Kommentare

Blue Box: EDP Wasp & Gnat, Analogsynthesizer

Profilbild
Bloderer AHU am 29.04.2017 11:08 Uhr
Doch, da gibt es sogar jemanden, zumindest habe ich davon gelesen bzw. Bilder gesehen. Sebastian Niessen hat Wasps in ein neues Gehäuse gegeben und MIDIfiziert. Doch zuerst muß man den Wasp kaufen, und dann ist die Frage ob Sebastian Zeit hat, und was der Umbau kosten würde. Nicht erwähnt habe…

Blue Box: Roland Juno-6, Juno-60 & Juno-60VSE

Profilbild
Bloderer AHU am 16.05.2011 19:50 Uhr
... der Gedanke wäre gut, doch der Moogerfooger wird nicht den gewünschten Effekt bringen: Das Gerät hat eine LFO Frequenz von 0.1Hz bis 25Hz. Deutlich zu wenig, um auch nur annähernd in das interessante Feld der experimentellen Klänge vorzustoßen. Mit einem Doepfer Mini Case bist du der Gefahr, "Module ins…

Blue Box: Roland Juno-6, Juno-60 & Juno-60VSE

Profilbild
Bloderer AHU am 16.05.2011 17:27 Uhr
Nun ja, wie du sagst: Gerade die modulierten Sachen klingen sehr interessant. Dazu braucht es - anders geht es nicht - einen (hochfrequenten) LFO, zumeist in Modulform. Nur so lässt sich die benötige Modulationsspannung abgreifen und dem Juno zuführen. Es gibt übrigens von Doepfer kleine, handtellergroße Cases für Mini-Modularsysteme. Da…

Blue Box: Roland Juno-6, Juno-60 & Juno-60VSE

Profilbild
Bloderer AHU am 15.05.2011 17:30 Uhr
... nur der Juno-60, kein externer VCF. Aber die Modulation der Filterfrequenz wurde zeitweise mit einem externen LFO bewerkstelligt. Daher die "besonderen" Sounds, die der Juno-60 (mit seinem sehr moderaten - um nicht zu sagen etwas langweiligen - LFO) für sich nicht erzeugen könnte. Wie gesagt, der Klang selbst ist…

Blue Box: Oberheim OB-8 Analogsynthesizer

Profilbild
Bloderer AHU am 03.03.2011 17:28 Uhr
... ja, das ist richtig. Hüllkurven - CEM 3310 - sind wie beim Pro-One (und OB-1). Vielleicht ist es eine Sache der optimalen Trimmung, wie du sagst. Ich muss andererseits sogar gestehen, dass es mich nicht einmal stört. Der OB-8 ist "in sich" ein sehr rundes und stimmiges Instrument. Den…

Blue Box: Oberheim OB-8 Analogsynthesizer

Profilbild
Bloderer AHU am 01.03.2011 17:58 Uhr
... ja, stimmt. Der Prophet 08 wurde nicht erwähnt. Danke für die Ergänzung ...

Blue Box: Oberheim OB-8 Analogsynthesizer

Profilbild
Bloderer AHU am 28.02.2011 18:05 Uhr
Nun ja, da bin ich etwas anderer Meinung. 2000 Euro sind - im Verhältnis gesehen - nicht teuer, oder doch? Baujahr 1984 hin oder her, der OB-8 ist professionell und sehr zuverlässig. Ein paar CEM Chips sollte man heute natürlich trotzdem immer in Reserve haben ... "Im Verhältnis" bedeutet, dass…

Interview: Theo Bloderer, Vintage-Synthesizer Sammler

Profilbild
Bloderer AHU am 28.02.2011 06:25 Uhr
... seit 15 Jahren ist Achim Jerominek der Techniker meines Vertrauens. Ein exzellenter Fachmann, nebenbei auch (Analog-) Synthesizer Enthusiast, Musiker und einfach ein wunderbarer Mensch. Seine Werkstatt ist in Erlangen bei Nürnberg, Email: Musikwerkstatt.Jerominek@t-online.de Viele Grüße, Theo

Test: GRP A8 Analog-Synthesizer, Die Module im Detail

Profilbild
Bloderer AHU am 23.11.2010 18:12 Uhr
Korrekt. Der GRP A4 ist in Planung und Vorbereitung. Klangtechnisch ist es ein halber A8 mit - 3 VCO - 2 Sub-VCO - Noise - 2 VCF - 2 LFO - 2 ENV - 2 VCA - Auto-Pan - RingModulator - Sample & Hold - 2x8 Step Analog-Sequencer - MIDI…

Blue Box: Sequential Six-Trak Analogsynthesizer

Profilbild
Bloderer AHU am 17.11.2010 15:50 Uhr
... vor allem fällt der Doepfer Dark Energy (und der Vermona Mono Lancet) preislich in die Sequential Six-Trak Kategorie. Beide - Doepfer wie Vermona - sind hervorragend verarbeitete, gut klingende Analogsynthesizer. Auch wenn sie monophon und nicht 6-stimmig sind, würde ich diese Instrumente als aktuelle Alternative einem Six-Trak vorziehen. Ihre…