Kommentare

Report: Roland Fantom-8 Synthesizer-Workstation 2019

Profilbild
Johannes Kothe RED am 10.09.2019 01:16 Uhr
Alles sehr interessant! Wie verhält sich das interne Sampling? Ist das ein richtiger Sampler wie im Kronos, oder doch eher nur ein aufgebohrtes SP-404 wie in der FA-Reihe?

Interview: Dave Smith zum Sequential Prophet X

Profilbild
Johannes Kothe RED am 15.05.2018 15:37 Uhr
finde ich nicht. Der V-Synth hatte eine sehr umfangreiche Engine, in der man die Samples aufnehmen und bearbeiten konnte. Es gab mehrere Inputs und Resampling. Hat nur keiner genutzt... Der Prophet X erinnert mich eher an den Jupiter 80 von Roland, welcher viele fertige Sample-Instrumente (Supernatural Acoustic) besitzt, aber keine…

"Eine Keytar, bitte!" Grundsätzliche Gedanken dazu.

Profilbild
Johannes Kothe RED am 24.04.2018 17:09 Uhr
Die Roland AX sah wirklich cool aus, wird in der Bucht teilweise noch für 1000€ gehandelt. Das ist zu viel. Die Vortex ist zwar cool, gefällt mir aber nicht. Und Wireless muss eine Keytar auch nicht sein. Ein interner Klangerzeuger ist zwar nicht schlecht, aber richtiges Midi-Out reicht.

Test: Tone2 Electra2 Version 2.6, VST-Synthesizer

Profilbild
Johannes Kothe RED am 10.04.2018 00:55 Uhr
Hallo Tolayon, der Electra ist ein starker Synth. Ich nutze ihn immer noch eifrig :-) Allerdings würde ich ihn eher als Software-Variante vom Korg Radias inklusive Sampling sehen (steht so auch im Test, glaube ich). Zum Kronos fehlen dann doch noch einige Funktionen.

Test: Tone2 Electra2 Version 2.6, VST-Synthesizer

Profilbild
Johannes Kothe RED am 10.04.2018 00:50 Uhr
Hallo SimonChichi, 2014 war der Electra 2 auch auf Platz 1 in den Charts, soweit ich mich erinnern kann.

Gewinnspiel: Roland System-8, Synthesizer

Profilbild
Johannes Kothe RED am 06.10.2017 01:02 Uhr
das ist eine tolle Idee :-) Einen Botique-Vsynth wird es wohl leider nicht geben :-/ Wobei ein Plug-Out-V-Synth schon cool wäre

Test: Korg Kaosspad KP3+, DJ-Effekt Pad

Profilbild
Johannes Kothe RED am 14.07.2017 18:55 Uhr
Funktionieren Effekte wie Grainshifter und Looper in Echtzeit via Line-In, ohne das Signal zu Sampeln zu müssen?

Top News: Proppellerhead ReBirth für iPad wird eingestellt

Profilbild
Johannes Kothe RED am 17.06.2017 17:42 Uhr
Ich vermute, dass Roland ihre eigene „Rebirth“ in ihrer tollen Cloud herausbringen möchte. Anders kann man sich diesen sehr späten Schritt nicht erklären.

Test: UVI Falcon 1.3 , Software-Sampler

Profilbild
Johannes Kothe RED am 15.06.2017 17:46 Uhr
"Nur bin ich grundsätzlich der Meinung, dass die Kopie eines bereits existierenden Klangs reichlich uninteressant ist" Dann würde ich den Testbericht eines Samplers nicht kommentieren. Tut mir leid, das ist nicht böse gemeint.

Test: UVI Falcon 1.3 , Software-Sampler

Profilbild
Johannes Kothe RED am 15.06.2017 17:41 Uhr
Das kommt auch auf die Musikrichtung an