Kommentare

Top News: MFB Tanzbär 2, Hybrid-Drummaschine

Profilbild
Jauly am 06.12.2018 20:11 Uhr
"...von denen sich zwei Instrumente jeweils eine Stimme teilen". Hm. Diese Formulierung verstehe ich in Bezug auf eigene Drum Samples nicht. Könnte mir jemand dies näher erläutern?

Green Box: Clavia Nord Modular, G2, G2X, G2 Engine

Profilbild
Jauly am 19.08.2017 15:40 Uhr
Ich hatte den G2 Expanded voriges Jahr beim Synthesizermeeting in Kufstein mit und habe ihn soundmäßig mit den Synthies dort verglichen, da ich mit dem Gedanken spielte, ihn zu verkaufen um mir einen waschechten Analogen zuzulegen. Im Endeffekt habe ich feststellen müssen, dass der G2 alles andere als dünn und…

Test: Modor Music NF-1, VA-Synthesizer

Profilbild
Jauly am 10.01.2017 18:05 Uhr
Hab mir jetzt selber einen NF-1 gegönnt. Muss sagen, dass ich die hier getätigte Kritik mit dem aktuellen OS überhaupt nicht nachvollziehen kann. Der Synthesizer klingt hervorragend, selbst in der Emulation von analogen Sounds, und ein Rauschen habe ich nicht wahrgenommen. Auch die Bedienung ist durchdacht und geht recht zügig…

Test: Hypersynth Xenophone, Analogsynthesizer

Profilbild
Jauly am 21.12.2016 16:06 Uhr
Ein wunderbar kompaktes Gerät und anscheinend noch immer ein echter Geheimtipp. Die Features von 2.1 können sich mit komplexen VA's messen, aber Workflow und Interface übertreffen dabei jeden Nord, Waldorf oder Access Synth. Obwohl ich üblicherweise kein Fan von Distortion bin, sorgt diejenige im Xenophone tatsächlich für ein angenehmes Anheizen.…

Blue Box: Novation Super Bass Station & Bass Station 1

Profilbild
Jauly am 16.01.2015 20:44 Uhr
Nur wahnsinniger Weise hat Novation bei der Super Bass Station im Gegensatz zur Bass Station auf die eigene Poly-Chain-Funktion vergessen (war wirklich implementiert im Vorgänger!)... ewig schade, gerade polyphon hätte mich die SBS sehr gereizt.

Test: Dreadbox Murmux Semi-Modular & Initiate, Analogsynthesizer

Profilbild
Jauly am 09.10.2014 03:40 Uhr
Sehr gut geschriebener Test! 2 Fragen: Warum ist eine loopbare Hüllkurve unpraktikabel? Ich widerspreche: Man bekommt somit eine Key-Trigger Modulation, was für Bässe oft wichtiger ist als freilaufende LFOs. Warum ist es praktisch für alle aktuellen Hersteller analoger Synthesizer so schwer, schnelle, knackige Hüllkurven zu bauen, wo doch genau das…

Blue Box: KORG Trident, Analogsynthesizer

Profilbild
Jauly am 07.10.2014 15:16 Uhr
Ich finde die Unterschiede zwischen MKI und MKII nicht so belanglos und war lange auf der Suche nach dem Zweier. Man bedenke, der "reinrassige" Synthibruder Polysix hat nur 6 Stimmen und eine Hüllkurve.

Black Box: Akai MPC5000 2.0, Music Production Center

Profilbild
Jauly am 07.10.2014 14:31 Uhr
Aber dass viele Funktionen des JJOS in der 5000er stecken, ist nicht von der Hand zu weisen.

Black Box: Akai MPC5000 2.0, Music Production Center

Profilbild
Jauly am 07.10.2014 00:48 Uhr
Dass es für die 5000er kein JJOS gibt liegt nicht an den Features, sondern dass sie auf verschiedenen Chips und Software beruhen.

Black Box: Akai MPC5000 2.0, Music Production Center

Profilbild
Jauly am 07.10.2014 00:24 Uhr
Ha, der Mythos die MPC 5000 ist einfach eine 2500 mit xyz ist nicht tot zu kriegen. Ich habe auch eine maximal aufgerüstete weiße 2500er, aber die 5000er ist eine ganz eigene Entwicklung, da steckt was von der Fusion Workstation und vom Miniak drin. Die Sound Engine der 5000er klingt…