ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Vintage Analog: Oberheim OB-X Synthesizer (1979)

Profilbild
DANIEL FISCH am 24.02.2024 12:41 Uhr
Danke für den Bericht über einen meiner drei Lieblingssynths. (Habe ‚nur‘ den OB-X8 und Matrix 1000 - besser als nix lol). Anmerkung für VH Fans: Eddie kaufte einen OB-Xa für die ‚1984’ Aufnahmen, da der vorher benutzte Prophet 10 zunehmend Ärger machte. Ed hatte nie einen OB-X, sondern nur noch…

GForce Software Oberheim OB-X, Synthesizer Plug-in

Profilbild
DANIEL FISCH am 13.10.2023 20:54 Uhr
Natürlich. Mein Kommentar richtet sich auch besonders an Oberheim Neu-Interessenten, die sich den Unterschieden zwischen beiden Modellen und ihren Emulationen noch nicht bewusst sind, Im Netz habe ich schon oft gelesen dass Leute den OB-X und Xa für quasi denselben Synth gehalten haben.

GForce Software Oberheim OB-X, Synthesizer Plug-in

Profilbild
DANIEL FISCH am 13.10.2023 20:50 Uhr
Vintage synth explorer: "one of the major differences between the OB-X and its descendants is that the OB-X has Oberheim S.E.M. filters while subsequent OB synthesizers have Curtis ladder filters which have a sometimes subtly but completely different sound". Der OB-X ist bekannt für einen roheren, ungezügelten Klang, wogegen der…

GForce Software Oberheim OB-X, Synthesizer Plug-in

Profilbild
DANIEL FISCH am 13.10.2023 16:34 Uhr
Ja, und der Unterschied ist auch normal, da Obsession den OB-Xa emuliert, welcher sich klanglich und von der Architektur her vom OB-X unterscheidet.

Superbooth 23: UDO Audio Super Gemini, Hybrid-Synthesizer

Profilbild
DANIEL FISCH am 09.05.2023 19:29 Uhr
Die haben anscheinend die Wünsche der Super 6 User für einen zukünftigen Synth diesbezüglich konsequent ignoriert, genau wie die Forderung nach mehr Speicher. Da ich annehme dass der Preis ungefähr im Bereich meines OB-X8 (oder eines Prophet 10) liegen dürfte, wäre das doch wohl machbar gewesen. Auch wenn sie den…

Universal Audio Diamond, Mix, Creative, DAW-Plug-in-Bundles

Profilbild
DANIEL FISCH am 15.02.2023 11:32 Uhr
Als neuer UAD Kunde habe ich jetzt die Creative Edition für Windows gekauft, da es mir nur um diese Plugins ging. Dabei sah ich dass man in der Plugin boutique neben den genannten Bundles ebenfalls die einzelnen Plugins kaufen kann. Das nur als Ergänzung.

Dave Smith ist verstorben, Synthesizerlegende und Sequential Circuits Gründer

Profilbild
DANIEL FISCH am 02.06.2022 10:13 Uhr
Einer der großen Pioniere ist gegangen, aber die Inspiration bleibt. Danke für alles, Dave. RIP

Roland Juno-60 Chorus, Effekt-Plug-in

Profilbild
DANIEL FISCH am 11.03.2022 13:47 Uhr
Wäre auch an einem Vergleich interessiert, inklusive dem HoRNet Chorus60.

Reportage: Microsoft Windows 11, Betriebsystem Update

Profilbild
DANIEL FISCH am 02.10.2021 00:11 Uhr
LOL. Da war ein copy/paste schiefgelaufen. Das „verhindern“ ist natürlich zu ignorieren. Dieser kritische Fehler ist ausnahmsweise nicht durch Windows verursacht worden :-)

Reportage: Microsoft Windows 11, Betriebsystem Update

Profilbild
DANIEL FISCH am 01.10.2021 19:14 Uhr
Genau das wurde mir auch kürzlich vom Hersteller meines Audio PCs geraten (der Name reimt sich auf MAX…). Obschon er erst 2 Jahre alt ist (mit einem Intel i9-9900K bestückt), haben sie meine Annahme bestätigt dass ein Wechsel nur dann Sinn machen würde, wenn es absolut erforderlich wäre, zB im…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X