ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

NAMM 2024: Yamaha SEQTRAK, Synthesizer/Sampling-Groovebox

Profilbild
Frank, just Frank am 19.01.2024 09:22 Uhr
Windows, OS X "stationär", iOS/IPadOS und Android mobile.

Test: Mellotron Micro, Sample-Playback-Engine, Synthesizer

Profilbild
Frank, just Frank am 25.07.2022 08:20 Uhr
Das Mellotron-Plugin in den MPCs und der Force (die ich benutze) ist tatsächlich sehr nett. Für die "klassischsten" Mellotron-Sounds durchaus geeignet. Nicht sooo nah dran wie beim Mellotron Micro und 6 Tape Sets mit 30 Presets, aber macht schon ne Menge Spaß für eben jene "Signature Sounds". Da hat AKAI/Air…

Making of: The Cure, Disintegration (1989)

Profilbild
Frank, just Frank am 14.07.2022 09:09 Uhr
Sehr schöner Artikel zu einer der wunderbarsten Platten einer großartigen Band. Freu mich jetzt schon wie Bolle, sie im Oktober wieder live zu sehen.

Delta MIDI 001:Model D, Hardware Controller für Plug-ins

Profilbild
Frank, just Frank am 14.07.2022 08:57 Uhr
280 Schleifen... Und warum echtes Gold... Die Idee für dedizierte Controller ist mir zwar oft unverständlich, aber wenn ein Plugin zum "Standard" gehört, why not. Aber hier, in meinen Augen etwas überteuert und halt in der Benutzung limitiert. Aber sicherlich wird es Menschen geben, die genau sowas suchen. Wenn natürlich…

Test: Akai Professional MPC Key 61 Sampling, Synthesizer Workstation

Profilbild
Frank, just Frank am 28.06.2022 09:07 Uhr
Nettes Teil. Der Preis geht auch OK, der wird sich noch ändern. Meine Force zB sollte Anfangs auch 500 Euro mehr kosten im Vergleich zum heutigen Preis. Die Einzelpreise für die neuen Plugins für "Alt-MPCler" find ich arg übertrieben. Aber mich würde eh nur der OPx4 interessieren. Mein größter Kritikpunkt…

Midicake Arp, Standalone-Arpeggiator

Profilbild
Frank, just Frank am 28.06.2022 08:54 Uhr
Nettes Teil, kann ich mir auch als Kreativ-Schub-Helferlein (wie Arpeggiatoren generell) sehr gut im Homestudio vorstellen. Polyphonie und Akkorde sind auch klasse. Unter 200 Euro als anvisierten Preis finde ich ebenfalls vollkommen OK. Kommt auf die Liste.

AN-X: Plant Yamaha wieder einen echten Synthesizer?

Profilbild
Frank, just Frank am 24.06.2022 08:11 Uhr
Ich glaube jedeR hier hat ein Instrument, welches die jeweilige Person irgendwie geprägt hat. Das gerne mal getätschelt wird, nen besonderen Platz hat. Das benutzt wird, obwohl es vielleicht bequemere und qualitativ bessere Alternativen im (Home)Studio gibt. Weil da ne emotionale Verbindung besteht. Und da ist dann natürlich das Urteil…

AN-X: Plant Yamaha wieder einen echten Synthesizer?

Profilbild
Frank, just Frank am 23.06.2022 21:00 Uhr
Laut Wikipedia und anderer Seiten zum AN1x sowie der Sequential-Seite war Dave nach Sequential Chef von DSD, Inc. Und die waren eine Forschungstochter von Yamaha. Haben auch den SY22 und TG33 verbrochen, Dave Smith hat sich dann auch mit Virtual Analogue beschäftigt und die Forschung von DSD ist dann in…

AN-X: Plant Yamaha wieder einen echten Synthesizer?

Profilbild
Frank, just Frank am 23.06.2022 15:01 Uhr
Stimmt. Und der Ribboncontroller funzt bei mir tatsächlich auch nach 25 Jahren noch. Einen CS1x hab ich nie besessen, daher kann ich da wenig zu sagen. Aber ich glaube mich zu erinnern, daß da auch nur Midi Tempo-Synchronisierung ging, das wars auch.

AN-X: Plant Yamaha wieder einen echten Synthesizer?

Profilbild
Frank, just Frank am 23.06.2022 14:12 Uhr
Ja, Parametersprünge zB waren nicht so toll. Werteauflösung ging ja feiner, wenn der Controller gedrückt wird (das waren ja auch Buttons).
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X