Kommentare

Workshop: Pedale für Keyboarder, Teil 1 - Chorus & Flanger

Profilbild
SpotlightKid  am 12.05.2016 14:45 Uhr
Das mit den Tretminen ist ja so ein Modeerscheinung. Waren bis vor 5-6 Jahren Multieffekte auch bei den Gitarristen noch hoch im Kurs, wird heute zusammen gestöpselt, was das Zeug hält. Hängt wohl auch mit dem momentanen Analog-Wahn zusammen, denn Effektboxen über Klinkenkabel zu verketten, mutet irgendwie analoger an. Dabei…

Projekt: TURMSCHATTEN, 10 Komponisten, 1 Roman

Profilbild
SpotlightKid  am 08.05.2016 19:06 Uhr
Ich bin gestern abend bei SoundCloud über die Tracks gestolpert. Der von Robert Wittek hat mir besonders gefallen. Eine Mischung aus Bolero und Tangerine Dream mit eigenem Charakter. Die meisten der anderen Tracks hatten mir zu viel ungelenken Einsatz von Sample-Bibliotheken.

Test: Sequential Prophet-600 GliGli Upgrade

Profilbild
SpotlightKid  am 07.11.2015 20:28 Uhr
Das ist schon bemerkenswert, dass dieses Upgrade als Open Source entwickelt und vertrieben wird und sich dadurch die Anschaffungs- und Einbaukosten in Grenzen halten (und die Entwickler erhalten idR davon nichts!). Wenn man vergleicht, dass das vergleichbare Kiwi-Upgrade für den Roland JX-3P ca. 300 EUR kostet (und dann noch nicht…

Test: Roland JX-03, VA-Synthesizer

Profilbild
SpotlightKid  am 25.10.2015 21:46 Uhr
Auf Synthtopia berichtet jemand, die Einstellungen würden per Sysex geschickt und empfangen, aber nur wenn die Geräte im Chain-Modus sind. http://www.....nt-1075487

Test: Roland JX-03, VA-Synthesizer

Profilbild
SpotlightKid  am 24.10.2015 19:18 Uhr
Ja, da bin ich auch heute drüber gestolpert. Das gibt Hoffnung. Die Frage ist, ob da alle Parameter unterstützt werden. Wer zieht mal mit dem Laptop/iDingens + MIDI-Monitor in den Laden und schaut nach?

Test: Roland JX-03, VA-Synthesizer

Profilbild
SpotlightKid  am 24.10.2015 10:48 Uhr
Der JX-03 hätte mich auch noch am ehesten interessiert. Was ich bis jetzt an Klangbeispielen gehört habe, ist der Klang sehr nah am Original. Die erweiterten Parameter sind eine schöne Ergänzung zum Original, wobei ich es großartig gefunden hätte, wenn eine zusätzliche Hüllkurve dazu gekommen wäre. Drei Dinge halten mich…

Test: Roland JC-40, Gitarrenverstärker

Profilbild
SpotlightKid  am 20.10.2015 16:03 Uhr
So, und jetzt bitte das Gerät an die Keyboardabteilung zum Test weiterreichen!

EDITORIAL: AUS "DRUMS" wird "BEATS"

Profilbild
SpotlightKid  am 16.10.2015 21:10 Uhr
Ich hoffe, wir können uns trotzdem weiterhin auf die tollen Videoworkshops von Benno Sattler freuen! Gerade das über den Tellerrand Schauen an den Grenzen zwischen elektronischem und akustischem Equipment finde ich spannend. Und mehr Artikel zu Performance-Themen statt immer nur das neueste Gear fände auch ich sehr angenehm.

Test: BOSS RV-6, Hallpedal für Gitarre

Profilbild
SpotlightKid  am 08.09.2015 20:30 Uhr
Hallo Stephan, ich habe in den letzten tagen einige deiner Test zu Hallpedalen gelesen, die alle sehr informativ sind und immer schön deutliche Worte finden. Warum aber die Audiobeispiel immer nur mit Cleansounds? Gerade die Modulationshalleffekte eignen sich doch sehr gut für Shoegazing und ähnliche Genres, bei denen auch verzerrte…

Test: Xotic Effects Robotalk Ri, Gitarren Effektgerät

Profilbild
SpotlightKid  am 26.08.2015 01:40 Uhr
Da muss man sich bis auf die dritte Seite durchklicken, um überhaupt erst mal zu erfahren, was dieses Effektpedal macht. Das muss doch nicht sein.