ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: JBL Pro IRX ONE, Säulenlautsprecher

Profilbild
tenderboy am 04.04.2024 17:20 Uhr
Die Abstrahlcharakteristik ist trotzdem erstmal ein wichtiges Kriterium für (Kauf und) Einsatz eines Lautsprechers. Wenn ich einen Saal beschallen muss, der eher schmal ist, werde ich nie bewusst zu breit strahlenden Lautsprechern greifen. Genauso werde ich für quer-bespielte Räume als Haupt PA im Normalfall keine schmal abstrahlenden Lautsprecher verwenden. Die…

Test: JBL Pro IRX ONE, Säulenlautsprecher

Profilbild
tenderboy am 04.04.2024 13:20 Uhr
Es ist halt ein Unterschied, ob der 6db Abfall (relativ gleichmäßig über ein breites Frequenzband) bei 90, 110 oder 160 Grad passiert.

Test: JBL Pro IRX ONE, Säulenlautsprecher

Profilbild
tenderboy am 04.04.2024 12:08 Uhr
Deshalb wären Polardiagramme schön. Bei dem ähnlichen System von Maui sind die Messungen vom Production Partner ja ziemlich gleichmäßig in der horizontalen Ausbreitung von 100hz aufwärts (nur die Säule ohne Sub). Die Abstrahlwinkel geben ja im Normalfall die 6db Grenze an, also ab welchem Winkel die Lautstärke 6db abnimmt im…

Test: JBL Pro IRX ONE, Säulenlautsprecher

Profilbild
tenderboy am 04.04.2024 09:53 Uhr
Wie leider viel zu oft üblich bei semiprofessionellen Lautsprechern findet sich nirgends ein Polardiagramm. :( 110 Grad, wie bei vielen Systemen, sind ja noch ganz gut handlebar, auch Indoor (solange man ein bisschen Platz hat zwischen Bühne und seitlichen Wänden). Bei 160 schickt man halt schon in vielen Locations viel…

Test: JBL Pro IRX ONE, Säulenlautsprecher

Profilbild
tenderboy am 04.04.2024 09:13 Uhr
Hui. 160 Grad Öffnung in der Horizontalen ist schon arg breit! Mir fallen da relativ wenige Anwendungen ein, falls ich mehr als eine Box verwenden möchte.

Test: TASCAM Sonicview 16 Digitalpult mit Dante

Profilbild
tenderboy am 29.03.2024 10:37 Uhr
Frag mal den A&H Vertrieb deines Vertrauens. ;) Und ja, man kann die Yamaha Tios auch an die Tascam hängen. Dann hat man aber keine Kontrolle über die Gains und Phantomspeisung.

Test: TASCAM Sonicview 16 Digitalpult mit Dante

Profilbild
tenderboy am 29.03.2024 10:35 Uhr
Frag mal den A&H Vertrieb deines Vertrauens. ;)

Test: TASCAM Sonicview 16 Digitalpult mit Dante

Profilbild
tenderboy am 28.03.2024 22:44 Uhr
Nein, das sind nicht mal 3000.- Unterschied zur Avantis Solo wenn ich 2 Stück 16 Kanal-Stageboxen nehme. Das Tascam wird man ja auch nicht ohne Stageboxen betreiben. Dante Stageboxen kann man mit jedem Pult mit Dante-Karte benutzen. Headamp-Steuerung (Gain, 48V,..) geht aber auch am Tascam nur mit den eigenen Stageboxen.…

Test: TASCAM Sonicview 16 Digitalpult mit Dante

Profilbild
tenderboy am 28.03.2024 15:18 Uhr
Ok, die Effekt-Qualität kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber gerade live kann ich mit dem Hall der SQ Pulte durchaus leben. Nicht aber mit dem Fehlen von Automix und dynamischem EQ. Da auch die Stageboxen recht teuer sind, passt da einfach der Preis nicht. Da kommt man schon relativ knapp…

Test: TASCAM Sonicview 16 Digitalpult mit Dante

Profilbild
tenderboy am 28.03.2024 10:40 Uhr
Hm... Keine dynamischen EQs, keine Multibandkompressoren, kein Automix, nur 4 FX,.. dafür ist das Teil dann aber schon sehr teuer.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X