ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Zeitmaschine: Lexicon Model 200, Digitales Hallgerät (1984)

Profilbild
g.schererRED am 04.04.2022 23:10 Uhr
Für mich macht es gerade die Qualität dieser Legenden aus, dass man viel Hall nehmen kann, ohne dass es zugekleistert wird. Deinem Freund muss ich leider zustimmen, ich 'fühle' beim 200 den Raum nicht und es matscht für meine Ohren. Aber auch gut, wenn es Vintage-Geräte gibt, die man nicht…

Zeitmaschine: Lexicon Model 200, Digitales Hallgerät (1984)

Profilbild
g.schererRED am 04.04.2022 19:11 Uhr
Vielen Dank für den sehr guten Artikel! Allerdings muss ich sagen, dass ich - zumindest nach den Klangbeispielen zu urteilen - die Begeisterung hier nicht so ganz teilen kann. Für mich klingt auch das verhallte Signal immer noch recht trocken, unauffällig und wenig räumlich (sehr mono-mittig) - irgendwie so gar…

Test: Coles 4038, Nohype Audio LRM-V, Bändchenmikrofone

Profilbild
g.schererRED am 04.04.2022 18:53 Uhr
Das Coles hat wunderbar beruhigte/tiefenentspannte Mitten/Höhen. Das Nohype ist für den Preis sehr gut, klingt aber dynamisch viel nervöser.

Interview: Jakob Erland zum Gyratec XXIV Cadmium Kompressor

Profilbild
g.schererRED am 09.03.2022 17:15 Uhr
Offensichtlich haben SIe den Artikel nicht gelesen. Hier geht es um extrem geringe Mengen, die zudem noch vollständig versiegelt in Kunststoff eingeschlossen sind. Und das Ganze zur Verwendung in einem High-End-Studio-Gerät, das niemand auf den Müll werfen, geschweige denn verspeisen würde. Zitat aus dem Interview: "Die Ironie an der Sache…

Test: Roland Enhancia Neova, MIDI-Controller Ring

Profilbild
g.schererRED am 31.01.2022 19:41 Uhr
Siehe oben, vermutlich ist mit "ring" hier die Kombination aus Ring und Stein gemeint.

Test: Roland Enhancia Neova, MIDI-Controller Ring

Profilbild
g.schererRED am 31.01.2022 18:57 Uhr
Ich vermute, dass sie es so meinen, dass sie dann das ganze Produkt ersetzen. "Konstruktionsfehler"... das kann man wohl so sehen. ;-)

Test: Roland Enhancia Neova, MIDI-Controller Ring

Profilbild
g.schererRED am 31.01.2022 18:18 Uhr
Wenn etwas bricht dann am Stein, nicht am Ring.

Test: Roland Enhancia Neova, MIDI-Controller Ring

Profilbild
g.schererRED am 31.01.2022 17:06 Uhr
Der Ringdurchmesser kann verändert werden, indem man den eingesetzten Ring vorsichtig durch Drücken auf die passende Stelle aus seiner Verankerung löst und dann durch einen der mitgelieferten in anderer Größe ersetzt. Es ist einerseits nicht so einfach, an der richtigen Stelle zu drücken, andererseits kann es aus Versehen passieren, dass…

Test: Tasty Chips GR-1 Granularsynthesizer

Profilbild
g.schererRED am 16.12.2021 21:05 Uhr
So sieht das Ganze bspw. in Kyma aus: https://www.youtube.com/watch?v=GksWUB_B1OY Verglichen mit einem Juno-60 oder Minimoog finde ich obige Adjektive passend.

Vergleichstest: Behringer RD-9 vs Roland TR-909 Drummachine

Profilbild
g.schererRED am 25.07.2021 14:36 Uhr
Für meine Ohren ist schon über Laptop-Lautsprecher bei diesen und anderen Vergleichen die Überlegenheit von Rolands Original deutlich zu hören. Die einzelnen Elemente klingen knackiger, druckvoller und ausgewogener und ein Groove hat die harte, treibend-hypnotische Qualität, die der Kopie fehlt. So richtig offensichtlich wird es aber erst, wenn man eine…
ANZEIGE