ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Blue Box: EDP Wasp & Gnat, Analogsynthesizer

Profilbild
Neven Dayvid am 29.04.2017 10:28 Uhr
Hallo Theo Bloderer, und Peter Grandl! Der WASP wäre doch ein idealer Kandidat, um in China als "erschwinglicher Analoger" à la Tyrell-Konzeptstudie geklont zu werden - und das in echter Hardware! Bei so einem Klang würde sich der doch auch verkaufen - siehe die vielen Foren (samt Modifikationen etc) zum…

Vintage-Analog: Roland Jupiter-8, Analogsynthesizer

Profilbild
Neven Dayvid am 18.06.2016 10:12 Uhr
Ich arbeite zwar auch lieber mit analoger Hardware, kann aber durchaus auch Softsynths viel abgewinnen. Was wir m.E. nicht mehr brauchen, ist die 1 zu 1 Umsetzung von Klassikern wie dem Jupiter-8. Als VST Oberfläche ist sein Design wirklich nicht übersichtlich, die winzigen Potis sind schwer zu treffen, und ich…

Test: Mode Machines, KRP-1 Krautrock Phaser, Effekt

Profilbild
Neven Dayvid am 05.10.2011 20:07 Uhr
na ich meinte lediglich das selbereinsetzen des nachrüstkits. finde ich einfach überraschend bei dem recht hohen preis. aber ich werde ihn mir gerne mal bei schneiders laden anschauen. sicher ein schönes teil.

Test: Mode Machines, KRP-1 Krautrock Phaser, Effekt

Profilbild
Neven Dayvid am 03.10.2011 16:39 Uhr
hmm, ganz schön teuer, dafür, daß man da noch selber rumschrauben muß...

Preview: Roland Jupiter-80

Profilbild
Neven Dayvid am 30.04.2011 07:24 Uhr
"Ein Trick noch um den Keyclick bei elektromechanischen Simultionen lebendig zu machen: Mikrofon (standart) freischwingend über der tastatur, leise dazu mischen ... " Sehr guter Tipp, mach ich auch oft. Kann man nur empfehlen!

Vintage-Digital: Roland JD-800 & JD-990 Digitalsynthesizer

Profilbild
Neven Dayvid am 07.03.2011 23:00 Uhr
Wenn ich diese Soundbespiele höre, denke ich, bei hoher Resonanz klingt das Filter doch unangenehm schrill, und untenrum scheint mir ein D 50 mehr Wärme zu verbreiten.

Das Experiment 5: U-He programmiert TYRELL N6

Profilbild
Neven Dayvid am 09.01.2011 16:53 Uhr
Ich gebe dir in vielem Recht. Bei der Feature-Diskussion im Vorfeld hatte ich aber schon so eine Ahnung. Zufälligerweise habe ich gerade das Vergnügen, leihweise einen EDP WASP zu spielen. Ich habe das Ding immer für überschätzt und überteuert gehalten (letzteres stimmt auch). Aber es ist eine verblüffend rotzige, individuelle…

Das Experiment 5: U-He programmiert TYRELL N6

Profilbild
Neven Dayvid am 09.12.2010 10:17 Uhr
Mein erster Gedanke war ja, daß eine Umsetzung als Softsynth dem späteren Marketing der Hardwareversion abträglich sein könnte. Andererseits freue ich mich über die postive Resonanz der Industrie und hoffe, daß meine Befürchtung da unnötig ist.

Interview: Christina Bachmann - Die YouTube-Synthfrau

Profilbild
Neven Dayvid am 12.09.2010 17:14 Uhr
Ganz so testosterongeschwängert (wie z.T. diese Diskussion) ist ja die Elektronik auch wieder nicht :) Wenn man sich für Frauen in der Synthesizermusik interessiert, kann man auf You Tube mal nach: Delia Derbyshire oder Daphne Oram suchen. Gibt es auch schöne Clips.... Und ganz neu wiederentdeckt: Ursula Bogner

Vintage-Digital: Kawai K1, K1m, K1r, K1II, K1rII Synthesizer

Profilbild
Neven Dayvid am 11.08.2010 09:11 Uhr
Ja, der rauscht vielleicht noch einen Hauch mehr als ein Roland D50. Da der K1 aber insgesamt offener, heller, leichter klingt, empfindet man das Rauschen fast schon als organischen Klangbestandteil: Ist halt ein Röchelsynth :) Wenn man es neutraler will, gibts ja auch noch Absynth und Co.
X
ANZEIGE X