ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Miditech Midiface, 16x16 USB-MIDI-Interface

Profilbild
drbach am 09.08.2023 14:35 Uhr
jetzt hätte ich mir beinahe in zweites Miditech Interface zugelegt und lese hier, dass man die gar nicht so kombinieren kann. Die MOTU-Interfaces (MOTU 128)laasen sich parallel betreiben, hatte zeitweise 3 Stück gleichzeitig in Betrieb (24 Midi IO), zum Glück habe ich diese noch nicht verkauft

Strat From Scratch, Feuer im Tonstudio

Profilbild
drbach am 25.09.2022 12:42 Uhr
wurde die Brandursache gefunden?

Oberheim OB-X8 polyphoner Analog-Synthesizer

Profilbild
drbach am 08.05.2022 19:37 Uhr
Xpander Interface finde ich auch genial, mit sehr wenig Bedienelementen wird hier sehr viel herausgeholt. Hat aber auch mit einer äussert logischen und stringenten Struktur der Benutzerführung zu tun. Mit dem Prophet REV 1 bin ich übrigens auch nicht warm geworden. Bei den Matrixen gibt es einen Moment im Hüllkurvenbereich…

Oberheim OB-X8 polyphoner Analog-Synthesizer

Profilbild
drbach am 08.05.2022 19:31 Uhr
habe ich so nicht gewusst, danke. Der Xpander-Filter mit seinen 15 Modi lässt sich grundsätzlich aus allen 4-pol Tiefpassfiltern bauen, wenn jeder Pol separat abgreifbar ist. Also auch aus 2 x SEM Filter, wäre wirklich gespannt wie das im Zusammenhang mit den OB-X Oszillatoren klingen würde. Der Rest vom Xpander…

Oberheim OB-X8 polyphoner Analog-Synthesizer

Profilbild
drbach am 08.05.2022 19:23 Uhr
nun, ob im neuen OB-X8 Hüllkurven und LFO digital gerechnet werden, wissen wir ja noch nicht. Folgt Tom dem originalen Schaltungsdesign, dann ist's analog. Digitaler oder Analoger Signalpfad unterscheidet sich schon wesentlich, Anzahl Bauteile ist analog höher, Leitungsführung kritischer, digital kennt keine Temperatur-Abhängigkeiten etc.

Oberheim OB-X8 polyphoner Analog-Synthesizer

Profilbild
drbach am 08.05.2022 11:08 Uhr
Interessant wäre definitiv ein Instrument mit OB-X Grundsound (Osc,Filter) aber den Möglichkeiten des Matrix 12 (mindestens mit 8 Stimmen). Aber der Tom hat soviel ich weiss nicht mehr viel an den Matrizen mitgearbeitet, somit sind das nicht wirklich seine Kinder und verständlicherweise will oder kann er nicht daran anknüpfen

Oberheim OB-X8 polyphoner Analog-Synthesizer

Profilbild
drbach am 08.05.2022 11:04 Uhr
sicher zahlst du beim OB-X8 auch einiges für den Namen (oder das Logo ;-). jedoch wird die Produktion eines solchen analogen Schlachtschiffes oftmals unterschätzt. Einen digitalen kannst du zusammenlöten, Firmware drauf und dann läuft er. Beim Zusammenlöten kann ein sehr hoher Automatisierungsgrad erreicht werden. Bei weitgehend analogen Schaltkreisen ist definitiv…

Test: Behringer Dual Envelope 1003, 1033, ARP 2500, Eurorack

Profilbild
drbach am 14.04.2022 14:44 Uhr
Ich habe bei meinem Modul 1003 Gate und Trigger für die zweite Hüllkurve (normalisiert zu den bestehenden Buchsen) ergänzt, der Umbau ist sehr einfach, da alle nötigen Komponenten (ausser den Buchsen natürlich) vorhanden sind. Das Module gewinnt dadurch an Flexibilität. Gegenwärtig liegt noch das 1033 auf dem Seziertisch, mal sehen,…

Test: Doepfer Frequency Shifter A-126-2 Eurorack

Profilbild
drbach am 10.02.2022 10:00 Uhr
Es gibt noch ein Modul von Encore, in verschiedenen Formaten, auch Eurorack. Encore hat einen hybriden Ansatz, die extrem kritischen Signale für den Quadratur VCO weden digital gerechnet, der eigentliche Signalpfad ist aber analog. Ein schönes Modul zu einem attraktiven Preis.

TEST: Sequential Prophet-5 (2020) Prophet-10, REV4, Synthesizer

Profilbild
drbach am 05.01.2021 12:25 Uhr
hatte mal einen Synth gekauft, gemäss Vorbesitzer Zustand 1A, ausser einem grossen Kratzer im Display. Dieser Kratzer war auch auf den Fotos gut erkennbar, stellte sich aber im Nachhinein als Kratzer in der noch nicht entfernten Schutzfolie heraus. Schutzfolie weg und der Synth war danach 1A+ ;-)
X
ANZEIGE X