ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Heritage Audio Herchild 670, Kompressor

Profilbild
cosmolab am 08.11.2023 16:52 Uhr
... upps - natürlich ist (L+R)-(L-R)= 2R - da brauch´mer dann auch nix mehr "drehen". ;-)

Test: Heritage Audio Herchild 670, Kompressor

Profilbild
cosmolab am 08.11.2023 16:19 Uhr
Nachtrag zu oben ("weil sich linke und rechte Schwingung dabei aufheben") Gemeint war: " weil sich aufgrund der invertierten Aufzeichnung der beiden Kanäle die gleichartigen Schwingungsanteile von links und rechts dabei subtrahieren". Das, was dann jeweils von NUR Links oder Rechts "übrig bleibt", bleibt natürlich erhalten. Hier nochmal für "Nerds"…

Test: Heritage Audio Herchild 670, Kompressor

Profilbild
cosmolab am 08.11.2023 16:10 Uhr
Man möge mir verzeihen, aber die Bildunterschriften in der Skizze zur Plattenaufzeichnung irritieren mich. Ich glaube sogar, die stimmen hinten und vorne nicht... ;-) Vorausgesetzt sei meine Annahme, das in allen Grafiken (obwohl ein wenig "hingekliert") immer eine exakt parallele Auslenkung der Linien gemeint war. Mal abgesehen davon, dass als…

Test: Midi Quest 13 Pro, Software-Editor für Hardware-Synthesizer

Profilbild
cosmolab am 24.10.2023 12:36 Uhr
„demokratisierung der produktionsmittel“ .. is schön jesacht - und trifft es ja auch gut. Aber wie bei jeder Demokratisierung musst Du´s eben aushalten, wenn auch Leute davon Gebrauch machen, die einem nicht passen oder man für zu blöd dafür hält... "das ist der Lauf der Welt". ;-)

Test: Antelope Audio Synergy Core Native, DAW Plug-ins und Abonnement-Service

Profilbild
cosmolab am 24.10.2023 00:17 Uhr
Sagen wir´s mal positv: Eigentlich bin ich wirklich froh, hier eine praktisch einhellige Meinung zum Thema Abo-Modell zu lesen. Und ich find´s schön, dass der Autor unsere Meinung ja offensichtlich teilt. ;-) Aussetzer wegen "Abo- Rückfrage"? Das ist doch ein Schenkelklopfer! Der Einsatz solcher Plugins wäre ja geradezu geschäftsgefährdend -…

Test: Sonic Charge Synplant 2, Software-Synthesizer mit KI

Profilbild
cosmolab am 21.10.2023 09:22 Uhr
Mal so sagen: Das Tool ist wieder mal ein toller Beweis, dass in der riesigen Welt der Sounds zwar Vieles interessant, aber bei Weitem nicht alles SCHÖN gklingt. Und das es nicht so einfach ist, ein gut klingendes Musikinstrument zu bauen. @Jens Barth hat´s oben schon geschrieben... ;-) Ein bissl…

Workshop: Patchkabel für Effektpedale

Profilbild
cosmolab am 03.05.2023 15:16 Uhr
...Leider völlig richtig! ;-) Wobei ich aus eigener leidvoller Erfahrung aus diesem Thema schon fast eine Risikoanalyse machen könnte - mit "Risiko" als Produkt von "Schadenshöhe" und "Eintrittswahrscheinlichkeit". Die Eintrittswahrscheinlichkeit für "d.o.a." oder Defekt nach nur wenigen Ein- und Aussteckmanövern war bei mir besonders beim zweiten o.a. Produkt ziemlich hoch…

Test: WaveRex R8 Sample-Card für Roland R-8 und R-8m

Profilbild
cosmolab am 06.04.2023 17:08 Uhr
"In meinem Fall habe ich mit der kostenlosen VMware Fusion [Player] beholfen, die es kostenlos im Netz gibt und parallel zum OS-Betriebssystem ein Windows-Betriebsystem auf dem Mac bereitstellt. Aktuell verwende ich noch BIG SUR auf meinem Mac, womit die VMware reibungslos zurecht kommt." Kleiner Nachtrag zu diesem Absatz: Natürlich stellt…

Musikstudio Tipp: Encoder im relativen Modus betreiben

Profilbild
cosmolab am 19.12.2022 14:05 Uhr
> Es geht um Encoder, also jene seltsame Art von Drehreglern ohne Skala, ohne Markierung und ohne Anschläge links und rechts. „Endlos“, wie gerne formuliert wird. .. ...Du meinst hier also Endlos - Encoder, im Gegensatz zu Poti-Encodern, die genauso einen Drehbereich haben wie ein normales Potentiometer. Nun, wenn das…

Das Pop-Business: Realität vs. Autotune Gesang

Profilbild
cosmolab am 10.11.2022 00:46 Uhr
Ich find´an "Autotune" eigentlich nur eines anstrengend: Nämlich dass es wohl inzwischen verwendet wird wie Ketchup im Schnellrestaurant: Einfach überall "druff". Schlimmer noch, es scheint so zu sein, dass sich aktuelle Produzenten gar nicht mehr trauen, OHNE Autotuning "auf die Straße zu gehen". Im Ergebnis wird man dann womöglich niemals…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X