ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Sound Particles SkyDust 3D, Surround-Software-Synthesizer

Profilbild
Olaf Strassen am 17.04.2024 14:04 Uhr
Ich verstehe eure Bedenken und den Vergleich mit 3D-Kinoerlebnissen, doch denke ich, dass 3D-Audio in der Musikbranche großes Potenzial hat, sich durchzusetzen, und zwar über den Rahmen von Kinos und speziellen Veranstaltungen hinaus. 3D-Audio kann ein Gefühl der Präsenz und Räumlichkeit vermitteln, das mit Stereo nicht erreicht werden kann. Dies…

Test: Sound Particles SkyDust 3D, Surround-Software-Synthesizer

Profilbild
Olaf Strassen am 17.04.2024 12:55 Uhr
Ein Vorteil ist, dass er sein Schnickschnack sogar in 9.1.6 ausgeben kann. Es gibt kaum Software-Synths, die das bieten. Die Herausforderung beim SkyDust 3D liegt eher darin, dass er beinahe alles immersive möglich macht. Neulinge in Sachen 3D-Audio könnten damit eventuell überfordert sein, denn es ist wichtig, sich an die…

Test: Sound Particles SkyDust 3D, Surround-Software-Synthesizer

Profilbild
Olaf Strassen am 17.04.2024 09:30 Uhr
Vielen Dank für den guten Überblick. Ich arbeite schon eine Weile mit SkyDust 3D und bin sehr zufrieden. Vor allem die Zufallsfunktionen machen großen Spaß. Unbedingt ausprobieren!

Suno.ai Künstliche Intelligenz erzeugt aus Text Gesang mit Musik

Profilbild
Olaf Strassen am 04.04.2024 16:53 Uhr
Deine Meinung teile ich voll und ganz. Das Musikmachen wird seine Attraktivität nicht verlieren, sondern sogar noch steigern, wie es damals auch Synthesizer, Sampler, MIDI, Tracker, DAWs und Plugins ermöglichten. Deswegen ist kein einziges Instrument ausgestorben. Auch nicht die Freude daran. Für einige Berufstätige in der Branche wird es inhaltlich…

Test: Teenage Engineering EP-133 K.O. II, Sampler

Profilbild
Olaf Strassen am 22.03.2024 15:38 Uhr
Hier übrigens ein aufschlussreiches Interview mit dem Mitbegründer David Eriksson von Teenage Engineering zum EP-133 K.O. II: https://youtu.be/NlHk4HQDgaM?si=KnC-LhzKW6kNopWS Seitdem bin ich meinem EP-133 K.O. II für manche seiner Schwächen nicht mehr böse. 😅 (…und er verzeiht mir dafür, dass ich ihn weiter oben "OP-133 K.O. II" genannt habe.)

Test: Teenage Engineering EP-133 K.O. II, Sampler

Profilbild
Olaf Strassen am 22.03.2024 14:07 Uhr
«Auf der Website redet man von der E.P. Series, was impliziert, dass dies das erste von mehreren Produkten ist.» Teenage Engineering hat bereits bestätigt, dass weitere Geräte in dieser Serie folgen werden. Zudem hat der OP-133 K.O. II einen Zweikernprozessor und bisher wird nur einer davon gebraucht. Also selbst beim…

FiiO CP13 tragbarer Kassetten-Spieler, Rückkehr des Walkman

Profilbild
Olaf Strassen am 22.02.2024 20:08 Uhr
Und heute fügt man mithilfe von VST-Tape-Emulationen bewusst künstliches Rauschen hinzu, weil es als hipp gilt, was damals als „Sound“ angesehen wurde. Dabei waren wir vor zig Jahren, als die erste Studer Bandmaschine – noch ohne die sehr teure Dolby-Rauschunterdrückung – bei uns eintraf, wegen des „Meeresrauschens“ echt erschrocken und…

FiiO CP13 tragbarer Kassetten-Spieler, Rückkehr des Walkman

Profilbild
Olaf Strassen am 22.02.2024 19:23 Uhr
Nun, bei einem Neupreis von rund 850 DM sind solche Gebrauchtpreise doch halbwegs im Rahmen.

FiiO CP13 tragbarer Kassetten-Spieler, Rückkehr des Walkman

Profilbild
Olaf Strassen am 22.02.2024 18:22 Uhr
Ist dies nicht der Walkman, der zurzeit auf Facebook penetrant beworben wird? Mein erster Gedanke war: „Ja, macht ruhig Geld mit Nostalgiegefühlen und billiger Hardware.“ Wer echte Nostalgie ausleben möchte, dem kann ich den Sony WM-D6C vom Gebrauchtmarkt empfehlen. DAS ist Qualität und gleichzeitig noch für Bandsättigungs-Spielereien im Studio nutzbar.…

Ableton Live 12 kommt, Digital Audio Workstation

Profilbild
Olaf Strassen am 22.02.2024 14:43 Uhr
Vielen Dank für die Info!
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X