Kommentare

Krischer Analog Polyphonic Synth & Syclope, Oszillatoren

Profilbild
Bernd-Michael Land  am 23.08.2019 18:42 Uhr
Den "Sonic Madness" gab es vor 20 Jahren schon in Japan, das ist auch nix anderes. http://ali.....adness.jpg

Test: Explorer Case 4820, Multifunktions-Case

Profilbild
Bernd-Michael Land  am 22.08.2019 13:43 Uhr
ich bin seit vielen Jahren mit verschiedenen Pelicases unterwegs und habe auch diverse Alternativen hier. Es gibt eigentlich nichts Besseres, was die Stabilität und das Gewicht angeht, wenn man vom Preis einmal absieht. Eine feste Einteilung habe ich nicht, da mein Liveequipment, je nach Set, häufig wechselt. Daher stecke ich…

Blue Box: EMS-Rehberg Synthi Logik, Modularsystem

Profilbild
Bernd-Michael Land  am 21.08.2019 01:01 Uhr
Neue EMS VCS3 oder AKS gibt es schon lange nicht mehr, auch nicht bei Rehberg. Viele Teile sind seit Jahren nicht mehr neu lieferbar, wie beispielsweise die Spartanite-Koffer oder die Patchmatrix. Gelegentlich werden von der Firma Rehberg jedoch alte originale EMS-Synthies wieder zurückgekauft, komplett generalüberholt und wieder angeboten.

Blue Box: EMS-Rehberg Synthi Logik, Modularsystem

Profilbild
Bernd-Michael Land  am 21.08.2019 00:51 Uhr
Der EMS Synthi Logik kam komplett aus Deutschland, wurde auch hier entwickelt. Allerdings trägt er die Gene von EMS, qualitativ wie auch von der Art der Module. Im Vergleich zum Synthi E ist der Logik jedoch klanglich weit überlegen, auch von den Möglichkeiten. Dieses Provisorium VCA-Ringmod. ist weggefallen. Im Prinzip…

Blue Box: EMS-Rehberg Synthi Logik, Modularsystem

Profilbild
Bernd-Michael Land  am 21.08.2019 00:38 Uhr
EMS Rehberg repariert alles von EMS, das war schon immer so.

Test: Neumann TLM 49 Großmembran Studiomikrofon

Profilbild
Bernd-Michael Land  am 21.07.2019 16:35 Uhr
Siehste mal, da hab ich doch wieder was gelernt. Jetzt hab ich über 65 Jahre lang meine Ohren fest an meinem Kopf und mir ist das bisher nie aufgefallen. Danke für die Aufklärung.

Test: Neumann TLM 49 Großmembran Studiomikrofon

Profilbild
Bernd-Michael Land  am 21.07.2019 02:13 Uhr
Also wenn ich mir ein Ohr ganz dicht zuhalte und mit dem Finger schnippe, dann kann ich mit dem anderen Ohr sehr gut orten, woher der Ton kommt (vorne, hinten, oben unten).

Test: Neumann TLM 49 Großmembran Studiomikrofon

Profilbild
Bernd-Michael Land  am 21.07.2019 00:38 Uhr
Du kannst mit nur einem Ohr ja orten, ob ein Klang von vorne, hinten oben oder unten kommt, wie er beschaffen und wie groß ein Raum ist -auch Mono. Wenn ein Mikrofon fein auflöst, kann dies durchaus räumlicher klingen, weil es die Reflexionen besser mit abzeichnet.

Interview: "musicpark" Leipzig, die neue Messe für Musiker

Profilbild
Bernd-Michael Land  am 21.07.2019 00:31 Uhr
Die Frankfurter Messe hat alle interessanten Aussteller durch überzogene Preise vergrault, die Probleme waren also hausgemacht. Manchmal kann es hilfreich, wenn man die Kritik der Aussteller und Besucher ernst nimmt, statt sie arrogant zu ignorieren. Mit jedem Jahr wurde die Frankfurter Musikmesse unattraktiver und so bin ich dann auch in…

Test: Neumann TLM 49 Großmembran Studiomikrofon

Profilbild
Bernd-Michael Land  am 20.07.2019 14:47 Uhr
ich nutze das TLM-149 als Allrounder im Studio, u. a. auch für Gongs und Klangschalen. Finde es nahezu perfekt, besonders auch in dieser Preisklasse einzigartig.