ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Ratgeber: So wird deine Musikproduktion besser

Profilbild
claas am 27.03.2024 17:28 Uhr
Auch wenn ich es als (Freizeit-)Musiker mit viel Gear lange nicht wahrhaben wollte: an der These des Artikels ist wahres dran. Viel Equipment korrelierte mit wenig Output. Dagegen im Urlaub nur mit Rebirth (also 2 x TB 303-Klone und Drumcomputer) auf dem Tablet entstanden ganze Tracks. Jetzt überlege ich seit…

Behringer Spring Reverberation 646, Reverb Effektgerät

Profilbild
claas am 05.02.2024 08:08 Uhr
Meine Erfahrungen mit dem Feedback-Loops des Doepfer A-199 waren nicht so, dass ich unbedingt einen Feedback-Loop benötige. Viele Störgeräusche bei wenig effektivem Nutzen, fand ich. Da gefällt mir der „reine“ Federhallklang besser.

Test: Behringer 2600-VCO, VCO-Modul Eurorack

Profilbild
claas am 04.02.2024 20:38 Uhr
Vielen Dank für den Test und die Audio-Beispiele. In dem Stil könntet ihr gerne auch andere (auch ältere) Eurorack-VCOs testen/vergleichen. Der 2600er-VCO von B. dürfte da meinen Ohren nach gut mit deutlich teureren mithalten. Am Ende entscheidet eh der persönliche Geschmack.

LA Circuits EM-74 Chronograph, Eurorack-Sequencer

Profilbild
claas am 30.12.2023 14:19 Uhr
Sehe nichts, was den Preis rechtfertigt. Ähnliche Ausstattung bekomme ich u.a. Mit ein oder uwei Doepfer A-155 plus einem A-154 zu einem geringeren Preis oder der Korg sq-1, Behringers Moog Sequenzer-Clone (um nur drei Beispiele zu nennen).

ReBirth RB-338 Hardware Nachbau, 303, 808, 909

Profilbild
claas am 12.12.2023 04:26 Uhr
Klasse Folge des Audiopilz! Rebirth läuft bis heute auf meinem iPad, nachdem es auf dem Mac schon lange „tot“ ist. Den Aufbau (2 Synth mit Stepsequenzer + Drumcomputer) habe ich inzwischen auch in meinen Hardware-Workflow übernommen - aber dann doch mit jeweils zwei meiner insgesamt vier Synth. So akribisch wie…

Video-Tipp: Wie das Streaming die Musik auffraß

Profilbild
claas am 22.10.2023 21:09 Uhr
Bei mir ersetzt Streaming das Radio. Gut, um neue Musik kennenzulernen. Wenn sie mor sehr gut gefällt, kaufe ich sie mir - auf Vinyl. CDs vermisse ich nicht, die klingen wenig besser als die Streams. Vinylhören dagegen hat was bewusstes: Auflegen, einschalten und auf die Musik einlassen. Ist meiner Erfahrung…

Video-Tipp: Wie das Streaming die Musik auffraß

Profilbild
claas am 22.10.2023 21:04 Uhr
Der Künstler heißt Peter Maffey. Auch Jennifer Weist, die bei der Interviewrunde dabei gewesen ist, ist keine Unbekannte.

Moog Verkauf an InMusic: Behringer kommentiert Benn Jordans Video

Profilbild
claas am 17.10.2023 21:45 Uhr
Sehe ich auch so. Und diese dreisten Kopien (vor allem Swing und Abacus) hindern mich daran, die akzeptablen Produkte (Neutron, Brains) zu kaufen. Wiederbelebung alter und junger Legenden, die weg vom Markt sind, find ich ok, die Eigenentwicklungen zeigen, dass da Potential vorhanden wäre. Aber diese „ich kopiere alles“-Mentalität stört…

Moog Verkauf an InMusic: Behringer kommentiert Benn Jordans Video

Profilbild
claas am 17.10.2023 09:13 Uhr
Kann vielleicht sein, dass man unter optimalen Abhörbedingungen einen Unterschied hört. Aber das wird kaum jemand beurteilen können, da solche Bedingungen selten in Hobby-, Heim- oder Projektstudios vorherrschen. Und spätestens beim Hören eines fertig gemischten, mit Effekten versehenen Tracks über eine Bluetooth-Box oder Hifi-Kopfhörer wird den Unterschied keiner hören. Das…

Moog Verkauf an InMusic: Behringer kommentiert Benn Jordans Video

Profilbild
claas am 13.10.2023 09:46 Uhr
Ah 🤦‍♂️ Ich meinte natürlich Crave. Und doch der Crave klingt deutlich anders als Mother-32, da es komplett andere VCOs sind. Der Curtis-VCO des Crave klingt deutlich anders als Moog.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X