe…

Test: Korg Keystage Keyboard-Controller mit Poly-Aftertouch

Profilbild
mdesignAHU am 13.03.2024 16:22 Uhr
klappt auf dem UB-Xa ganz wunderbar. entweder direkt über ganz leichte tonhöhenänderung eines oder beider oszis oder indirekt über intensivierung der LFO pitch mod.

Feature: Kleinmischpult – das unverzichtbare Stage-Tool

Profilbild
mdesignAHU am 03.02.2024 15:17 Uhr
das meine ich - die angabe stimmt leider nicht. beide geräte sind stereo angeschlossen, kanalpotis gleich weit geöffnet. beim mini XD steht das volume-poti auf 15 uhr, beim XDm auf 9 uhr, damit beide gleich laut sind. die eingänge sind unterschiedlich empfindlich.

Test: EMC Schmidt Eight Voice Analog-Synthesizer

Profilbild
mdesignAHU am 03.02.2024 13:27 Uhr
missverständnis: nach einem golf dreht sich keiner um, weil der niemandem auffällt. wenn man aber den gleichen betrag für einen synth ausgibt, dann finden viele, das wäre etwas besonderes und überzogen - obwohl da mE im grunde kein unterschied ist. der eine mag das eine, der andere das andere. persönliche…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X