ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Gewinnspiel: Norand Mono MK2 Synthesizer

Profilbild
Waveinhead am 01.10.2023 11:05 Uhr
Sieht schnuckelig harmlos aus, klingt aber super! Toller (Gewinnspiel-) Preis.

Interview: Steve Porcaro über Polyfusion und Modular-Synthesizer

Profilbild
Waveinhead am 27.08.2022 21:43 Uhr
Könnte ein ein einfacher Abschwächer (attenuator) auch, oder? Keyboard CV-> Abschwächer-> VCO und ein bisschen Finetuning, und schon track einer der VCOs ewas weniger und die Stimmungen laufen auseinander oder aufeinander zu. Geht mit Modularen eigentlich einfach zu machen, oder?

Test: Kurzweil K2700 Synthesizer Workstation

Profilbild
Waveinhead am 21.04.2022 23:32 Uhr
Wie sieht es eigentlich mit dem Transpositionsumfang bei Samples aus? Die alten Kurzweils kamen ja nicht weit nach oben. Gerade eine Oktave, wenn ich mich recht erinnere.

Soundvergleich E-Mu Emulator II vs Oberheim DPX-1

Profilbild
Waveinhead am 13.02.2021 17:37 Uhr
Also Viena. Guck ich mir an, danke! Der DPX-1 kann keine Soundfonts lesen. Deshalb der nötige Zwischenschritt über EMXP. Wer auf Windows arbeitet, sendet natürlich gleich von EMXP aus an den DPX-1 via EmuSer.

Soundvergleich E-Mu Emulator II vs Oberheim DPX-1

Profilbild
Waveinhead am 13.02.2021 17:33 Uhr
Danke Atomicbull, ich werde das beherzigen.

Soundvergleich E-Mu Emulator II vs Oberheim DPX-1

Profilbild
Waveinhead am 12.02.2021 11:41 Uhr
Eine Frage zum Entstörkondensator. Riecht der nach abgebrannten Streichhölzern? Geht bei mir nämlich genau so ab.

Soundvergleich E-Mu Emulator II vs Oberheim DPX-1

Profilbild
Waveinhead am 11.02.2021 13:49 Uhr
Also über den Dateibrowser Instrumente auswählen und an den Sampler schicken ist schon bequem. Du musst nicht mal aufstehen und vom Rechner weggucken. Und die Dateiverwaltung ist auch bequemer. Fehlt nur noch ein Soundfonteditor, der auch funktioniert und es wäre das Erstellen eigener Instrumente für den DPX-1 möglich (über den…

Soundvergleich E-Mu Emulator II vs Oberheim DPX-1

Profilbild
Waveinhead am 11.02.2021 13:45 Uhr
Ja gibt es. Anfrage an Wolfram bringt Klarheit darüber, ob die Software auf dem eigenen System läuft oder zum Laufen gebracht werden kann. Wenn sein OK vorliegt, kann ich auch gern behilflich sein - bin nur leider nicht immer ON.

Soundvergleich E-Mu Emulator II vs Oberheim DPX-1

Profilbild
Waveinhead am 10.02.2021 22:00 Uhr
Noch eins: Das Anti-Aliasing Filter kann ganz ausgeschaltet werden, also Filter ganz auf. Dann britzelt es noch digitaler. Steht im Manual. Einfach mal nach DPX-1- und Manual googeln...

Soundvergleich E-Mu Emulator II vs Oberheim DPX-1

Profilbild
Waveinhead am 10.02.2021 21:55 Uhr
Wolfram Niessen hat eine Software programmiert, mit der sich Samples vom Mac (bei mir unter OS 10.11) über einen EMuSer übertragen lassen. Das ist wirklich modern und einfach. Ich durfte Beta-testen und bin sehr überrascht, wie zügig das geht, wenn eine RS-Schnittstelle am DPX-1- dran ist. (Blick auf die Rückseite)…
X
ANZEIGE X