ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Interview: Boris Blank 2024, Yello Mastermind

Profilbild
costelloRED am 21.04.2024 09:29 Uhr
Feines Interview! Yello waren schon immer etwas extravaganter - allein wegen des Gesangs von Dieter Meier - und hatten eine gute Portion dadaistischen Humors in ihrer Musik. Deshalb habe ich sie immer sehr gemocht, auch wenn mich ihre Musik emotional nicht so stark berührt hat, wie andere Synth-Acts die (vermeintlich)…

Zeitmaschine: Lexicon 224, digitales Hallgerät (1978)

Profilbild
costelloRED am 12.04.2024 22:43 Uhr
Hallo Pulsar, "Hampton Court" habe ich mit der Software The Orchestra Complete von Best Service sowie einem Oboen- und einem Pauken-Sound vom Kurzweil PC3X eingespielt, wobei die Software-Konzertinstrumente (Strings. Brass und Chor) direkt in Logic Pro und die Kurzweil-Pauke und Oboe über das Prism Sound Orpheus-Interface aufgezeichnet wurden. Dabei habe…

Zeitmaschine: Lexicon 224, digitales Hallgerät (1978)

Profilbild
costelloRED am 08.04.2024 15:44 Uhr
Gratulation zum PCM80 🙂 Das ist übrigens auch der heiße Lexicon-Tipp meines Interviewpartners Kalle Blomquist im bezahlbaren Bereich. Und der Kalle hat ja nun wahrlich Vergleichsmöglichkeiten. 😄

Zeitmaschine: Lexicon 224, digitales Hallgerät (1978)

Profilbild
costelloRED am 07.04.2024 20:20 Uhr
Hi Flowwater, die unterschiedliche Behandlung der Tiefen und Mitten ist tatsächlich sehr wichtig. Ich war selber erstaunt, dass die Differenz bei unserem am Blade Runner orientierten Klangbeispiel Klingenflitzer bei immerhin 10 Sekunden liegt. 22 Sekunden in den Bässen und 12 Sekunden in den Mitten.

Zeitmaschine: Lexicon 224, digitales Hallgerät (1978)

Profilbild
costelloRED am 07.04.2024 08:13 Uhr
Hi lieber Marko, die Punkte treffen alle voll zu. Die hatte mir der Kalle Blomquist auch schon um die Ohren gehauen, ich habe dann dazugeschrieben, dass es hier und da mal zerrt und das keinesfalls am feinen 224 liegt. Ich bin gerade aus der Maschine aus Newark geklettert und hatte…

Zeitmaschine: Lexicon 224, digitales Hallgerät (1978)

Profilbild
costelloRED am 06.04.2024 21:55 Uhr
Hi Kazimoto, Dein Feedback ist mir immer wichtig. Die Klangbeispiele sollen ja eigentlich die Eigenschaften des Effektgeräts mit ganz verschiedenartigem musikalischen Material von Drums und E-Piano über analoge und digitale Synthesizer bis hin zum „Klebstoff für komplette Songs“ verdeutlichen. Mich würde interessieren, wie Du zu etwas harten Bewertung kommst?

Zeitmaschine: Lexicon 224, digitales Hallgerät (1978)

Profilbild
costelloRED am 06.04.2024 21:45 Uhr
Danke für Dein nettes Feedback! 😊

Zeitmaschine: Lexicon 224, digitales Hallgerät (1978)

Profilbild
costelloRED am 06.04.2024 21:43 Uhr
Danke Toby! Das 224 ist schon ein ganz besonderer Leckerbissen für Hallfans. Das Chromaverb habe ich tatsächlich beim Erstellen der Soundbeispiele genommen. So eine Kirchenorgel einzuspielen so ganz ohne Hall erfordert etwas viel Phantasie. 😉 Bei Hardware schwöre ich auf mein PCM70 und das SRV2000 und das Midiverb II ist…

Test: Hammond M-Solo Keyboard und Synthesizer

Profilbild
costelloRED am 06.03.2024 13:48 Uhr
Hi Martin, danke für den Test! Hammond hat inzwischen wirklich ein breitgefächertes Angebot. Und gut klingen tut auch die kleine M-solo. Mich würden noch nicht mal die fehlenden Tweaking-Möglichkeiten für das Leslie stören, eher die Beschränkung auf ein Manual. Das ist bei der XK-4 schön gelöst durch die schnell editierbaren…

Test: Hammond M-Solo Keyboard und Synthesizer

Profilbild
costelloRED am 06.03.2024 13:27 Uhr
Hi Krautkopf, höre doch mal in meinen Test von der Hammond XK-4 rein, wo Ace und Farfisa mit Klangbeispielen dokumentiert sind. Da M-Solo und XK-4 aktuelle Geräte sind, dürften sich die Emulationen der Transistor-Orgeln eigentlich nicht groß unterscheiden. https://www.amazona.de/test-hammond-xk-4-stage-organ/
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X