Kommentare

Test: Yamaha Montage Synthesizer, Teil 2

Profilbild
bugler  am 19.09.2016 14:44 Uhr
Ich denke, der Montage klingt in Sachen FM auch ähnlich dem PreenFM 2 mit Overclocked Firmware und hat auch den Punch, den ein DX7 MK2 mitbringt. Natürlich hat er zahlreiche Features mehr. Ich könnte auf die Brot-und-Butter-Sounds gut verzichten und fände einen puren FM-X-basierten Synthesizer von Yamaha einfach nur genial.

MicroStation, der Arbeitsplatz nicht nur für Zwerge

Profilbild
bugler  am 08.07.2015 22:48 Uhr
Hmm, ich habe mit meiner microSTATION ein Stück weit eine Hassliebe gehabt, bis das OS 1.0.1 rauskam. Gerade bei dem Nutzen des Arps per Midi Out, hängte sich die Kiste gerne unvermittelt auf. Seit dem update ist Ruhe. In meinem Setup liefert die mS alles an eher natürlichen Klängen. Pianos,…

Top News: Yamaha Reface, Minikeyboard-Serie

Profilbild
bugler  am 08.07.2015 22:32 Uhr
So ganz überzeugen mich die Geräte nicht, gerade dieses Speichern per App finde ich uncool und umständlich. Ich hoffe, dass die jeweiligen Engines vielleicht in einer größeren Kiste mit Touchscreen und Speicherbarkeit plus vielen modernen Goodies wie W-LAN etc kommen. Ich überlege gerade, soe ein DX7s mit integrierten Effekten plus…

Blue Box: EMS-Rehberg Synthi Logik, Modularsystem

Profilbild
bugler  am 16.08.2014 12:56 Uhr
Sehr interessant und spannend geschriebener Beitrag. Und tolle Sounds! Ob es an dem raren Angebot ähnlicher portabler Synths liegt, dass so viele Eurorack-User sich ihre Systeme in einem bestimmten Baumarkt-Koffer mit 19-Zoll-Innenmaß einbauen?

Top News: Dave Smith Instruments DSM01, Curtis Filter-Modul

Profilbild
bugler  am 21.07.2014 21:42 Uhr
Hmm, sieht jedenfalls echt schick aus. Fragt sich nur, wie das Modul im Vergleich zu anderen Curtis-basierten klingt. Ähnlich könnte jedenfalls das Doepfer A-122 sein.

Top News: Modulusmusic Modal 002, Hybrid-Synthesizer

Profilbild
bugler  am 12.07.2014 11:37 Uhr
Der Synthesizer ist für so ein kleines Unternehmen ein sehr beachtliches Projekt, in dem bestimmt ordentlich Entwicklungszeit "verbaut" ist. Von daher halte ich den Presi für gerechtfertigt. Der Filterklang gefällt mir persönlich sehr gut. Endlich etwas, was nicht nach Moog oder Arp klingt. Die eingesetzte Technik bei den Oszillatoren ist…

DOC ANALOG: Octave Cat SRM & Doepfer Dark Link

Profilbild
bugler  am 12.07.2014 11:32 Uhr
Wieder einmal super spannend geschrieben und sehr lehrreich. Vielen herzlichen Dank dafür. werde die Tage ein paar der Kniffe an einem Maladen Roland R8 ausprobieren, bei dem ausgerechnet der Menü-Taster, den man für fast alles braucht, ohne Funktion ist. Frage an die Redaktion: Viele digitale Synths oder Hybride sind ja…

Test: MFB Dominion 1 Analogsynthesizer

Profilbild
bugler  am 06.07.2014 21:54 Uhr
Auf der Musikmesse hatte der Dominion eine gewisse Anziehungskraft. Auch die weiteren Hersteller vom alex4-Stand und von einer gewissen amerikanischen Firma, die mit "M" beginnt und mit "oog" aufhört vom Stand schräg gegenüber, waren vom Sound des Dominion 1 absolut überwältigt. Herr Fricke war am letzten Messetag vom Lob euphorisiert,…

Test: Focusrite Scarlett 18i8, USB 2.0 Interface

Profilbild
bugler  am 24.06.2014 08:21 Uhr
Wenn meine 18i6 nicht so gut arbeiten würde, könnte ich glatt schwach werden.

Blue Box: Yamaha CS-30 Analogsynthesizer

Profilbild
bugler  am 22.06.2014 10:33 Uhr
Der Klang ist ja wirklich wunderschön. Sehr lebendig und musikalisch. Mal sehen, wann mir so einer zu einem realistischen Tarif über den Weg läuft.