Kommentare

Vergleichstest: MonoPoly Behringer vs. Korg, Synthesizer

Profilbild
Son of MooG AHU am 20.01.2021 13:53 Uhr
Dieser Test zeigt eindeutig, dass beim MonoPoly nicht einfach ein Poly-D mit anderem Design drinsteckt. Ich finde die Klangtreue (fidelity) ähnlich bemerkenswert wie schon beim Model D. Hätte ich nicht schon meinen geliebten Sub37, wäre der MonoPoly an seiner Stelle...

NAMM 2021: Korg Wavestate SE, Wave Sequencing Synthesizer

Profilbild
Son of MooG AHU am 20.01.2021 13:15 Uhr
Mal sehen, vielleicht kommt ja noch eine Desktop Version. Jedenfalls kann ich nun auch auf einen Modwave SE hoffen...

NAMM 2021: Korg miniKORG 700FS, analoger Synthesizer

Profilbild
Son of MooG AHU am 19.01.2021 14:12 Uhr
Oh ja, ein neuer PS-3300 wäre ein Hammer...

NAMM 2021: Korg miniKORG 700FS, analoger Synthesizer

Profilbild
Son of MooG AHU am 18.01.2021 14:06 Uhr
Als drittes Manual auf der (Heim-)Orgel macht das Design schon Sinn, aber 2000,-€ sind eindeutig zu viel. Der miniKORG-700S war zwar ziemlich unique und der Filter-Sound gefällt mir auch wesentlich besser als der des MS-20, aber für das Geld würde ich mir doch lieber einen ARP 2600 M anschaffen und…

NAMM 2021: Korg Modwave, Wavetable-Synthesizer

Profilbild
Son of MooG AHU am 18.01.2021 12:34 Uhr
Der Modwave orientiert sich wohl eher am DW-8000, wie schon die farbliche Betonung der 'dw' im Namen andeutet. Wie schon den Wavestate halte ich auch den Modwave für einen sehr interessanten Synthesizer, allerdings kann ich mich einfach nicht mit diesen 3-Oktaven-Keyboards anfreunden. Das missfiel mir schon beim Roland SH-01 Gaia,…

NAMM 2021: Behringer zeigt Prototyp eines EMS VCS 3-Klons

Profilbild
Son of MooG AHU am 16.01.2021 14:32 Uhr
Den VCS 3 hätte ich am wenigsten erwartet, so ist meine Freude groß. Wenn er klanglich überzeugen kann wie z.B. der Model D, wäre mein GAS wohl voll entflammt. Allerdings müsste ich dafür Platz machen...

Mega Hardware-Controller für Yamaha FS1R

Profilbild
Son of MooG AHU am 16.01.2021 13:54 Uhr
Für den FS1R hätte Yamaha schon seinerzeit selbst einen Programmer anbieten sollen. So blieb er nur für extreme FM-Spezialisten bedienbar, ansonsten wurde er meist zur reinen Preset-Maschine degradiert. Respekt für jeden, der sich selbst einen Controller bauen kann...

Test: Behringer System 100, Modul 110 VCO/VCF/VCA Eurorack

Profilbild
Son of MooG AHU am 14.01.2021 14:56 Uhr
Das A-100LC1 ist zwar recht günstig, sollte aber laut Doepfer eher für Module zur Steuerung wie LFO, Envelope Generator etc. genutzt werden. Ich würde eher gleich das A-100LC3 nehmen, das mit 84HP auch noch Platz für ein MIDI-Interface und andere Erweiterungen bietet.

Blue Box: Roland SH-5, Analogsynthesizer

Profilbild
Son of MooG AHU am 12.01.2021 13:45 Uhr
Der SH-5 fiel mir bei einer DVD von Ozric Tentacles auf; ziemlich ramponiert mit abgebrochener Taste wie bei einer Zahnlücke... Wem der Filter-Sound des SH-5 gefällt findet u.U. im Modul 505 des Roland System 500 eine Alternative. Für modulare Bass-Sounds ist es meine erste Adresse...

NAMM 2021: Behringer BCR32 Controller, Zaquencer nach BCR2000

Profilbild
Son of MooG AHU am 10.01.2021 13:28 Uhr
Bin neugierig, ob auch eine Fader-Version (BCF32?) geplant ist...