ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Report: Hasskommentare im Web unter Musikern (Hate Speech)

Profilbild
g.schererRED am 14.10.2023 18:35 Uhr
Tja, nicht jeder der Musik veröffentlicht ist auch ein Künstler. Und Kritik ist nicht zwingend "Hass". Wer wirklich etwas drauf hat und dran bleibt, hat auch eine gute Chance, gehört zu werden. Ich erinnere mich immer wieder gern an Deinen Artikel über Hans Jürgen Dönges. Der hat trotz aller Widrigkeiten…

Zeitgeschichte: Synthesizerstudio Bonn, April 1978

Profilbild
g.schererRED am 16.07.2023 22:51 Uhr
Herrliche Geschichten! Ich war leider nur ein mal im Laden, Ende der 90er, habe den Besuch damals als "armer" Zivi aber sehr gut in Erinnerung. Das Gerät, das ich kaufen wollte, gab es zwar nicht, aber ich wurde freundliche bedient und bekam einen ganzen Stapel Keys- und Keyboards-Zeitschriften geschenkt. 🙂

Zeitmaschine: AMS dmx15-80S, Delay und Pitch-Shifter (1978)

Profilbild
g.schererRED am 13.07.2023 16:46 Uhr
Danke! "Störend laut" ist vielleicht Geschmackssache, durchaus hörbar, würde ich sagen, ähnlich dem Lüfter im Lexicon 200.

Zeitmaschine: AMS dmx15-80S, Delay und Pitch-Shifter (1978)

Profilbild
g.schererRED am 10.07.2023 15:43 Uhr
Der H3000 hat DACs mit variabler Clock und analoge Rückkopplungs-Verbindungen, ähnlich wie beim AMS. Das lässt sich rein digital aktuell nur unvollkommen nachbilden, insbesondere in Echtzeit mit vertretbarer Rechenleistung.

Zeitmaschine: AMS dmx15-80S, Delay und Pitch-Shifter (1978)

Profilbild
g.schererRED am 10.07.2023 00:54 Uhr
Welcher wäre das denn? Ich habe den alten Lüfter durch das exakt gleiche Modell, einen EBM Papst 8850 N ersetzt, ein 230V Lüfter, der über eine 115V Sekundärwindung angetrieben wird.

Zeitmaschine: AMS dmx15-80S, Delay und Pitch-Shifter (1978)

Profilbild
g.schererRED am 08.07.2023 16:12 Uhr
Warum nicht, aber was hat das mit dem AMS 15-80S und dessen Verbreiterung mittels des speziellen Pitch Shifters zu tun?

Zeitmaschine: AMS dmx15-80S, Delay und Pitch-Shifter (1978)

Profilbild
g.schererRED am 08.07.2023 15:25 Uhr
Irreperabel ist beim 15-80S nichts, alles ist mit gut verfügbaren Standardbauteilen aufgebaut. Die Reparatur kann nur sehr kompliziert und aufwendig sein, oft ein Fall für teure, gut gebuchte und meist weiter entfernte Spezialisten.

Zeitmaschine: AMS dmx15-80S, Delay und Pitch-Shifter (1978)

Profilbild
g.schererRED am 08.07.2023 15:21 Uhr
Allenfalls das H3000 kann theoretisch Vergleichbares, weil es ebenfalls über DACs mit variabler Samplerate verfügt. Allerdings ist das klangliche Ergebnis nicht dasselbe. Die neueren Eventides klingen noch deutlich cleaner.

Test: Crane Song Interstellar Quantum, AD-Wandler

Profilbild
g.schererRED am 06.01.2023 15:47 Uhr
Ja, einerseits sind die Beispiele nicht optimal (ein Symphonieorchester und Mikrofone und Preamps im Wert einer S-Klasse waren gerade nicht verfügbar). Und ich gebe Dir Recht, dass die Unterschiede über die meisten Abhörsysteme auch nicht sehr signifikant erscheinen werden. Das Dilemma bei Wandlern besteht nun mal darin, dass diese Vergleiche…

Zeitmaschine: Lexicon Model 200, Digitales Hallgerät (1984)

Profilbild
g.schererRED am 04.04.2022 23:10 Uhr
Für mich macht es gerade die Qualität dieser Legenden aus, dass man viel Hall nehmen kann, ohne dass es zugekleistert wird. Deinem Freund muss ich leider zustimmen, ich 'fühle' beim 200 den Raum nicht und es matscht für meine Ohren. Aber auch gut, wenn es Vintage-Geräte gibt, die man nicht…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X