Kommentare

Test: Behringer Eurorack Module 1004, 1005, 1047 nach ARP 2500

Profilbild
c.hatvani AHU am 11.07.2021 14:19 Uhr
Ich habe die 1004 Oszillatoren auch sehnsüchtig erwartet und zwei Stück bestellt. So sehr mir das Modul auch gefällt, ist das Pitch-Tracking bei beiden Exemplaren ungenau kalibriert. Beim ansteuern des ersten Oszis mit 1V/Okt ist die "Oktav-Spreizung" zu eng, beim zweiten Oszi zu weit. Für oktavreine CV Ansteuerung kann ich…

Green Box: Roland JD-800 & JD-990 Digitalsynthesizer

Profilbild
c.hatvani AHU am 09.07.2021 04:16 Uhr
Ich hatte bei meinem JD-800 das bekannte Tastatur-Problem... er war mich auch zu groß für einen Roland-Synth auf Sample-Basis. Ich habe ihn gegen einen Roland XP-30 getauscht und bisher nicht bereut. Okay, soviele Schieber hat er zwar nicht, aber: handlicher, jedes Tone-Element in Panorama platzierbar, mehr Polyphonie, mehr Wellenformen, Erweiterungsplatinen,…

Blue Box: Korg Poly-800, EX-800 Synthesizer (1983)

Profilbild
c.hatvani AHU am 21.06.2021 20:36 Uhr
Dann konntest du dir Besseres auch nicht leisten :-D Damit warst du aber nicht alleine... 1989 Stand bei City Musik in Ulm ein gebrauchter Poly-800 II für 450,- DM, ich hätte die Kiste so gerne mitgenommen, hatte das Geld aber einfach nicht. Der Sound klang warm und super nach Elektro-Pop,…

Blue Box: Korg Poly-800, EX-800 Synthesizer (1983)

Profilbild
c.hatvani AHU am 20.06.2021 21:09 Uhr
Vielleicht ist die Beschaltung dann anders, das würde den Soundunterschied erklären. Beide Versionen klingen unterschiedlich, und selbst gleiche Einstellungen klingen auf dem MK2 anders.

My 10 Favorites, Amazona-Autor Bernd Kistenmacher

Profilbild
c.hatvani AHU am 20.06.2021 20:04 Uhr
Ich kann mir erinnern, Du standst 1997 auf der Frankfurter Musikmesse bei Roland und hast Fragen zum damals neuen JP-8000 beantwortet... stimmt's?

Blue Box: Korg Poly-800, EX-800 Synthesizer (1983)

Profilbild
c.hatvani AHU am 20.06.2021 19:01 Uhr
Also sehr authentisch klingt diese Software nicht gerade, habe mir Soundbeispiele angehört. Höchstens für jemanden, der den Poly-800 nicht kennt. Klingt aber nicht schlecht, ist halt sauberer, genauer, mehr Hifi-mäßig und vor allem anders... wie ein VST. Naja er ist kostenlos, da sollte man es nicht so genau nehmen. Musikalisch…

Green Box: Quasimidi Quasar, Racksynthesizer

Profilbild
c.hatvani AHU am 20.06.2021 13:52 Uhr
Der Track hieß "Rave Circus", Track Nr. 12, richtig? :-)

Blue Box: Korg Poly-800, EX-800 Synthesizer (1983)

Profilbild
c.hatvani AHU am 19.06.2021 13:11 Uhr
Genau, das hat jeder Musiker gewußt und bis zum M1 was das tatsächlich so. Jeder hat über den Moog, Oberheim oder Prophet-Sound gesprochen, aber wer hat schon vom "Korg-Sound" geschwärmt, den er unbedingt haben wollte? Korg hatte in der Pre-M1 Ära den Ruf des "Preisbrechers der Branche", den jetzt wohl…

Blue Box: Korg Poly-800, EX-800 Synthesizer (1983)

Profilbild
c.hatvani AHU am 19.06.2021 12:33 Uhr
Das nennt man "Squarewave-Technik", das hat man noch in den Endachtzigern für billige Kaufhaus-Keyboards genommen :-) Squarewave hat mittlerweile eine große Fangemeinde, man kann damit super "Vintage-Game-Console-Sounds" und allerlei Trashiges der 80er generieren. Ich finde das mittlerweile nicht schlecht und der Poly-800 bietet auf dieser Ebene ziemlich viel mit den…

Blue Box: Korg Poly-800, EX-800 Synthesizer (1983)

Profilbild
c.hatvani AHU am 19.06.2021 11:25 Uhr
Ob man für Reparatur und Wartung was anlegen muß hängt sehr vom Zustand ab. Falls es ein "Rentner-Synth" aus erster Hand ist, der immer im Case stand und nur gelegentlich gespielt wurde, muß man nichts machen, außer vielleicht die Speicherbatterie erneuern. Falls es ein Live-gepeinigtes, abgegriffenes Exemplar ist, das 10x…